Hallo zusammen,
wir bauen ein Fertighaus auf einem Fertigkeller. Das Haus steht über den Keller über, ist also breiter.
Da der Fertigfußboden des Erdgeschosses 16 cm über der Kante Keller/Haus liegt, würde ich gerne das Erdreich soweit anfüllen, dass die Terrasse fast auf Fertigfußboden-Niveau liegt.
Dann müsste ich allerdings über den Keller hinaus ca. 15 cm des Hauses von außen anfüllen.
Das Haus ist zwar verputzt, doch der Kellerbauer sagte mir, das Anfülllen sei bei einem Fertighaus nicht machbar, da die Wände ja aus Holz bestünden und daher nicht dauerhaft der Bodenfeuchte ausgesetzt sein dürften.
Kann man eventuell eine Art Abdichtung zwischen Erdreich und Haus (Bitumenpappe o.ä.) einbauen oder darf das Haus tatsächlich nicht im Erdreich stehen?
Vielen Dank vorab
Haussockel anfüllen schädlich?
BAU-Forum: Fertighaus
Haussockel anfüllen schädlich?
-
Im Prinzip ...
hat er Recht, Ihr Kellerbauer.
Abdichtung muss fachgerecht in Abstimmung mit dem Fertighaushersteller - der ja Gewähr gibt - geplant und erstellt werden - min 15 cm über OK fertiges Gelände. -
15 cm über OK Gelände?
Hallo,
wie bitte ist das gemeint? Könnten Sie das etwas näher erläutern?
Vielen Dank vorab -
Ja eenfach ...
Umet Haus drum rum sehn se noch fufzeen Zentimeta Abdichtung über de Jrasnarbe, wah. Vasteste ma nun, Kolleche.)
-
Aha
15 cm deshalb, weil ich so hoch anfüllen will, oder meinen Sie 15 cm über den Rand der Terrasse? -
Fufzeen.. :
uffe Kellerwand nach unten, fufzeen fürt Anfüllen und nochema fufzeen oben druf wechen das Spritzwasser. und ich sach ja, mindestens.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haussockel, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zusammenhängende Fliesen schneiden
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen
- … Styropor wärmegedämmt. Dabei wurde das Styropor auf U-Metallschienen an der unteren Hauswandkante gesetzt. Alles wurde verputzt nur die Kante von unten wurde …
- … nicht verputzt. Beim gesamten Haus wurde die untere Kante nicht verputzt und man sieht das Metall und man kann mit der Hand hinter die Fassade fassen. Ist das korrekt? Wir haben auch Bedenken, dass sich dort Tiere einnisten können. Unsere Frage: Müsste die Hauswand nicht auch von unten verschlossen und verputzt werden, da …
- … die Fassade über den Haussockel hinausgeht? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme oberhalb des Sockelbereichs: Expertenrat gesucht
- … Schon seit einiger Zeit beobachte ich, dass in einigen Bereichen meines Haussockels (BJ 98) Abplatzungen durch eingedrungene Feuchtigkeit entstanden sind. Bislang …
- … erstmals eine Stelle mit massiver Putzaufwölbung aufgefallen. Unmittelbar darüber ist die Hauswand auch oberhalb des Sockelbereichs feucht (zumindest optisch). Wenn man gegen …
- … schon immer dort war und scheinbar mit einer Kunststoffplatte gegen die Hauswand abgedichtet ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel abdichten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel mit Naturstein verblenden?!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche Sockelfarbe für Außenfassade
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frage zu Haussockel
- … Frage zu Haussockel …
- … Aufgrund der Pflastersteine kommen, welche bis ca. 3 cm an die Hauswand gelegt wurden. Dies wäre ein übliches Problem!? …
- … Außenwand auf, und verlaufen als waagerechter weißer Streifen entlang der gesamten Hauslänge. Mit Wasser kann das weiße Pulver abgewaschen werden (fühlt sich …
- … Aufgrund der Pflastersteine kommen, welche bis ca. 3 cm an die Hauswand gelegt wurden. Dies wäre ein übliches Problem!? …
- … Wenn nun rund ums Haus sowieso alles aufgerissen werden muss, frage mich ob es vielleicht sinnvoll …
- … ist eine Drainage zu legen? (Das Haus wurde ohne Keller gebaut ). Wie ist eure Meinung? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Sockelbereich, wie macht man den Anschluss an einen Straßenbelag?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haussockel, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haussockel, Haus" oder verwandten Themen zu finden.