Schaufenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schaufenster

Hallo,

im Haus ist ein kleiner Laden und im Zuge einer Fassadenrenovierung soll auch das inzwischen mehr als 30 Jahre alte Schaufenster (ca. 2,5 x 2,5 m) ersetzt werden. Dem Schaufenster schließt sich die Eingangstüre direkt an, die ebenfalls erneuert werden soll.

Aktuell besteht das Problem, dass die Scheibe immer wieder Beschlägt und sich Feuchtigkeit im Inneren sammelt.

Was muss ich bei der Auswahl eines neuen Schaufensters bzw. der Tür beachten?

  • Doppelverglasung, Dämmung?
  • UV-Schutz?
  • Stabilität, Haltbarkeit?

An wen wende ich mich am Besten mit dieser Aufgabe? Erledigt so etwas ein Fensterbauer oder gibt es Spezialisten für den Schaufensterbau?

Danke.

  • Name:
  • Jürgen
  1. Fensterbauer (Tischler oder Metallbau)

    sollte das können und den U-Wert der EnEVAbk. Anhang 3 einhalten, dann gibt es vermutlich kein Kondensat mehr.
  2. Entkoppeln

    Vor allem würde ich Tür und Fenster durch eine massive Stahlwange entkoppeln damit ein zuschlagen der Tür nicht am Fenster rüttelt. Weiterhin würde ich 3-fach Verglasung wählen wobei eine Scheibe durch eine Folie einbruchshemmend wirkt. Das alles kann nur eine Metallbaufirma und genaue Anforderungen an den Scheibenhersteller. Holz und Kunststoff sind als Material für Rahmen ungeeignet.
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN