T&T Hausbau Erfahrungen: Bewertungen, Qualität & Preise? Was Sie vor dem Termin wissen sollten
BAU-Forum: Fertighaus

T&T Hausbau Erfahrungen: Bewertungen, Qualität & Preise? Was Sie vor dem Termin wissen sollten

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit der Firma T&T Hausbau gesammelt?

In 2 Tagen habe ich einen Termin mit dieser Firma (kommt aus dem
Norden, hat aber im Raum Heidelberg Zweigstelle) und möchte mir
das ganze mal anhören. Das Angebot von denen hört sich wirklich
gut an, eigentlich zu gut (Haus für 85.000  -  siehe Webseite).
Nach einem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass der Preis durch
Fertigung in Polen zustande kommt.
Kann man dieser Firma trauen?
Viel Grüße
Michael aus dem Raum Mosbach

• Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zu T&T Hausbau liefern, da ich keinen Zugriff auf Echtzeit-Bewertungen oder interne Informationen habe. Ich empfehle Ihnen jedoch, folgende Punkte vor Ihrem Termin zu berücksichtigen:

• Referenzen prüfen: Fragen Sie nach Referenzprojekten in Ihrer Nähe (Raum Heidelberg/Mosbach) und kontaktieren Sie ehemalige Bauherren.
    • Leistungsbeschreibung genau prüfen: Achten Sie auf detaillierte Angaben zu den verwendeten Materialien, Bauleistungen und Gewährleistungen.
    • Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten: Vergleichen Sie das Angebot von T&T Hausbau mit anderen Anbietern im Fertighausbereich. Berücksichtigen Sie dabei nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität der Ausführung und die enthaltenen Leistungen.
    • Vertragsbedingungen prüfen: Lassen Sie den Bauvertrag von einem unabhängigen Anwalt prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden.
    • Fertigung in Polen: Klären Sie die Details zur Fertigung in Polen. Fragen Sie nach Qualitätsstandards und Kontrollmechanismen.

👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gründlich auf den Termin vor, indem Sie eine Liste mit Fragen erstellen und sich über Ihre Rechte als Bauherr informieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit im Vergleich zu traditionellen Bauweisen.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus.
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien beschreibt, die im Rahmen des Hausbaus erbracht bzw. verwendet werden. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Werkvertrag.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Fertigstellung auftreten.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Energieaufwand und dem Nutzen. Ein energieeffizientes Haus verbraucht wenig Energie für Heizung, Warmwasser und Strom.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen regelt. Er sollte alle wichtigen Aspekte des Bauvorhabens detailliert beschreiben.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Kaufvertrag, Architektenvertrag.
    Referenzprojekt
    Ein Referenzprojekt ist ein bereits abgeschlossenes Bauprojekt, das ein Bauunternehmen vorweisen kann, um seine Kompetenz und Qualität zu demonstrieren.
    Verwandte Begriffe: Portfolio, Kundenbewertung, Erfahrungsbericht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?
      Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit, eine hohe Planungsgenauigkeit und oft auch durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Allerdings sollte man die Qualität der Materialien und die Ausführung der Arbeiten genau prüfen.
    2. Was ist bei der Wahl eines Bauunternehmens zu beachten?
      Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und eine transparente Kommunikation. Ein seriöses Bauunternehmen sollte Ihnen alle Fragen beantworten und Ihnen Einblick in seine Arbeitsweise gewähren.
    3. Wie wichtig ist die Baubeschreibung?
      Die Baubeschreibung ist ein zentraler Bestandteil des Bauvertrags. Sie legt detailliert fest, welche Leistungen das Bauunternehmen erbringt und welche Materialien verwendet werden. Eine unklare oder unvollständige Baubeschreibung kann später zu Problemen führen.
    4. Was bedeutet Gewährleistung beim Hausbau?
      Die Gewährleistung sichert Sie als Bauherrn gegen Mängel am Bau ab. Das Bauunternehmen haftet für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    5. Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?
      Bausachverständige können Sie bei der Planung und Bauausführung unterstützen und Mängel frühzeitig erkennen. Sie finden Bausachverständige über Berufsverbände oder durch Empfehlungen.
    6. Was sollte ich bei der Finanzierung eines Fertighauses beachten?
      Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsangebote und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Achten Sie auf Zinsen, Tilgung und eventuelle Förderprogramme.
    7. Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Hausbau?
      Eine hohe Energieeffizienz senkt Ihre Heizkosten und schont die Umwelt. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und die Nutzung erneuerbarer Energien.
    8. Was ist ein Bauvertrag und welche Inhalte sind wichtig?
      Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen. Wichtige Inhalte sind die Baubeschreibung, der Zahlungsplan, die Gewährleistung und die Bauzeit.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighaus vs. Massivhaus
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern hinsichtlich Bauzeit, Kosten und Individualisierung.
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Warum es sinnvoll ist, einen Bauvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt oder Bausachverständigen prüfen zu lassen.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
      Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen wie Baukredit, Bausparvertrag und KfW-Förderung.
    • Die Rolle des Architekten beim Hausbau
      Welche Aufgaben ein Architekt übernimmt und warum seine Expertise für ein gelungenes Bauprojekt wichtig ist.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von bestehenden Gebäuden, um Heizkosten zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
  2. T&T Hausbau: Vorsicht vor blindem Vertrauen!

