Fenster in Kippstellung lässt sich nicht richtig schließen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster in Kippstellung lässt sich nicht richtig schließen

Hallo, ich habe folgende Frage: Wenn ich bei meinem Fenster den Griff um 90 Grad drehe, lässt sich das Fenster problemlos vollständig öffnen und anschließend auch wieder ohne Kraftaufwand schließen. Drehe ich dagegen den Griff um 180 Grad in die Kippstellung, klappt das Öffnen ebenfalls gut, beim Schließen aber kann der Griff nicht vollständig nach unten gedreht werden und ich muss auf der gegenüberliegenden kräftig gegen den Fensterrahmen drücken. Erst dann lässt sich der Griff vollständig nach unten drücken. An welcher Schraube muss ich in diesem Fall denn drehen? Vielen Dank für Tipps :-)
  • Name:
  • Dirk
  1. Könnte eine Alterserscheinung sein

    Eine generelle Wartung der Mechanik wäre sicher gut, es müssen dann aber alle Einstellungen überprüft werden, da gibt es viele Einflüsse. Ich habe solche Fenster (die nach Kippstellung schwerer zugegangen sind) immer mit Schmackes zugemacht (und gehofft, dass die Scheibe ganz bleibt), dann geht der komplette Rahmen zu und lässt sich leichter schließen. Ggf reicht es aber auch schon, den Flügel oder die Zapfen anders einzustellen, falls da etwas leicht klemmt. Dazu muss man/frau aber die Geometrie der Beschläge durchschauen und sehen, mit welcher Schraube sich was ändert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN