Kondenswasserbildung auf dem Dachboden im Holzständerwerkhaus
BAU-Forum: Fertighaus

Kondenswasserbildung auf dem Dachboden im Holzständerwerkhaus

Wir wohnen seit einem knappen Jahr in unserem Fertighaus in Holzständerwerkbauweise und haben nun vor ein paar Wochen festgestellt, dass sich bei kalten Außentemperaturen auf dem Dachboden an der Unterspannbahn unter den Dachpfannen an mehreren Stellen Kondenswasser bildet. Erste und richtige Erkenntnis der Hausbaufirma war, dass die Halogendeckenspots in der Decke unter dem Dachboden Löcher in die Dampfsperre geschmolzen haben  -  diese Löcher sind mit Sicrall-Klebeband zugeklebt worden. Zunächst wurde die Feuchtigkeit auf dem Dachboden auch geringer, es stellte sich nun aber gestern heraus, dass das wohl nur an den gestiegenen Außentemperaturen gelegen hat, da es jetzt wieder unter 0 Grad war und prompt so starke Kondenswasserbildung besteht, wie nie zuvor. Ein Holzbalken ist schon dunkel verfärbt ...
Meine Frage ist nun: Wo sonst kann das herkommen? Muss es auf alle Fälle eine Undichtigkeit in der Dampfsperre sein oder gibt es noch andere Ursachen, die abgeklärt werden sollten? Ich habe auch vor allem den Eindruck gewonnen, dass das gar nicht von der Decke darunter hochkommt, sondern aus der Dachschrägen von unten aufsteigt, da in der Schrägen auf dem Dachboden die Mineralwolle nach unten hin, wenn man reinfasst, ganz nass ist. In der Etage drunter haben wir nichts in die schrägen Wände geschraubt oder genagelt, d.h. wir haben keinesfalls in der Schrägen Löcher in die Dampfsperre gemacht.
Und die zweite Frage: Was können die Folgen sein, wenn man das nicht beseitigt bekommt? Ich vermute mal, es wird immer nur in kalten Tagen des Jahres problematisch. Reicht das schon, um Schäden wie auch Schimmel zu verursachen?
Vielen Dank im Voraus für Rat und Tipps!
  • Name:
  • Karin Dobberschütz
  1. Blower-Door-Test

    Foto von Oliver Kettig

    Ich würde einen Blower-Door-Test machen lassen. Dann haben Sie Gewissheit, wo die Luft herkommt.
    Laienmeinung
    Grüße
  2. Wie sieht denn ...

    Wie sieht denn der Aufbau aus?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN