Terrassentür verschließen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Terrassentür verschließen
-
das
das -
Ihr Antwort fand ich lustig Herr Filusch!
Hallo,im Schlafzimmer habe ich eine Kombination (Fenster / Tür ). Durch die Tür gelange ich auf die Terrasse.
Da die Tür nie genutzt wird, möchte ich diese verschließen (zumauern ). Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
z.B. Tür ohne Glas einbauen?
im Voraus besten Dank für die Antworten. Schlafzimmer wechseln; vielleicht ins OGAbk. oder auf die N-O-Seite!? Sorry, ohne nähere Erläuterung warum, fällt mir im Moment nichts anderes ein. Die hätte auch von mir kommen können!
Da bliebe ja auch noch, ein anderes Haus kaufen und dort einziehen!
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassentür, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … den Boden um die besagten 450 mm aufzufüllen, damit ich eine Terrassentür ohne Stufen einbauen kann. Deckenhöhe ist ausreichend vorhanden. Ich hätte …
- … Frage: Was ist bei der Planung einer Terrassentür im Zusammenhang mit dem Fußbodenaufbau zu beachten?Antwort: Bei der …
- … Planung einer Terrassentür ist darauf zu achten, dass der Übergang zwischen Innen- und Außenbereich barrierefrei oder zumindest schwellenarm gestaltet wird. Berücksichtigen Sie die Aufbauhöhe des Fußbodens und wählen Sie eine Terrassentür mit einer passenden Anschlusshöhe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Bauplan waren im ersten Stockwerk (Ostseite) nur zwei Fenster eingezeichnet. (keine Terrassentüre!) …
- … den zwei genehmigten Fenstern nun auch noch eine Terrassentüre entstand. Zudem wurde Wasser- und Stromanschluss (Wasseranschluss, Stromanschluss) gelegt. Wir beobachteten dies mit einem flauen Gefühl im Magen, sagten aber nichts, da wir ja den Bauplan nicht mehr im Kopf hatten. …
- … - Darf eine Terrassentüre (zur Dachterrasse) ohne Genehmigung gebaut werden? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
- … Terrassentür: Geringe Durchgangshöhe – Lösungen …
- … Terrassentür-Durchgangshöhe zu niedrig? Infos zu Standardmaßen, Ursachen & Lösungen. …
- … Terrassentür, Durchgangshöhe, Standardmaße, Fenster, Hebeschiebetür, Wohnraum, Barrierefreiheit, Sanierung, Kosten …
- … Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen …
- … Die Bereitschaft sich für die teure Hebeschiebetür (Holz-Aluminium) entschieden zu haben, erfolgte aus möblierungstechnischer (weil platzsparender) Notwendigkeit. …
- … Gibt es eine Standardhöhe für Terrassentüren? …
- … ? Gefahr: Veränderungen an der Bausubstanz (z.B. Vergrößerung der Türöffnung) können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. …
- … Die geringe Durchgangshöhe einer Terrassentür kann verschiedene Ursachen haben, oft liegt es an der Kombination aus Aufbauhöhe des Bodens und der gewählten Türkonstruktion. Standard-Terrassentüren haben eine Durchgangshöhe von etwa …
- … Bodenniveau absenken: Wenn möglich, kann das Bodenniveau vor der Terrassentür abgesenkt werden, um die Durchgangshöhe zu erhöhen. Dies ist jedoch …
- … Türöffnung vergrößern: Die Türöffnung kann nach oben erweitert werden, um mehr Höhe zu gewinnen. Dies erfordert einen Eingriff in die Bausubstanz und sollte von einem Fachmann geprüft werden. …
- … Hebeschiebetür: Eine Hebeschiebetür kann eine gute Option sein, da …
- … sie oft eine geringere Aufbauhöhe hat als andere Türsysteme. …
- … Sonderanfertigung: Eine Terrassentür als Sonderanfertigung kann exakt an die vorhandene Situation angepasst …
- … DurchgangshöheDie Durchgangshöhe bezeichnet die lichte Höhe einer Türöffnung, also den Abstand vom fertigen Fußboden bis zur Oberkante des …
- … Türrahmens. Sie ist ein wichtiges Maß für die Begehbarkeit und sollte …
- … ausreichend sein, um ein bequemes Passieren zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Lichte Höhe, Türhöhe, Raumhöhe …
- … HebeschiebetürEine Hebeschiebetür ist eine spezielle Art …
- … von Schiebetür, bei der der Flügel vor dem Verschieben angehoben wird. Dies ermöglicht eine hohe Dichtigkeit und gute Wärmedämmung. Zudem können große Glasflächen realisiert werden.Verwandte Begriffe: Schiebetür, Parallel-Schiebe-Kipp-Tür, PSK-Tür …
- … genutzt werden können. Dies umfasst z.B. schwellenlose Übergänge und ausreichend breite Türen.Verwandte Begriffe: Inklusion, DINAbk. 18040, Rollstuhlgerecht …
- … Die Aufbauhöhe des Bodens beeinflusst die Raumhöhe und die Durchgangshöhe von Türen.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Fußbodenheizung …
- … Frage: Welche Standardmaße gibt es für Terrassentüren?Antwort: Die Standardbreite für Terrassentüren liegt meist …
- … cm beträgt. Es gibt jedoch auch breitere Varianten, insbesondere bei Hebeschiebetüren. Die genauen Maße können je nach Hersteller variieren. …
- … ist eine Hebeschiebetür und welche Vorteile bietet sie?Antwort: Eine Hebeschiebetür ist eine spezielle Art von Terrassentür, bei der …
- … Frage: Kann man eine Terrassentür nachträglich einbauen?Antwort: Ja, der nachträgliche Einbau einer Terrassentür …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl einer Terrassentür hinsichtlich Barrierefreiheit zu beachten?Antwort: Für Barrierefreiheit sollte die Terrassen …
- … tür einen möglichst schwellenlosen Übergang nach draußen ermöglichen. Dies kann durch spezielle …
- … Schwellenprofile oder den Einbau einer Hebeschiebetür erreicht werden. Zudem sollte die Tür leicht zu öffnen und zu schließen sein. …
- … sind bei Terrassentüren wichtig?Antwort: Wichtig ist ein guter U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient), der angibt, wie viel Wärme durch die Tür verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung. …
- … Moderne Terrassentüren erreichen U-Werte von unter 1,0 W/(m²K). …
- … Frage: Was tun, wenn die Terrassentür undicht ist?Antwort: Eine undichte Terrassentür kann zu …
- … oder eine fehlerhafte Montage. In diesem Fall sollte ein Fachmann die Tür überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder neu einstellen. …
- … Terrassentür …
- … türenMaßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Terrassentüren. …
- … TerrassentürenWann eine Baugenehmigung für den Einbau einer Terrassentür erforderlich …
- … Wärmedämmung von Terrassentüren verbessernTipps und Tricks zur Optimierung der Wärmedämmung von Terrassentüren. …
- … Planungsfehler: Terrassentür – Reduzierte Durchgangshöhe akzeptiert? …
- … haben Sie mit dieser Tatsache und der fehlenden Schnitt-Darstellung die verkleinerte Tür so akzeptiert. …
- … nur die verkleinerte Tür. …
- … Architektenfehler? Mindestmaße für Terrassentüren im Neubau …
- … Vielleicht wissen Sie auch, ob es nicht Mindest-Standard-Masse für Türen in neuen Gebäuden gibt? …
- … Terrassentür: …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu geringe Durchgangshöhe einer Terrassentür aufgrund von Planungsfehlern. Die Isolierung des darunterliegenden Wohnraums und die …
- … der Architekt für den Fehler verantwortlich ist und welche Mindestmaße für Terrassentüren gelten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Planungsfehler: Terrassentür – Reduzierte …
- … Durchgangshöhe akzeptiert? wird darauf hingewiesen, dass die Akzeptanz der reduzierten Türhöhe durch fehlende Schnittdarstellungen im Plan entstanden sein könnte. Vorsorglich sollte auf die geringe Durchgangshöhe hingewiesen werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Standardmaße für Terrassentüren sind wichtig für die Barrierefreiheit und den Wohnkomfort. …
- … Bei der Planung von Fenstern und Hebeschiebetüren sollte die Durchgangshöhe stets beachtet werden, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Planungsunterlagen sorgfältig auf korrekte Maßangaben und sprechen Sie Unklarheiten frühzeitig mit dem Architekten und Fensterbauer ab. Beachten Sie den Beitrag Architektenfehler? Mindestmaße für Terrassentüren im Neubau bezüglich möglicher Verantwortlichkeiten und Mindeststandards. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … und Lichtauslässe angezeichnet. Draußen wurde nur vorgegeben, dass jeweils an den Terrassentüren eine Steckdose angebracht wird. Alle wussten, dass da Fensterläden …
- … geplant. Wie gesagt, außen haben wir lediglich gesagt - an jeder Terrassentür einen Lichtauslass und eine Steckdose und im OGAbk. am Balkon …
- … einer reinen Bockigkeit zwischen den Vertragsparteien an, dessen wahre Ursache natürlich im Forum nicht wahrheitsgemäß erörtert werden kann! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumhöhe unterschritten nach Estrich-Fehler: Was tun? LBO, Minderung, Rückbau
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … oder nicht gab es nie - z.B. bei den Fließen, Bodenbelägen, Türen, usw. sind wir zusammen losgefahren und haben ausgesucht, was uns …
- … keinen Fenstereinbauplan für den Schreiber und und und. Das deswegen natürlich viele Fehler entstanden sind, die Arbeitszeit gekostet haben um sie …
- … Auch ich schreibe natürlich immer nach Möglichkeit mir bekannte Firmen an, mit denen ich …
- … denn nun den Auftrag erteilt. Eigentlich tut dies der Bauherr (natürlich mit fachlicher Unterstützung durch den Architekt), da er eben der …
