Fenstersturz & Rollladenkasten Neubau/Sanierung: Dämmung, Dichtigkeit & Kosten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstersturz & Rollladenkasten Neubau/Sanierung: Dämmung, Dichtigkeit & Kosten?

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem: Ich saniere bzw. baue ein Haus fertig, welches mein Vater angefangen und nicht beendet hat.

Gedämmt wird das Haus mit zum Teil mit einem WDVSAbk. und zum Teil mit Klinkern. Das Haus steht im Rohbau, Dach ist drauf, Holzfenster sind drin. Nun sind dort aber auch Betonstürze verbaut (Fertigteile), die auch gleichzeitig als Rollladenkästen dienen sollten. Das gefällt mir überhaupt nicht, da die Kästen ungedämmt sind. Weiterhin ist bei den auf den Fenstern aufgeschraubten Rollladenführungen meines Erachtens auch keine richtige Dämmung und Dichtigkeit gegeben. Über dem Sturz / Rollladenkasten liegt eine Reihe Kalksandsteine, darüber ist die gegossene Decke. Die Breite der Stürze variiert zwischen 1,20 m und 3,0 m.

Die bereits eingebauten Balkon- bzw. Terrassentüren (Balkontüren, Terrassentüren) erlauben eine Höhe von knapp 11-12 cm für den Fertigfußboden. Ist dies in Verbindung mit einer Fußbodenheizung praktikabel? Weiterhin sind die Terrassentüren gleich mit der betonierten Terrasse, aber da kommt ja noch Belag drauf. Ich habe keine Lust, dass mir Schlagregen in die Zimmer suppt ... Würde ich die Türen anheben, bekäme ich sie wegen der Fertigstürze nicht mehr auf.

Fester und Türen sollen grundsätzlich erhalten bleiben, mein Vater bekommt sonst einen Herzinfarkt und spricht 6 Monate nicht mehr mit mir (Nettozeit ohne den Harzklabaster).

Ich habe mir schon ein paar Möglichkeiten überlegt, wovon mir aber keine richtig gefällt. Das geht von Stürze teilweise raus / Breitflanschträger rein / Vorbaurollladen davor / nur Kasten dämmen usw ...

Probleme also nochmal zusammengefasst:

• Anhebung Türen für Estrich / Terrasse nötig?
  • Stürze zu niedrig für Anhebung Türen
  • Stürze bzw. Rollladenkästen nicht gedämmt

Schreib mir mal bitte Eure Meinungen dazu, eine Grafik zum besseren Verständnis im Anhang!

Viele Grüße,

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenstersturz & Rollladenkasten Neubau/Sanierung: Dämmung, Dichtigkeit & Kosten?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Rollladenkästen kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich der Fensterstürze kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Haus sanieren, welches Ihr Vater begonnen hat und Sie nun vor der Herausforderung stehen, Fensterstürze und Rollladenkästen in Bezug auf Dämmung und Dichtigkeit zu optimieren. Da das Haus teils mit WDVSAbk. und teils mit Klinkern gedämmt wird, ist eine sorgfältige Planung wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung und Abdichtung im Bereich von Fensterstürzen und Rollladenkästen kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Fensterstürze: Verwenden Sie Fertigteilstürze oder Breitflanschträger, um eine stabile Basis für die Fenster zu schaffen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung der Stürze, um Wärmebrücken zu minimieren.
    • Rollladenkästen: Dämmen Sie die Rollladenkästen sorgfältig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Vorbaurollladen bieten oft eine bessere Dämmleistung als Aufsatzrollladen.
    • Dichtigkeit: Achten Sie auf eine luftdichte Verbindung zwischen Fensterrahmen, Sturz und Rollladenkasten, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Fensterbauer hinzu, um die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses zu beurteilen und eine optimale Lösung für die Dämmung und Dichtigkeit der Fensterstürze und Rollladenkästen zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fenstersturz
    Der Fenstersturz ist das Bauteil oberhalb eines Fensters, das die Lasten der darüberliegenden Wand aufnimmt und auf die seitlichen Mauerwerkspfeiler ableitet. Er kann aus Beton, Stahl oder Holz bestehen und muss ausreichend dimensioniert sein, um die statischen Anforderungen zu erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Sturz, Überlager, Fensterbank.
    Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Er kann entweder auf dem Fensterrahmen montiert (Aufsatzrollladen) oder vor dem Fenster angebracht (Vorbaurollladen) sein. Der Rollladenkasten sollte gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Jalousie, Raffstore.
    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVS werden eingesetzt, um den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter abfließen kann als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Sie sollten vermieden oder minimiert werden.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, EnEVAbk..
    Dichtigkeit
    Die Dichtigkeit eines Gebäudes bezieht sich auf die Fähigkeit, das Eindringen von Luft, Feuchtigkeit und Schall zu verhindern. Eine gute Dichtigkeit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren, den Wohnkomfort zu erhöhen und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Winddichtheit, Fugendichtigkeit.
    Fertigteil
    Ein Fertigteil ist ein Bauelement, das im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle montiert wird. Fertigteile können aus Beton, Stahl, Holz oder anderen Materialien bestehen und werden eingesetzt, um die Bauzeit zu verkürzen und die Qualität zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Elementbau, Modulbau, Systembau.
    Klinker
    Klinker sind gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig als Fassadenverkleidung eingesetzt und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Verblendstein.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien eignen sich für Rollladenkästen?
      Für die Dämmung von Rollladenkästen eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle, Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.). Wichtig ist, dass das Material eine gute Dämmleistung aufweist und feuchtigkeitsbeständig ist. Achten Sie auf den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Dämmmaterials.
    2. Wie kann ich Wärmebrücken im Bereich der Fensterstürze vermeiden?
      Wärmebrücken entstehen, wenn Wärme leichter durch Bauteile abfließen kann als durch die umliegenden Bereiche. Um Wärmebrücken im Bereich der Fensterstürze zu vermeiden, sollten Sie auf eine durchgehende Dämmung achten und spezielle Dämmkeile oder -profile verwenden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung ist entscheidend.
    3. Welche Vorteile bieten Vorbaurollladen im Vergleich zu Aufsatzrollladen?
      Vorbaurollladen werden vor dem Fenster montiert und bieten in der Regel eine bessere Dämmleistung, da sie den Rollladenkasten außerhalb der thermischen Hülle des Gebäudes platzieren. Aufsatzrollladen hingegen werden direkt auf das Fenster montiert, was zu Wärmebrücken führen kann. Vorbaurollladen sind auch einfacher zu warten und auszutauschen.
    4. Wie wichtig ist die Dichtigkeit im Bereich der Fenster?
      Die Dichtigkeit im Bereich der Fenster ist sehr wichtig, um Zugluft, Feuchtigkeit und Wärmeverluste zu vermeiden. Undichte Stellen können zu einem erhöhten Energieverbrauch und zu Bauschäden führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Fensterrahmen und -anschlüsse mit geeigneten Dichtstoffen und Dichtbändern.
    5. Was ist bei der Sanierung von alten Rollladenkästen zu beachten?
      Bei der Sanierung von alten Rollladenkästen sollten Sie zunächst den Zustand des Kastens überprüfen und gegebenenfalls beschädigte Teile austauschen. Anschließend können Sie den Kasten mit Dämmmaterialien auskleiden, um die Dämmleistung zu verbessern. Achten Sie auch auf eine luftdichte Abdichtung des Kastens.
    6. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Dämmung von Fenstern und Rollladenkästen zu beachten?
      Bei der Dämmung von Fenstern und Rollladenkästen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG), die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau) und die DIN EN 14351-1 (Fenster und Außentüren). Informieren Sie sich über die aktuellen Anforderungen und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Sanierung meiner Fenster und Rollladenkästen?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Betriebe und holen Sie sich mehrere Angebote ein, um die Preise und Leistungen zu vergleichen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Fenstern und Rollladenkästen?
      Für die Sanierung von Fenstern und Rollladenkästen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, wie z.B. Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Rollladen nachträglich einbauen
      Informationen zu verschiedenen Rollladensystemen und deren Montage, inklusive Vor- und Nachteile.
    • Dämmstoffe für die Fassade
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe für die Fassadendämmung, deren Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Erklärung von Wärmebrücken und Maßnahmen zur Minimierung von Wärmeverlusten im Gebäude.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden.
  2. Expertenmeinung: WDVS, Klinker & Betonsturz – Handlungsempfehlungen

Expertenrat
    Es ist natürlich nicht leicht Aufgrund dieser Informationen eine verbindliche Handlungsempfehlung auszusprechen.

Hast du denn schon mal mit anderen Fachleuten darüber gepsprochen?

• Name:
    • Kai Schreder
  3. Rollladenkasten Sanierung: Dämmung, Revisionsdeckel & Türhöhen

Foto von Martin Eggelsberger

Hallo,
    zu den Rollokästen: Es gibt Hersteller, die Sanierungspakete anbieten, d.h., es wird nachträglich Dämmung eingebaut, der Rev. -Deckel wird gedämmt etc. Das mit der Rolloführung verstehe ich nicht ganz.

Türhöhen: Grundsätzlich reichen 11-12 cm im Einfamilienhaus-Bereich, wenn z.B. darunter ein beheizter Raum ist.

Terrasse: Bei der Terrasse wäre ein Lösungsansatz, nicht das Fenster zu ändern, sondern die Terrasse. Im rollstuhlgerechten Bauen gibt es auch keine Schwelle zum Balkon oder Terrasse. Das Problem mit dem Schlagregen löst man mit entsprechenden Ablaufrinnen im Türbereich. Ich weiß, nicht DINAbk.-gerecht, aber durchaus machbar und wird auch so empfohlen.

Aber mein Vorredner (Vorschreiber) hat natürlich recht, vor Ort kann man alles besser einschätzen.

4. Gelöst: Vorbaurollläden & gedämmte Rollladenkästen mit LED-Spots

Hat sich jetzt nach 4 Monaten ...
    Hat sich jetzt nach 4 Monaten so gut wie erledigt, danke trotzdem für die Antwort. Die Fenster werden nach vorne in die Dämmebe gesetzt. Es werden Vorbaurollläden installiert. Die Rollladenkästen sind ja fertig und aus Beton. keine Revisionsklappe zum Dämmen und auch sonst zu wenig Platz. Die alten Rollladenkästen/Stürze werden gedämmt und mit LED  -  Sports nach unten anden Fenstern versehen, sollte schick aussehen. Terrassentüren kommen etwas höher, Höhe Ffb 14 cm. Vor den Türen stemme ich die Terrasse weg, gieß die Ecke neu und mach nen Ablauf rein.

Soweit der Plan, ich warte drauf, dass es aufhört zu frieren ...

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenstersturz & Rollladenkasten: Dämmung, Dichtigkeit & Sanierung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Sanierung von Rollladenkästen und Fensterstürzen in einem Haus mit WDVSAbk. und Klinkerfassade. Dabei geht es um Dämmung, Dichtigkeit und die Integration von Vorbaurollläden. Eine wichtige Frage ist, wie man Betonstürze, die als Rollladenkästen dienen, nachträglich dämmen kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Expertenmeinung: WDVS, Klinker & Betonsturz – Handlungsempfehlungen wird darauf hingewiesen, dass eine verbindliche Handlungsempfehlung ohne detailliertere Informationen schwierig ist. Es wird empfohlen, weitere Fachleute zu konsultieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rollladenkasten Sanierung: Dämmung, Revisionsdeckel & Türhöhen erwähnt Sanierungspakete von Herstellern, die eine nachträgliche Dämmung von Rollladenkästen ermöglichen. Auch die Dämmung des Revisionsdeckels wird angesprochen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Lösung für das Problem der Rollladenkästen wird im Beitrag Gelöst: Vorbaurollläden & gedämmte Rollladenkästen mit LED-Spots vorgestellt: Die Fenster werden nach vorne in die Dämmebene gesetzt und Vorbaurollläden installiert. Die alten Rollladenkästen werden gedämmt und mit LED-Spots versehen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Sanierung von Rollladenkästen und Fensterstürzen sollte man sich über Sanierungspakete informieren und die Möglichkeit der Installation von Vorbaurollläden in Betracht ziehen. Eine gute Dämmung und Dichtigkeit sind entscheidend, um Wärmeverluste zu vermeiden und ein behagliches Wohnklima zu schaffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstersturz, Rollladenkasten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstersturz, Rollladenkasten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenstersturz & Rollladenkasten Neubau/Sanierung: Dämmung, Dichtigkeit & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenstersturz & Rollladen: Sanierung, Dämmung

Suche nach: Fenstersturz, Rollladenkasten, Neubau, Sanierung, Dämmung, Dichtigkeit, WDVS, Klinker, Fertigteil, Betonsturz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