Hallo! Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise (Außenputz) gebaut.
Nun frage ich mich, was mache ich mit dem Übergangsbereich zwischen Bodenplatte und Haussockel? Zwischen der Unterkante Haus und dem Splittstreifen liegen etwa 15-20 cm Höhenunterschied.
Wie bekomme ich nun diesen Bereich so dicht, dass kein Wasser und auch kein Ungeziefer (Mäuse, Ratten) von unten in den Haussockel und somit in die Wände eindringen kann?
MfG
Gerd
Holzständer: Abdichtung des Sockelbereiches?
BAU-Forum: Fertighaus
Holzständer: Abdichtung des Sockelbereiches?
-
was sagt denn die Hausbaufirma und/oder Ihr Bauleitender?
Hängt wohl in erster Linie von der Fassade des Hauses ab und von der Geometrie (Überstand Bodenplatte) ... Da haben wir zu wenig Info. Ein Bild könnte helfen. -
Verputzen
Also die Hausbaufirma meinte einfach verputzen! Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur der Optik dient.
Der Überstand der Hauswand über die Bodenplatte beträgt etwa 5 cm. Das Haus hat Außenputz und um die Bodenplatte ist eine Wärmedämmung angebracht (Art Styropor).
Meine größte Sorge ist, dass Ratten oder Mäuse durch diesen Überstand in die Wand gelangen könnten. Oder ist das übertriebene Vorsicht?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständer, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständer, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständer, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.