Kennst Du den Film
    "Geschenkt ist noch zu teuer? "
    Dein erforderlicher Schritt:
    Trenne Dich vom vom "Vertrauen müssen"
  3. T&T Hausbau: Referenzen prüfen – Erfahrungen einholen!

Wie immer,
    lass dir nichts erzählen, sondern Referenzen nennen, von Leuten, die mit denen gebaut haben. Am besten welche, die bereits ein paar Jahre drin wohnen. Tauch bei denen mit einer Flasche gutem Rotwein, stell die richtigen Fragen auf und dann bist Du klüger.
    Die Baubeschreibung ist wie immer sehr dürftig, ein Freibrief für irgendwas, was dem Grundriss entspricht. Gerade wenn Fliesen und Malerarbeiten, sowie Fußbodenbeläge mit angeboten werden würde ich das NIE, NIE so annehmen, sondern auf jeden Fall den Materialpreis rausrechnen lassen, das Material selber kaufen und von denen einbauen lassen.
    Du wirst nicht drumherum kommen, dich mehr mit Bautechnik zu beschäftigen, damit du besser beurteilen kannst, was dir angeboten wird, sonst bist du echt selber Schuld, wenn sie dir Schrott anderehen! Hol dir mal aus der Bücherei ein Buch zum Thema, vielleicht auch noch eins und für Detailfragen ist BAU.DE mit der Suchfunktion 'ne echt Hilfe. Du wirst dich wundern, wie sich deine Ansichten "entwickeln", dann reden wir nächste Jahr über dein Haus.
    Vielleicht ist das ja doch ein gutes Angebot. Wir hatten bei unserem Bauträger auch zuerst arge Bedenken, das wir für den Preis nur super-billig-bau bekommen. Habe wir irgendwo auch, aber er wurde ordentlich ausgeführt und ist damit OK. Das haben wir nur gewagt, weil wir von anderen Bauherren Details erfahren haben, die uns Vertrauen in die Firma gaben. Dem Verkäufer, Baubeschreibung ... nach hätte ich das nie gewagt.
  4. T&T Hausbau: Termin-Update und Fragenkatalog erstellt

Vielen Dank ...
    für die Antworten.
    Heute habe ich mit dieser Firma den Termin. Bin gespannt,
    was dabei herauskommen wird. Werde mich um die Referenzen
    kümmern und habe auch schon einen dicken Fragenkatalog
    zusammengestellt. Fortsetzung folgt ...
    Gruß
    Michael
  5. T&T Hausbau: Keine Musterhäuser – Neubau in Deutschland geplant

