Hallo,
wir möchten uns ein Fertighaus mit Holzständerbauweise bauen lassen. Wie kann man eventuellen Problemen/Unordentlichkeiten vorbeugen? Ist es üblich/möglich nach zuvor vereinbarten Mile-Stones die Mile-Stones von einem Bauguachter abzeichnen zu lassen?
Gibt es eine Art Checkliste auf die man als Baulaie zurückgreifen kann?
Wie steht es mit einem Blower-Door-Test (BDT)? Taugt der überhaupt was?
Danke im Voraus,
Manfred
Fertighaus: Bauablauf nach "Mile-Stones"?
BAU-Forum: Fertighaus
Fertighaus: Bauablauf nach "Mile-Stones"?
-
Ihr Ansatz
mit einem externen Gutachter ist schon sehr gut. Der sollte aber wirklich EXTERN sein und nicht vom Haushersteller vermittelt. Nach dem, was man so hört, sollte man TÜV und DEKRA wohl meiden. Lassen Sie sich den Herren/die Dame ruhig etwas kosten (mit 150 € kommen Sie da nicht hin). Das Geld sparen sie später anderswo locker ein. Gewisse Meilensteine ergeben sich beim Bau von selbst. So eine Überprüfung ist durchaus üblich. Gutes Zeichen, wenn ihre Ankündigung einer solchen Überprüfung die Baufirma erstmal völlig kalt lässt.
Checklisten gibt es einige z.B. bei BAU.DE (mal ganu gucken). Als Laie sollte man damit bewaffnet den Job des Gutachters aber nicht erledigen wollen.
Alles Bauherrenmeinung ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mile-Stones, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - 10214: Fertighaus: Bauablauf nach "Mile-Stones"?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauvorhaben geplatzt - Architektenleistung trotzdem bezahlen?
- … Fertighaus Bauvorhaben geplatzt - Architektenleistung trotzdem bezahlen? …
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten). Der Vertrag war an die …
- … Mit dem Haus- und Hof-Architekten (freier Architekt) der Fertighausfirma wurde dann kurzfristig einen Termin gemacht und mit der Planung …
- … Dies habe ich dem Verkäufer der Fertighausfirma mitgeteilt und wir waren uns einig, dass uns durch die …
- … geschlossen, die Architektenleistung war Bestandteil des inzwischen nichtigen Vertrags für das Fertighaus. …
- … sollten hier mal Smileys einführen ... …
- … Wir sollten hier mal Smileys einführen denn für eine solche Auffassung fehlen mir einfach …
- … Architekten eigentlich da? , doch wohl nicht um den Kunden von Fertighausanbieter Planungskosten zu sparen. …
- … Hinweis: ein ordentlicher Fertighausanbieter hat angestellte Architekten, die in dessen Auftrag Planungen erfüllen. …
- … ... wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten) …
- … beschrieben wird, hat der BH das schon bezahlt, nämlich über die Fertighausfirma, die das sicher in ihren Preisen berücksichtigt hat. Der Architekt …
- … EINIGT euch! Am besten zahlen BH und Fertighausfirma jeweils die Hälfte, mit einigen hundert ist der Architekt wirklich …
- … Architekt hat Mehrarbeit gehabt, für die er im Nachhinein von der Fertighausfirma kein Geld bekommt (aber vielleicht sogar bekommen hätte, wenn der …
- … Ich will Smileys! ... :-)) …
- … - Vertrag wurde mit der Fertighausfirma abgeschlossen …
- … - Planungsänderung (durch anderes Grundstück) wurde mit der Fertighausfirma abgeklärt, die uns dann wieder zum Architekten (der uns vorgegeben …
- … Die Fertighausfirma selbst hat nach Nichtig werden des Vertrags zugesichert, dass seitens …
- … würde es auch begrüßen, wenn man ein par nette und unnette Smileys hier einbauen könnte. ;-((( …
- … hinweisen, noch nicht zu zahlen, weil es der Abmachung mit der Fertighausfirma widerspricht und das noch geklärt werden muss (das gibt ihm …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anwesenheit Architekt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Frage an Herr Zack aus dem täglichen Leben
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … wenigen Schwedenhausbauern, die von Anfang an unter die Gürtellinie gehen. In Fertighaus 612 schrieb ich, das Schwedenhäuser sicher ihre Berechtigung haben und heute …
- … WDVS draufschreibt, obwohl keins drin ist *rofl* (in Ermangelung des entsprechenden Smileys ... ich will richtig feixende Smileys) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
- … ) ) ) ) ) ) ) ) ... ich will Smileys, hässlich grinsende und feixende! …
- … Spruch ist außerdem reines Wunschdenken. In Brandenburg haben kürzlich die deutschen Fertighaushersteller ihren Musterhauspark in Deutsch Wusterhausen geschlossen, nachdem schon jahrelang Häuser …
- … taten sich auf und Schornsteine stürzten ein. Nicht ein einziges Holzfertighaus oder anderes Holzhaus wurde beschädigt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - mit Dampfbremse/sperre oder ohne
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller aus welchen Steinen? Calimax?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mile-Stones, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mile-Stones, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.