Unser Fertighaus (Blockständerbauweise) haben wir seit Januar bezogen und es ist an sich prima isoliert. Durch Zufall haben wir vor kurzem in einem Raum einen kalten Luftstrom durch eine Steckdose an einer Außenwand bemerkt.
Hier ist doch wohl die Isolierung nicht komplett oder? Ist das ein Mangel nach VOBAbk.?
Gruß Heiner
Luftzug durch die Steckdose an der Außenwand
BAU-Forum: Fertighaus
Luftzug durch die Steckdose an der Außenwand
-
Nicht die Dämmung ist die Ursache ...
Nicht die Dämmung ist die Ursache sondern die fehlende Winddichtigkeit. Bisschen mehr Input wäre hilfreich ... -
Was genau?
Hallo! Was genau meinen Sie? Wandaufbau?
Als Laie hätte ich vermutet, dass die Dampfsperre nicht dicht ist. Sonst könnte doch gar keine Außenluft bis zur Steckdose vordringen, oder? -
Eben ...
Eben die Dampfsperre sitzt normalerweise raumseitig und der elex macht se putt. Und damit fangen die Fragen an: Wandaufbau, wer hat was gemacht, Elektriker, von wem beauftragt, na ja, usw. usw. -
Ursache Halterungsschrauben?
Hallo! Der Hausaufbau war komplett aus einer Hand. Also wenn dort der Fehler gemacht wurde, dann muss die Firma das regeln. (Wie auch immer das gehen soll.)
Aber mir stellt sich auch die Frage: Kann ich mit Schrauben (40er Spanplatenschrauben ) zum Befestigen von Wandregalen die Dampfsperre so stark beschädigt haben? Der Bauleiter hatte mir damals auf meine Nachfrage erklärt, dass sich die Folie um die Schraube wickelt und so keine Probleme entstehen könnten. Auch beim Entfernen der Schraube sei der Schaden so gering, dass es keine Folgen hätte. Ich hoffe doch er hatte Recht damit.
Was sind denn nun die schlimmtsten Folgen? Der Wärmeverlust sollte minimal sein, weil es wirklich nur ein minimaler Luftzug war. Mehr Sorgen mache ich mir wegen Schimmel. Könnte das auch entstehen?
Und wie findet man solch einen Schaden in der Folie? Blow-Door-Test mit Rauch?
Gruß, Heiner -
Ich vermute den elex ...
Ich vermute den elex der keine winddichten Dosen eingebaut hat, oder Leerrohre eingebaut und nicht anständig abgedichtet hat, oder die ganzen Durchführungen nicht sorgfältig abgeklebt hat, das ganze Programm also. Ansonsten siehe auch hier ... -
Folgen?
Was wären denn die schlimmsten Folgen, falls der Fehler nicht entdeckt würde? Wie erwähnt habe ich die größte Sorge wegen Schimmel (Kleinkind im Haus).
Gruß, Heiner
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steckdose, Luftzug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylfugen entfernen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Luftzug durch Steckdosen
- … Luftzug durch Steckdosen …
- … im Forum lässt sich ja nachlesen, dass wir nicht die Einzigen sind, bei den es aus den Steckdosen zieht. …
- … Putz Stelle ich jedoch fest, dass es bei Ostwind aus einigen Steckdosen an der Ostseite zieht. Lt. Elektriker sind die Steckdosen eingegipst. …
- … Steckdosen gibt es an der Ostseite außen keine; alle Durchbrüche von Kabel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk verputzen bei Verklinkerung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - "massive" Drempelwand nur mit Gipskarton verkleidet
- … gehört aber nach innen. Ansonsten kann es zu erheblichen Schäden durch Luftzug ;-) (geht doch auch auf deutsch) kommen. …
- … Und dann zieht es noch aus den Steckdosen! Warum kommt der Wind von draußen rein? Weil er hinter der …
- … Maurer offene Stoßfugen mauern. dennoch könnte die gk-Platte durchaus geeignet sein, Luftzug abzuhalten!? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolierung: Was ist noch wie zu retten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test für Poroton Haus
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz-Fassade aus Styropor: Hinterlüftung der Dämmung zulässig
- … Hintergrund: An windigen Tagen ist im Haus sowohl in den Steckdosen als auch in der Zwischendecke ein starker Luftzug zu verspüren. Nach …
- … Abdichtung der Steckdosen ist in diesem Bereich das Problem behoben. In der Zwischendecke zieht es weiterhin. Ein eisiger Luftzug kommt einem entgegen, wenn man die Halogenlampen aus der Gipskartondecke …
- … Nachdem die Steckdosen nachträglich winddicht gemacht wurden bleibt das Problem der (Holz-) Zwischendecke. Von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unverputzte Dämmung?
- … haben Sie schon einmal diese Berichte gehört, wo es aus der Steckdose zog. So etwas kommt durch unverputzte oder nicht abgedeckte Mineralwolle unter …
- … Jacke doch recht kühl:-) Kommt jetzt noch ein Elektriker, setzt eine Steckdose und trifft eine nicht ganz akkurate Mauerwerksfuge, kommt der oft angesprochene …
- … Luftzug aus der Steckdose. Daher also Dämmung schön winddicht einpacken. …
- BAU-Forum - Dach - Luftzug hinter Drempel / Fehlende Drempeldämmung?
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeitsbildung unter Unterspannbahn, an den Sparren, Neubau
- … Abmörtelung als oberen Abschluss bekommen genau um Luftgängigkeiten von den eingeutzten Steckdosen über die Steinkammern bis zum oberen Wandende zu verhindern?! besonderes Augenmerk …
- … Warmdach überall nach außen Luftdicht sein, sonst kann die Dämmung durch Luftzug nicht optimal Dämmen. Bei der Öffnung der Dampfbremse und Entfernung der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steckdose, Luftzug" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steckdose, Luftzug" oder verwandten Themen zu finden.