Montage, Befestigung und Abdichtung Außenfensterbank, T8-Ziegelmauerwerk
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Montage, Befestigung und Abdichtung Außenfensterbank, T8-Ziegelmauerwerk

Hallo sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zur korrekten Abdichtung und Montage von Aluminium-Außenfensterbänken mit Gleitabschlüssen auf T8-Ziegelmauerwerk, ohne WDVSAbk..

Hier haben wir schon sehr viel widersprüchliches gelesen und konnten bisher keine durchgängige Lösung erkennen.

Das Mauerwerk wurde mit einem Glattstrich versehen. Die Fensterbänke sind auf beiden Seiten mit Gleitabschlüssen versehen die eine evtl. Längenänderung auffangen.

Die Fensterbänke werden hinten mit einer EPDM-Dichtung versehen die in die Lasche im Fenster eingehängt und dann verschraubt wird.

Wie muss die Laibung allerdings nach unten/seitlich ausgestaltet werden? Hier gehen die Meinungen auseinander.

Schreiner meint: Vollflächig PU-Schaum Internet kontert: Längenausdehnung wird verhindert, PU-Schaum kann von Schlagregen durchfeuchtet werden ...

Bautechniker meint: Dämmkeil aus XPS auf Laibung kleben, darauf diffusionsoffenes Vlies, Fensterbank vorne an der Laibungskante mit Kompriband versehen und Fensterbank anschrauben ... Kontra: Die Bank "hält" dann aber ja nicht richtig, oder?

Wie sieht die korrekte Vorgehensweise aus?

  1. Was schlagen denn die Hersteller

    der Ziegel und der Fenster vor.

    In der Regel haben die doch entsprechende Vorschläge. Ob die sinnvoll sind, muss man aber selbst beurteilen.

    Die Zeiten einer soliden Außenfensterbank sind wohl vorbei. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass da ein Blechstreifen rumhängt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN