Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben ...
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben ...
-
Nachtrag Foto Fenstermängel
Nachtrag Foto Fenstermängel -
Schon einmal nachgesehen?
Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben wir diverse Mängel an den verbauten Fenstern (innen weiß gestrichene Holzfenster mit Aluvorsatzschale außen) festgestellt und dem Bauträger im Protokoll festhalten lassen. Weitere nicht sofort festgestellte Mängel wurden nachgemeldet. Meines Erachtens handelt es sich dabei teilweise um gravierende Schönheitsfehler wegen mangelnder Sorgfalt und fehlender handwerklicher Qualität.So sind z.B. alle Schrauben in den Fensterteilen (nicht Flügeln) weder vorgebohrt noch versenkt wurden, wodurch jede Schraube das Fensterholz gesprengt hat, Wassereintritt mit den bekannten Folgen vorhersehbar ist
Teilweise ist das verwendete Holz gesplittert, morsch, unlackiert, schlecht lackiert, in vielen Fällen in den Ecken nicht abgedichtet, zu kurz geschnitten mit unakzeptablen Spalten, ungehobelt und ungeschliffen. Fotos nur ein Teil der Mängel. Das gilt ebenso für alle Fensterbretter (zu kurz, Hohlkehle bei der mangelhaften Abdichtung, Oberkante-Fenster überhaupt nicht abgedichtet). Nach einer ersten Besichtigung mit dem Fensterlieferanten ist dieser der Meinung, das seien keine bzw. zu akzeptierende "Mängel" bei Holzfenstern. Lege ich jetzt hier einen zu strengen Maßstab an oder riskiere Folgeschäden bei Akzeptanz? Was ist sinnvoll? Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben ... ... wir diverse Mängel an den verbauten Fenstern (innen weiß gestrichene Holzfenster mit Aluvorsatzschale außen) festgestellt und dem Bauträger im Protokoll festhalten lassen. Weitere nicht sofort festgestellte Mängel wurden nachgemeldet. Meines Erachtens handelt es sich dabei teilweise um gravierende Schönheitsfehler wegen mangelnder Sorgfalt und fehlender handwerklicher Qualität. So sind z.B. alle Schrauben in den Fensterteilen (nicht Flügeln) weder vorgebohrt noch versenkt wurden, wodurch jede Schraube das Fensterholz gesprengt hat, Wassereintritt mit den bekannten Folgen vorhersehbar ist Teilweise ist das verwendete Holz gesplittert, morsch, unlackiert, schlecht lackiert, in vielen Fällen in den Ecken nicht abgedichtet, zu kurz geschnitten mit unakzeptablen Spalten, ungehobelt und ungeschliffen. Fotos nur ein Teil der Mängel. Das gilt ebenso für alle Fensterbretter (zu kurz, Hohlkehle bei der mangelhaften Abdichtung, Oberkante-Fenster überhaupt nicht abgedichtet). Nach einer ersten Besichtigung mit dem Fensterlieferanten ist dieser der Meinung, das seien keine bzw. zu akzeptierende "Mängel" bei Holzfenstern. Lege ich jetzt hier einen zu strengen Maßstab an oder riskiere Folgeschäden bei Akzeptanz? Was ist sinnvoll? Ob die Fenster an einem Montag gefertigt worden sind?
Das alles und auch nicht in der Summe der vielen kleinen Mängel müssen Sie nicht akzeptieren.
Wenn Sie die Mängel in das Abnahmeprotokoll aufgenommen haben, stellt sich mir die Frage, ob Sie sich auch ein Minderungsrecht für vorhandene und nicht beseitigte Mängel ebenso im Abnahmeprotokoll haben vorbehalten?
Ohne Erwähnung im Abnahmeprotokoll verwirken Sie womöglich ihr Recht zu Minderung!
Beauftragen Sie jemand sachkundigen der Ihnen uunter die Arme greift.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abnahme, Eigentumswohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahme, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abnahme, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.