ich habe ein Problem mit zwei Türen (eine einfache und eine zweiflüglige mit Stulp), welche ich in ein Nebengebäude einbauen lassen habe. Der Fachunternehmer bekommt es seit 5 Terminen (nach dem 1.Termin waren die Türen nicht einmal vollständig ausgeschäumt) nicht hin, die Türen entsprechend einzustellen. Hierdurch ergeben sich Probleme weil Bereiche der Türen verkratzen und je nach Wetterlage Wasser eintritt, da die Dichtungen meiner Meinung nach nicht entsprechend dicht anliegen. Es wird bei jedem Termin Schuld auf die Auswahl und Farbe und sonst was geschoben, aber es kann meiner Meinung nicht sein, dass sich eine Tür bei Sonneneinstrahlung, auch wenn sie RAL7016 ist, so verzieht, dass sie mit der oberen oder unteren Kante anschlägt, dann muss/kann sie doch vorher entsprechend eingestellt werden? Beim letzten Termin versuchte mir der Fachunternehmer zu erklären, dass die äußere Dichtung gar nicht ganz Anliegen müsste, weil diese im Schnittprofil sozusagen einen Wulst hat (kann man auf dem Foto auch etwas sehen),welcher anliegt, was er aber auch nicht tut, was man auf dem Foto sieht, wo Feuchtigkeit hinter der Dichtung steht. Auch im abgeschlossenen Zustand, welcher ja relevant ist, habe ich aber das Problem, dass die Dichtung nicht anliegt, und es bei Starkregen hinter die Dichtung läuft und auf der Schwelle durch den Wind Richtung Gebäude. Bei der letzten Prüfung Anfang Juni (seitdem habe ich trotz Zusage nichts mehr von der Firma gehört) durch den Serviceleiter mittels Wasserwaage wurde unter vorgehaltener Hand zu seinem Kollegen gesagt, dass der Einbau "grenzwertig" sei. Bei starkem Wind klappert die abgeschlossene Tür, da der obere Haken (es gibt eine Dreifachverriegelung) sich leicht in der Falle hin und her bewegt. Die nicht anliegende Dichtung ist bei beiden Türen jeweils oben und unten, und unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich habe vor Einbau und in der Beratung klar mitgeteilt, dass ich die Türen über ein von innen aufgebrachtes Motorschloss abschließen möchte, welches nur auf den Zylinder aufgesetzt wird, also es wird nichts an der Tür verändert. Die entsprechenden Motoren bekommen die Türen nicht abgeschlossen, da die Einstellung nicht stimmt, und die Firma argumentiert, dass, wenn sie dickere Dichtungen nehmen (die am Stulp ist wohl industriell eingeführt und kann bei Entfernung nicht mehr eingeführt werden, falls eine dickere Dichtung keine Abhilfe schafft), das Motorschloss noch mehr Probleme hat, da mein Vorschlag eine entsprechende andere Dichtung gewesen ist. Es bleibt also das Problem der Einstellung, des Abschließens und der Dichtigkeit wegen der Dichtungen, was wohl alles miteinander zusammen hängt.
Ich habe euch einmal Bilder angefügt, würde auch gerne ein Video hochladen, aber weiß leider nicht wie, aber habe es einmal durch eine Website versucht mit diesem Link: https://app.filemail.com/d/ccgfrhjzccrnaht Ich werde der Firma jetzt noch einmal letztmalig die Möglichkeit zur Behebung geben, da es auch Kratzer in der Scheibe gibt. Könnt ihr vermuten, warum sich die Firma so schwer mit der Einstellung tut? Wie ist die Aussage bzgl. der Dichtung außen zu bewerten?
Vielen Dank für jede Antwort im Voraus.