Fenster in ausgeklinkten Verblender einsetzen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster in ausgeklinkten Verblender einsetzen
In unserem Dachgeschoss unseres Einfamilienhauses (Baujahr. 1963) sollen die Fenster auf den Giebelseiten erneuert werden.
Wir haben am Wochenende das alte Fenster entfernt, da mir die Einbauvariante schon ein wenig merkwürdig vorkam und ich sicher gehen möchte die richtige Größe zu bestellen.
Auf den angehängten Fotos ist zu erkennen, dass der Verblender "ausgeklingt" wurde. Warum dies gemacht wurde ist mir ein Rätsel. Man hätte das Fenster doch auch gegen den vollen Verblender stellen können?! Kennt jemand solch eine Variante?
Gibt es irgendwelche Spezialfensterrahmen von denen ich nie etwas gehört habe? Ansonsten muss ich das Fenster ja wieder sehr weit nach vorne stellen und dann mit Hessenkrallen motieren. Wird ansonsten etwas schwierig mit dem Befestigen.
MfG
-
Fenster in ausgeklinkten Verblender
Ist es tatsächlich so, dass hinter einem 11 cm breiten Verblender fast keine Dämmschicht eingebaut wurde?Ich halte es auf jeden Fall für möglich, dass Mauerwerk und Verblender sich ungleich erwärmen und auch ungleich ausdehnen.
-
Durisol
Laut der Baubeschreibung ist das Haus mit Durisol Mantelsteinen (Holzspansteine) errichtet worden. -
Holzspansteine mit Betonkern
Diese Holzspansteine wurden auch über die Bausparkasse Mainz von Isospan vertrieben. Heute gibt es das Prinzip mit Schalungssteinen aus Styropor.Diese Holzspansteine mit 24 cm Dicke haben eine Dämmung wie ein 24 cm Hohlblockstein aus Bims. Der Betonkern dämmt eben nicht!
Trotzdem hat man im Rohbau ein gutes Gefühl wegen der Holzspäne.
Man sollte also keine besondere Dämmwirkung erwarten. 1960 kostete das Öl 10 bis 15 Pfg je Liter. Damals ging das mit diesen Steinen.
Heute ist ein solches Objekt ein Sanierungsfall. Wenn Sie Nägel mit Köpfen machen wollen, müssen Sie die Wand außen dämmen und die Verblender entsorgen.
Dann können Sie sich den Fenstern widmen.
Wenn Sie den Rahmen der Fenster mit einem aufgeschraubten oder geleimten Holz verbreitern, kann man die Fenster auf die vorhandene Wand schrauben und erreicht eine sehr gute Luftdichtigkeit.