- … Dass es keinen Werkplan gibt ist natürlich ein dicker Hund. Sofern Ihr alle Leistungsphasen beauftragt habt (habt …
- … Ihr?) gehört dies natürlich dazu. Das kostet Zeit (dem Architekt), kostet Geld (Euch) und spart Ärger (Euch allen). …
- … Und natürlich sollen Sie die Rechnungen nicht (nochmal) prüfen. …
- … wie die Kostenüberwachung, die er mir ja stets bestätigt hat! Natürlich bin ich nun schlauer und würde soetwas niemals mehr aus …
- … stürzen: wo bleiben denn hier die Stimmen der Vertreter der Fraktion …
- … entstandenen Mehrkosten für zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch …
- … Parkettboden wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die Terrassentüre nicht mehr auf, weil der Boden zu hoch ist …
- … den Estrich zu hoch gemacht hat? Der Schreiner, weil er die Türen zu niedrig eingebaut hat? Die Holzbaufirma, weil die Türeausschnitte …
- … eine Bauchlandung zu erleben ist schlichtweg viel geringer ... aber natürlich nicht Null. …
- … Beitrag das Sie unbedingt anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Natürlich ist das jetzt mit Kosten verbunden die insbesondere im Rahmen …
- … sondern bei 290 T. . Ich habe aber noch eine Innentürenbestellung rückgängig machen können, für die günstigere Ausführung habe ich 7000 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … den Fenstern. Die Größe der Fenster (Rohbaumass) ist B-88,5 H-123. Die Terrassentüren sind im EGAbk. alle 238 hoch und 176 bzw. …
- … Kann man in die Fenster Sprossen vorsehen und in den Türen keine? Fenster gibt es nur in der Ost- und Nordseite …
- … (Ostseite, Nordseite). Türen gibt es nur im Westen und Süden. Oh Gott, was denkt jetzt ein Architekt? Unserer ist etwas altbacken und kennt sich mit diesem Stil leider nicht aus. …
- … Außerdem haben wir in der Küche und im Esszimmer (Süden) jeweils eine Terrassentür von 176 (zweigeteilt). Mir erscheint dies aber zu groß, …
- … da auch einiges an Stellfläche durch diese Tür verloren geht. Welche Mindestgröße sollte eine Doppeltür in der Regel haben, damit sie auch noch praktikabel ist …
- … Terrassentüren: Für den Zugang zur Terrasse bieten sich Doppeltüren …
- … oder großzügige Schiebetüren an. Achten Sie auf eine barrierefreie Ausführung. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Fenstern und Türen kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Terrassentür …
- … Eine Terrassentür ist eine Tür, die den Zugang von …
- … ermöglicht. Sie ist meist großflächig verglast, um viel Tageslicht hereinzulassen.Verwandte Begriffe: Tür, Balkontür, Schiebetür …
- … einer Maueröffnung, in die ein Fenster oder eine Tür eingesetzt wird. Es ist wichtig, das Rohbaumaß korrekt zu ermitteln, um sicherzustellen, dass das Fenster oder die Tür passgenau eingebaut werden kann.Verwandte Begriffe: Fenstermaß, Türzargenmaß, Maueröffnung …
- … Ein Oberlicht ist ein Fenster, das sich oberhalb einer Tür oder eines anderen Fensters befindet. Es dient dazu, zusätzliches Tageslicht in den Raum zu bringen.Verwandte Begriffe: Fenster, Lichtband, Dachfenster …
- … Wie groß sollten Terrassentüren im mediterranen Stil sein?Terrassentüren sollten …
- … Tageslicht hereinzulassen und einen direkten Zugang zur Terrasse zu ermöglichen. Doppeltüren oder Schiebetüren sind eine gute Wahl. …
- … flachgeneigtem Walmdach, Dacheindeckung (verschiedenfarbig?) mit Tonziegeln (Mönch/Nonne), schlanke schmale Türen oder Doppeltüren, Klappläden (ohne Rollladen - warum auch …
- … Terrassentüren: Breite & Flügelanzahl im mediterranen Stil …
- … Terrassentüren: entweder 1 m einflüglig oder ab 1,76 zweiflüglig. Schmälere …
- … zweiflüglige Türen, bei denen i.d.R. nur ein Flügel geöffnet werden soll, sind für den deutschen Wohnbereich nichts. Das Öffnen beider Flügel könnte aber mediterran sein, i.S.v. Eile mit Weile, eine vous dépechez pas, non affretti, no se apresure ... …
- … Wenn Sie dieses Einladende schätzen, dann würden Sie vielleicht auch (klick, klick, habe' spekuliert) gern das Leben bei uns, wenigstens vor Ihrem Haus, mehr auf die Straße verlegen? Das ist nämlich die logische Konsequenz des Prinzips der offenen Tür. Aber das geht bei uns meist aus klimatischen Gründen …
- … offen ist. Man selbst, meine ich. Mehr oder weniger offen natürlich. Mit Nord-Süd-Gefälle. …
- … geringer Höhe, die mehr symbolischen Charakter haben. Ach übrigens, die Haustüren in Schweden kann man tagsüber einfach so von außen öffnen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassentür, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassentür, Tür" oder verwandten Themen zu finden.