Kondenswasser an Aluminium-Haustür
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kondenswasser an Aluminium-Haustür

Kondenswasser an Aluminium-Haustür

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kondenswasser an Aluminium-Haustür" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kondenswasser an Aluminium-Haustür" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kondenswasser an Aluminium-Haustür" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Kondenswasser an Aluminium-Haustür" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Kondenswasser an Aluminium-Haustür" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Kondenswasserbildung an fehlendem PE-Schaum?

    Kondenswasserbildung an fehlendem PE-Schaum?
  2. Laminat unter der Außentüre

    Laminat unter der Außentüre
  3. Tür und Putz liegen auf dem Laminat

    Tür und Putz liegen auf dem Laminat
  4. ich

    Foto von wiki

    ich
  5. Rahmen zu kalt, schätze ich

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    wir haben unsere Haustür gegen eine Aluminium-Haustür getauscht. Ich bin an sich zufrieden mit der Tür, aber folgendes Problem habe ich. Wenn die Außentemperatür auf ca. 4 Grad und weniger sinkt, bildet sich am unteren Bereich der Tür (Rahmen, Flügen, Band) Kondenswasser. Bilder habe ich angehängt.

    Bei einer Außentemperatur von 4 ° C besitzt der untere Teil der Tür noch 14 ° C, bei ca. 0 ° C sind es nur noch 12 ° C an der Tür. Dies ist definitiv zu kalt.

    Die Bauteile der Tür sind thermisch getrennt. Die Tür wurde fachgerecht (Folie, PE-Schaum) von einem Betrieb eingebaut. Die Monteure konnten allerdings nicht sehen, ob der Schaum sich komplett unter der Tür ausgebreitet hat, da beim Verbauen innen bereits Laminat die Sicht unter die Tür verdeckt hat.

    Kann es sein, dass die Kondenswasserbildung an fehlendem PE-Schaum liegt?

    Vielen Dank für Hilfe und Ideen. Kann es sein, dass die Kondenswasserbildung an fehlendem PE-Schaum liegt?

    Vermutlich ist es so. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte eine derartig starke Kondenswasserbildung nicht vorkommen.

    Ich verstehe nicht, warum die Tür nicht vollständig gedämmt im Werk hergestellt, und nur noch eingehängt wird. Man kann doch nicht erwarten, dass dies auf der Baustelle mit den gewünschten Dämmwerten erfolgt

    ... wie weit läuft das Laminat unter die Außentüre bzw. . wie ist denn der Abschluss zum Außenbelag bzw. die Abschlussleiste der Tür im Bodenbereich ausgeführt. Das ist auf Ihren Fotos leider nicht zu erkennen. Dann fällt mir noch auf, dass das Laminat bis direkt an den Wandputz oder sogar drunter läuft. Ist keine schwimmende Verlegung erfolgt? Oder ist sogar nachträglich bis auf das Laminat Verputz worden? Glaube nicht, dass es an der Türe selbst liegt, sondern eher an der Einbausituation.

    MfG Th. Groß Dir Tür wurde auf das Laminat "gestellt" und dann montiert mit PE-Schaum und Schrauben. Anschließend wurde auch die Türlaibung auf dem Laminat verputzt.

    Beim montieren der Tür hatte ich erwartet, dass das Laminat zuerst gekürzt wird damit gut verschäumt werden kann. Ist aber nicht erfolgt.

    Ich denke auch nicht, dass es an der Tür liegt. vermute hier eher ein Problem der Luftdichtigkeit im Bereich der Schwelle. Wie sieht es denn aus? Der Mörtel und auch nicht der Putz, dürfen den Türrahmen berühren. Der Rahmen wird zu kalt sein.
    Der Rahmen sollte umlaufend gedämmt sein. In der Dämmebene verbaut, so zu sagen. Ist er das?
    Sieht nicht so aus.

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Die Tür wurde rundherum komplett eingeschäumt, ...

    Die Tür wurde rundherum komplett eingeschäumt, ...
  7. Nu mal Butter bei die Fische

    Nu mal Butter bei die Fische
  8. U-Werte und Luftfeuchtigkeit

    U-Werte und Luftfeuchtigkeit
  9. Temperatur und Luftfeuchtigkeit

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit
  10. Also

    Also
  11. Unterbaudämmprofil fehlt

    Unterbaudämmprofil fehlt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN