Neue Fenster und neue Fensterbänke (Sanierung)
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Neue Fenster und neue Fensterbänke (Sanierung)
- Hier kann eigentlich kein Schwitzwasser ablaufen, oder?
- Und verschraubt sollten diese ebenfalls werden, oder?
- Liegen wir hier richtig oder ist alles so wie es sein soll?
Wären für eine kurze Einschätzung sehr dankbar.
-
Warum...
- Warum wurden die Fensterbänke nicht in das Fensterbankanschlussprofil der Fenster eingeschoben?
- Warum wurden die Fensterbänke nicht verschraubt?
Beides entspricht so nicht den Regeln der Technik bzgl. Fenstereinbau.
Kondensataustrittsöffnungen sehe ich am Blendrahmen des Fensters auch nicht, wurden diese gar nicht gefräst oder wurden sie durch die zu hoch montierte Fensterbank überdeckt?
Beides entspricht so nicht den Regeln der Technik bzgl. Fenstereinbau.
-
Viel mehr ....
-
Weitere Probleme …
Also bisher ist die Firma nicht groß darauf eingegangen, trotz Schreiben. Nachdem das aufkam, haben wir natürlich alle anderen Sachen ebenfalls genauer unter die Lupe genommen. Auf einer Seite des Kellers ebenfalls keine Möglichkeit dass Kondens- oder Regenwasser ablaufen kann … kann man hier überhaupt was tun? -
Na klar!
-
Pfusch der Fenster wird sichtbarer ..
Ok. Danke für Ihre Einschätzung. Wir haben es noch mal schriftlich platziert und wenn nichts passiert müssen wir über weitere bzw. rechtliche Schritte nachdenken.Nach dem Starkregen gibt es auch schon erste sichtbare Folgen durch die falsch verbauten Fenster. Super unschön, bestätigt jedoch das grundlegende Problem und das größere Schaden dadurch schnell folgen!
Die Feuchtigkeit unter dem Fenster ist zu hoch und es scheint speziell an den Ecken nach unten immer mehr feuchte zu geben. Das Messgerät bestätigt das. Wasser tritt ebenfalls zweitweise bei Starkregen ein. Bei dem genannten / gezeigten Kellerfenster muss zwischen der Mauer und dem Fenster das Regenwasser seinen Weg finden …