Vertreter war da ...
    Scheinbar ist diese Firma neu. Es gibt deshalb keine
    Musterhäuser, höchstens eines, das in Polen steht.
    Es wird im Dezember ein Haus im Norden Deutschlands
    gebaut, dass man dann besichtigen könnte. Das bringt
    mir jetzt aber nicht so viel, denn ich möchte die
    ganze Geschichte ja jetzt über die Bühne bringen und
    nicht nochmal 2 Monate vertrödeln.
    Gruß
    Michael
    PS: Wer möchte schon die Katz im Sack kaufen ...
  6. T&T Hausbau: Zeitdruck vermeiden – Anbieter sorgfältig wählen!

bei der Auswahl des richtigen Anbieters
    ist Zeitdruck der allerschlechteste Ratgeber.
    Also vorab schon mal: Ich kenne diese Firma natürlich nicht und erlaube mir daher auch kein Urteil darüber!
    Allgemein betrachtet würde ich bei diesen Gegebenheiten
    • Firma neu am Markt
    • keine Referenzen
    • superspottbilliger Preis

meine Empfehlung aussprechen für denjenigen, der auf Drahtseilakte ohne Netz und doppelten Boden steht.
    (Bauherrenmeinung)

7. T&T Hausbau: Keine Experimente – Seriöse Anbieter bevorzugen!

Keine Expereimente
    Wenn die keine Referenzen haben, sollen sie sich andere Experimantalkunden suchen! Sie können nicht wissen, ob diese Leute seriös sind. Es gibt so viele Haie in diesem Bau-Becken, da wär mir das Risiko zu groß! es gibt auch andere Anbieter, die seriös sind und ihnen ähnliche Preise bieten können
    Außer, sie sehen voll durch, machen mit denen einen wirklich wasserdichten Vertrag (einen, der für sei gut kündbar ist, wo sie nie in finanzielle Vorleistung gehen, eine wirklich detaillierte Baubeschreibung ... ist nichts für Anfänger, wirklich.  -  Und mal schnell in zwei Monaten ein Haus kaufen scheint mir voll daneben! So kauft man Autos, keine Häuser.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

T&T Hausbau Erfahrungen: Qualität, Preise & Bewertungen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Erfahrungen mit T&T Hausbau, einem Fertighaus-Anbieter. Nutzer tauschen sich über Preise, Qualität und Zuverlässigkeit aus. Es wird empfohlen, Referenzen einzuholen und Verträge genau zu prüfen. Die Firma ist neu am Markt, was sowohl Chancen als auch Risiken birgt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Seien Sie vorsichtig bei sehr günstigen Angeboten und prüfen Sie die Baubeschreibung genau, wie in T&T Hausbau: Referenzen prüfen – Erfahrungen einholen! betont wird. Ein niedriger Preis kann oft mit Abstrichen bei Material und Ausführung einhergehen.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Fehlen von Referenzen und Musterhäusern stellt ein Risiko dar, wie im Beitrag T&T Hausbau: Keine Experimente – Seriöse Anbieter bevorzugen! hervorgehoben wird. Bauherren sollten sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen, wie in T&T Hausbau: Zeitdruck vermeiden – Anbieter sorgfältig wählen! geraten wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, sich nicht von günstigen Preisen blenden zu lassen und stattdessen auf Transparenz und Qualität zu achten. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Die Wichtigkeit von unabhängigen Bewertungen wird ebenfalls betont.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich Zeit für die Auswahl des richtigen Anbieters und lassen Sie sich nicht von vermeintlichen Schnäppchen locken. Prüfen Sie Referenzen, holen Sie unabhängige Meinungen ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag T&T Hausbau: Referenzen prüfen – Erfahrungen einholen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Erfahrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: T&T Hausbau Erfahrungen: Bewertungen, Qualität & Preise? Was Sie vor dem Termin wissen sollten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: T&T Hausbau: Erfahrungen & Bewertungen

Suche nach: T&T Hausbau, Erfahrungen, Bewertungen, Fertighaus, Hausbau, Polen, Preise, Qualität, Mosbach, Heidelberg

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