Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben ...
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben ...
-
Nachtrag Foto Fenstermängel
Nachtrag Foto Fenstermängel -
Schon einmal nachgesehen?
Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben wir diverse Mängel an den verbauten Fenstern (innen weiß gestrichene Holzfenster mit Aluvorsatzschale außen) festgestellt und dem Bauträger im Protokoll festhalten lassen. Weitere nicht sofort festgestellte Mängel wurden nachgemeldet. Meines Erachtens handelt es sich dabei teilweise um gravierende Schönheitsfehler wegen mangelnder Sorgfalt und fehlender handwerklicher Qualität.So sind z.B. alle Schrauben in den Fensterteilen (nicht Flügeln) weder vorgebohrt noch versenkt wurden, wodurch jede Schraube das Fensterholz gesprengt hat, Wassereintritt mit den bekannten Folgen vorhersehbar ist
Teilweise ist das verwendete Holz gesplittert, morsch, unlackiert, schlecht lackiert, in vielen Fällen in den Ecken nicht abgedichtet, zu kurz geschnitten mit unakzeptablen Spalten, ungehobelt und ungeschliffen. Fotos nur ein Teil der Mängel. Das gilt ebenso für alle Fensterbretter (zu kurz, Hohlkehle bei der mangelhaften Abdichtung, Oberkante-Fenster überhaupt nicht abgedichtet). Nach einer ersten Besichtigung mit dem Fensterlieferanten ist dieser der Meinung, das seien keine bzw. zu akzeptierende "Mängel" bei Holzfenstern. Lege ich jetzt hier einen zu strengen Maßstab an oder riskiere Folgeschäden bei Akzeptanz? Was ist sinnvoll? Bei der Abnahme unserer Eigentumswohnung haben ... ... wir diverse Mängel an den verbauten Fenstern (innen weiß gestrichene Holzfenster mit Aluvorsatzschale außen) festgestellt und dem Bauträger im Protokoll festhalten lassen. Weitere nicht sofort festgestellte Mängel wurden nachgemeldet. Meines Erachtens handelt es sich dabei teilweise um gravierende Schönheitsfehler wegen mangelnder Sorgfalt und fehlender handwerklicher Qualität. So sind z.B. alle Schrauben in den Fensterteilen (nicht Flügeln) weder vorgebohrt noch versenkt wurden, wodurch jede Schraube das Fensterholz gesprengt hat, Wassereintritt mit den bekannten Folgen vorhersehbar ist Teilweise ist das verwendete Holz gesplittert, morsch, unlackiert, schlecht lackiert, in vielen Fällen in den Ecken nicht abgedichtet, zu kurz geschnitten mit unakzeptablen Spalten, ungehobelt und ungeschliffen. Fotos nur ein Teil der Mängel. Das gilt ebenso für alle Fensterbretter (zu kurz, Hohlkehle bei der mangelhaften Abdichtung, Oberkante-Fenster überhaupt nicht abgedichtet). Nach einer ersten Besichtigung mit dem Fensterlieferanten ist dieser der Meinung, das seien keine bzw. zu akzeptierende "Mängel" bei Holzfenstern. Lege ich jetzt hier einen zu strengen Maßstab an oder riskiere Folgeschäden bei Akzeptanz? Was ist sinnvoll? Ob die Fenster an einem Montag gefertigt worden sind?
Das alles und auch nicht in der Summe der vielen kleinen Mängel müssen Sie nicht akzeptieren.
Wenn Sie die Mängel in das Abnahmeprotokoll aufgenommen haben, stellt sich mir die Frage, ob Sie sich auch ein Minderungsrecht für vorhandene und nicht beseitigte Mängel ebenso im Abnahmeprotokoll haben vorbehalten?
Ohne Erwähnung im Abnahmeprotokoll verwirken Sie womöglich ihr Recht zu Minderung!
Beauftragen Sie jemand sachkundigen der Ihnen uunter die Arme greift.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abnahme, Eigentumswohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Kaminofen oder Pelletheizung in Eigentumswohnung nachträglich einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft? Infos zu Kaminrohr …
- … Kaminofen, Pelletheizung, Eigentumswohnung, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Kaminrohr, Schornsteinfeger, Baurecht, NRW, Zusatzheizung …
- … Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen? …
- … Benötige ich für den Einbau eines Kaminofens in meiner Eigentumswohnung eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. Klären Sie …
- … Kosten für den Kaminofen selbst, den Schornsteinanschluss, die Montage und die Abnahme durch den Schornsteinfeger zusammen. Die genauen Kosten hängen von den individuellen …
- … Bauliche Veränderungen in der EigentumswohnungInformationen zu baulichen Veränderungen in der Eigentumswohnung und den erforderlichen Genehmigungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Ich wohne in einem 18-Parteien Haus mit Eigentumswohnungen. Wir Eigentümer haben durch einen Energieberater einen Energiebericht anfertigen lassen …
- … Überwachung der Bauausführung, die Koordination der Handwerker, die Rechnungsprüfung und die Abnahme der Leistungen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht und …
- … klaren, dass Sie, wenn Sie keinen Bauleiter nehmen, selber die technische Abnahme mit den Firmen machen (entweder förmlich oder konkludent) und dann jeder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … Abnahme …
- … Die Abnahme ist die Entgegennahme einer Werkleistung durch den Auftraggeber. Mit der …
- … Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Sie sollte sorgfältig durchgeführt und dokumentiert werden. Verwandte …
- … Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Fertigstellung. …
- … Frage: Welche Fristen gelten bei Mängeln am Bau?Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel angezeigt werden. Es …
- … Frage: Was ist eine Abnahme?Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. …
- … Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Es ist wichtig, bei der Abnahme alle festgestellten Mängel zu protokollieren. …
- … Mangel beweisen: Abnahmeprotokoll & Ausführungsplanung prüfen …
- … Gibt es dazu ein Abnahmeprotokoll? …
- … Es gibt ein Abnahmeprotokoll, in dem wir die ... …
- … Es gibt ein Abnahmeprotokoll, …
- … durch den Bauträger bezüglich Hohlstellen, Dämmungsproblemen und Fliesenmängeln im Bad einer Eigentumswohnung. Diskutiert werden Zuständigkeiten (Sondereigentum vs. Gemeinschaftseigentum), Beweisführung von Mängeln, die Einhaltung …
- … der Innendämmung mit Silikatdämmstein wird betont, ebenso wie die Bedeutung von Abnahmeprotokollen und Ausführungsplanungen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zuständigkeit (Sondereigentum/Gemeinschaftseigentum). Prüfen Sie das Abnahmeprotokoll und die Ausführungsplanung (Mangel beweisen: Abnahmeprotokoll & Ausführungsplanung prüfen). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag VOB: Fertigstellung verzögert – Schadenersatzansprüche & Fristverlängerung?
- … Nichteinhaltung des Fertigstellungstermins kann zu Verzugsfolgen führen.Verwandte Begriffe: Übergabetermin, Bauzeitende, Bauabnahme. …
- … Abnahme des Bauwerks: Was ist zu beachten?Hinweise zur ordnungsgemäßen Abnahme des Bauwerks und deren Bedeutung für die Gewährleistung. …
- … Habe noch Fragen zum Thema, mal angenommen die Eigentumswohnung ist bewohnbar und mangelfrei erstellt, aber am Gemeinschaftseigentum sind noch Mängel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenreihe im Bad: Optischer Mangel? Wertminderung, Rechte gegenüber Bauträger?
- … Fliesen, Fliesenreihe, Mangel, Bad, Bauträger, Eigentumswohnung, Wertminderung, Gewährleistung, Baumangel …
- … Ich habe eine neue Eigentumswohnung gekauft, bei der im Bad Fliesen (30x30 cm) Wandhoch verlegt wurden. An einer Wand ist die linke Fliesenreihe nur 2 cm breit. Die erste Fliesenreihe (rechts) wurde nicht geschnitten. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Bauträgers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (z.B. Abnahme) vorhanden waren.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Verjährung. …
- … AbnahmeDie Abnahme ist die Erklärung des Käufers, dass er die Leistung des …
- … Verkäufers (z.B. die Wohnung) als vertragsgemäß annimmt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Gewährleistungsfrist. …
- … Welche Rechte habe ich bei einem Baumangel?Als Käufer einer Eigentumswohnung haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Dazu gehören das Recht auf …
- … Welche Rolle spielt die Abnahme?Mit der Abnahme des Gemeinschaftseigentums beginnt die Gewährleistungsfrist. Offensichtliche Mängel sollten …
- … Sie bereits bei der Abnahme rügen und im Abnahmeprotokoll festhalten. …
- … Abnahme verweigern wegen MängelVoraussetzungen und Konsequenzen der Abnahmeverweigerung. …
- … Optik vs. Gewährleistung bei Eigentumswohnung …
- … Wenn Sie diesen optischen Mangel vor oder zur Abnahme anzeigen und protokollieren lassen, dann haben Sie natürlich einen Anspruch …
- … 💡 Kernaussagen: Eine schmale Fliesenreihe (2 cm) im Bad einer neuen Eigentumswohnung wird als optischer Mangel diskutiert. Die Meinungen gehen auseinander, ob es …
- … der eine Wertminderung rechtfertigt. Entscheidend ist, ob der Mangel vor der Abnahme angezeigt und protokolliert wurde. Die Einhaltung von Zuschnittregeln (Teilstücke >= 2 …
- … Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fliesen Mangel: Optik vs. Gewährleistung bei Eigentumswohnung ist es schwierig, im Nachhinein eine Minderung zu erreichen, wenn der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Abnahme, ob die Fliesenverlegung den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dokumentieren Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden Fassade: Ursachen, Trocknung, Reparatur & Kosten für Eigentümer?
- … Wasserschaden, Fassade, Trocknung, Sanierung, Abdichtung, Eigentumswohnung, Bauschaden, Feuchtigkeitsschaden …
- … es bei uns einen Wasserschaden in der Fassade. Es sind 3 Eigentumswohnungen, die übereinander liegen, betroffen - meine liegt zwischen den beiden …
- … für die Beseitigung eines Wasserschadens an der Fassade verantwortlich?Antwort: Bei Eigentumswohnungen ist in der Regel die Eigentümergemeinschaft für die Instandhaltung der …
- … als Bauleiter tätig war. Zuerst mal ist zu klären, ob eine Abnahme der gesamten Baumaßnahme erfolgt, dann tritt die Beweislastumkehr ein. Wenn das …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Wasserschaden an der Fassade einer Eigentumswohnung (WEGAbk.) ist die Hausverwaltung zentral für die Schadensregulierung zuständig. Die Eigentümer …
- … Liegenschaft als Bauleiter tätig war. Zuerst muss geklärt werden, ob eine Abnahme der gesamten Baumaßnahme erfolgt ist, da dann die Beweislastumkehr eintritt, wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rüstlage an Fassade: Wertminderung bei Neubau? Ursachen, Folgen & Gutachterkosten
- … Zunächst die Fakten: Kauf einer Eigentumswohnung (Neubau) in 10 Parteienhaus in der Nähe von Ludwigsburg/BW. Von …
- … WEG wurde ein Sachverständiger (SV) zur Abnahme des Gemeinschaftseigentums beauftragt. Dieser stellte eine Rüstlage um das gesamte Haus fest. Nachgearbeitet wurde vom Bauträger nur in Form eines gesamten Fassadenneuanstriches. Bei der Nachabnahme (wiederum mit SV) wurde mir mitgeteilt, dass die Rüstlage (immer …
- … Neubauabnahme: Worauf Sie achten müssen …
- … Tipps und Hinweise für die Abnahme eines …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zusätzliche Dämmung auf Isolierstein? ... die Zweite
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung, Ursachen & Vorgehen bei falschem Regenwasserrohr?
- … Wasserschaden in Eigentumswohnung durch Regenrohr? Infos zu Gewährleistung, Ursachenforschung & richtigem Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Wasserschaden, Eigentumswohnung, Gewährleistung, Regenwasserrohr, Baumangel, Schadenersatz, Wohnungseigentümergemeinschaft, WEGAbk. …
- … Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung, Ursachen & Vorgehen bei falschem Regenwasserrohr? …
- … Im November 2000 hatte ich Wohnungsabnahmer meiner Eigentumswohnung. Im Oktober 2005 habe ich erstmals …
- … auf Kulanz geschehen sein und keine Haftung übernommen wird. Die Wohnungsabnahme wäre bereits im November 2000 gewesen. Auf meinen Hinweis hin, dass …
- … Desweiten weiß ich nicht, was die Wohnungsabnahme meines Sondereigentums mit dem Rohr außerhalb meiner Wohnung zu tun hat. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Wasserschaden in Ihrer Eigentumswohnung haben, der möglicherweise auf ein fehlerhaftes Regenwasserrohr zurückzuführen ist. Da der …
- … Eigentumswohnung …
- … Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer …
- … Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist schriftlich zu …
- … Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung & Baurecht …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Wasserschaden in einer Eigentumswohnung sind …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Schwellenhöhe: Abnahme verweigern? Rechte, Mängel & Flachdachrichtlinie
- … Balkon ohne Schwelle? Abnahme verweigern! …
- … Balkon ohne Schwellenhöhe – Abnahme verweigern? Welche Rechte haben Sie? Mängel, Flachdachrichtlinie & Nachbesserung. Jetzt …
- … Balkon, Schwellenhöhe, Abnahme, Mängel, Flachdachrichtlinie, Bauträger, Nachbesserung, Eigentumswohnung, Sachverständiger, Rücktritt …
- … Balkon ohne Schwellenhöhe: Abnahme verweigern? Rechte, Mängel & Flachdachrichtlinie …
- … Abnahme …
- … Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er die Bauleistung des …
- … Unternehmers als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Gewährleistung, Mängelrüge. …
- … Was bedeutet Abnahmeverweigerung? …
- … Die Abnahmeverweigerung bedeutet, dass Sie die Leistung des …
- … Balkon Abnahme: Sachverständiger – Mangelprotokoll & Einbehalt …
- … Frage: Was passiert wenn ich weiterhin Abnahme verweigere. Welche Möglichkeiten …
- … Abnahmeprotokoll, angemessenen Einbehalt in der letzten Rate und auf Mangelbeseitigung drängen. …
- … Balkon ohne Schwellenhöhe: Rechte, Mängel & Abnahme …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verweigerung der Abnahme einer …
- … Eigentumswohnung aufgrund von Mängeln an der Dampfsperre und der Dachterrasse. Ein Sachverständiger …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass laut dem Beitrag Balkon Abnahme: Sachverständiger – Mangelprotokoll & Einbehalt, ein Draingitter nur vor der Tür angeordnet …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert im Abnahmeprotokoll und behalten Sie gegebenenfalls einen Teil der Rate ein, um …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abnahme, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abnahme, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.