Probleme mit Außentüren: Einstellung, Dichtung und Wassereintritt
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Probleme mit Außentüren: Einstellung, Dichtung und Wassereintritt

Hallo Forum und Helfer,

ich habe ein Problem mit zwei Türen (eine einfache und eine zweiflüglige mit Stulp), welche ich in ein Nebengebäude einbauen lassen habe. Der Fachunternehmer bekommt es seit 5 Terminen (nach dem 1.Termin waren die Türen nicht einmal vollständig ausgeschäumt) nicht hin, die Türen entsprechend einzustellen. Hierdurch ergeben sich Probleme weil Bereiche der Türen verkratzen und je nach Wetterlage Wasser eintritt, da die Dichtungen meiner Meinung nach nicht entsprechend dicht anliegen. Es wird bei jedem Termin Schuld auf die Auswahl und Farbe und sonst was geschoben, aber es kann meiner Meinung nicht sein, dass sich eine Tür bei Sonneneinstrahlung, auch wenn sie RAL7016 ist, so verzieht, dass sie mit der oberen oder unteren Kante anschlägt, dann muss/kann sie doch vorher entsprechend eingestellt werden? Beim letzten Termin versuchte mir der Fachunternehmer zu erklären, dass die äußere Dichtung gar nicht ganz Anliegen müsste, weil diese im Schnittprofil sozusagen einen Wulst hat (kann man auf dem Foto auch etwas sehen),welcher anliegt, was er aber auch nicht tut, was man auf dem Foto sieht, wo Feuchtigkeit hinter der Dichtung steht. Auch im abgeschlossenen Zustand, welcher ja relevant ist, habe ich aber das Problem, dass die Dichtung nicht anliegt, und es bei Starkregen hinter die Dichtung läuft und auf der Schwelle durch den Wind Richtung Gebäude. Bei der letzten Prüfung Anfang Juni (seitdem habe ich trotz Zusage nichts mehr von der Firma gehört) durch den Serviceleiter mittels Wasserwaage wurde unter vorgehaltener Hand zu seinem Kollegen gesagt, dass der Einbau "grenzwertig" sei. Bei starkem Wind klappert die abgeschlossene Tür, da der obere Haken (es gibt eine Dreifachverriegelung) sich leicht in der Falle hin und her bewegt. Die nicht anliegende Dichtung ist bei beiden Türen jeweils oben und unten, und unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich habe vor Einbau und in der Beratung klar mitgeteilt, dass ich die Türen über ein von innen aufgebrachtes Motorschloss abschließen möchte, welches nur auf den Zylinder aufgesetzt wird, also es wird nichts an der Tür verändert. Die entsprechenden Motoren bekommen die Türen nicht abgeschlossen, da die Einstellung nicht stimmt, und die Firma argumentiert, dass, wenn sie dickere Dichtungen nehmen (die am Stulp ist wohl industriell eingeführt und kann bei Entfernung nicht mehr eingeführt werden, falls eine dickere Dichtung keine Abhilfe schafft), das Motorschloss noch mehr Probleme hat, da mein Vorschlag eine entsprechende andere Dichtung gewesen ist. Es bleibt also das Problem der Einstellung, des Abschließens und der Dichtigkeit wegen der Dichtungen, was wohl alles miteinander zusammen hängt.

Ich habe euch einmal Bilder angefügt, würde auch gerne ein Video hochladen, aber weiß leider nicht wie, aber habe es einmal durch eine Website versucht mit diesem Link: https://app.filemail.com/d/ccgfrhjzccrnaht Ich werde der Firma jetzt noch einmal letztmalig die Möglichkeit zur Behebung geben, da es auch Kratzer in der Scheibe gibt. Könnt ihr vermuten, warum sich die Firma so schwer mit der Einstellung tut? Wie ist die Aussage bzgl. der Dichtung außen zu bewerten?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Probleme mit Außentüren: Einstellung, Dichtung und Wassereintritt" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Probleme mit Außentüren: Einstellung, Dichtung und Wassereintritt" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Probleme mit Außentüren: Einstellung, Dichtung und Wassereintritt" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Probleme mit Außentüren: Einstellung, Dichtung und Wassereintritt" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außentür, Türeinstellung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 14505: Probleme mit Außentüren: Einstellung, Dichtung und Wassereintritt
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen/Warmwasser mit Wärmepumpe (n)
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat sich um ca. 100000 € verschätzt
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau / Haus um eine Etage erhöhen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keinen Schadenersatz,
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung während des Hausbaus  -  ist das wirklich alles?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Defekter Schraubenkopf  -  wie bekomme ich die wieder raus?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauhaus  -  Sind folgende Arbeiten selbst möglich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außentür, Türeinstellung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außentür, Türeinstellung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Probleme mit Außentüren: Einstellung, Dichtung und Wassereintritt
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außentüren richtig einstellen: Dichtungsprobleme & Lösungen

Suche nach: Außentür, Türeinstellung, Dichtung, Wassereintritt, Türmontage, Türprobleme, Türdichtung, Türrahmen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN