Unser Schlafzimmer hat ein 2-flügeliges Fenster:
d.h. es ist eine Steinsäule zwischen den Flügeln:
Ab 05.30 Uhr ist ein Schlafen bei offenem Fenster unmöglich, wir vermissen sehr die alte Mietswohnung auf dem Land und das Schlafen bei offenem Fenster.
Unser Wunsch wäre es nun, ein Fenster, gerne auch nur einen Flügel, so zu konzipieren, dass
- a) nachts erst das Rollo hochfährt (soweit unkompliziert umzusetzen
)
- b) dann ein Fenster entweder in eine Kippstellung fährt / sich jedenfalls so öffnet, dass Frischluft reinkommt
- c) über eine Motorsteuerung, die außen / im Nebenzimmer angebracht ist, damit nicht zu laut auch dafür sorgt, dass ab 05.00 Uhr wieder dicht ist
Leider hat egal welcher Fensterhersteller abgewunken, das Problem scheint in der Dichtigkeit zu liegen. Ein Fenster in einer Dachschräge schließt durch sein Eigengewicht, das habe ich schon verstanden. Nicht verstanden habe ich, dass es 2015 zwar möglich ist, Autos alleine fahren und Siri mein Restaurant suchen zu lassen, aber nicht gehen soll, dass ein Fenster einrastet oder Ähnliches. Kosten wären angesichts dessen, dass es uns hier um Schlafqualität geht, eher zweitrangig.
Wir hoffen, dass hier jemand eine Idee hat / einen Hersteller oder Fensterbauer kennt, der auch ein wenig unübliche Wünsche realisieren kann,
vielen Dank schon jetzt für jedwede Hilfe,
viele Grüße!