ich habe ein Frage bezüglich der Sinnhaftigkeit meines in der Überschrift angegebenen Vorhabens: Wir bewohne ein Holzständerhaus aus dem Jahr 86 und sind grundsätzlich sehr zufrieden - den oft zitierten Satz "alte Frtighäuser sind Schadstoffbunker, nach 20 Jahre abreißen, alles nichts Wert" können wir nicht bestätigen - daher möchten wir das Haus pflegen und erhalten. Bei steigenden Energiepreisen versuchen natürlich auch wir, die Preise für die Heizung so niedrig wie möglich zu halten. Daher hat ein befreundeter Baumensch einmal über unsere Bauunterlagen geschaut und uns auf den Umstand aufmerksam gemacht, dass unsere Wände (für das Baujahr) recht gut gedämmt sind (laut Baubeschreibung) und eine weiter Dämmung erst mal nachrranigig wäre, die Fenster jedoch den wohl damals zeitgemäßen und heute erschreckend schlechten Werte von 3.0 W/m²K aufweisen. Nun habe ich einmal recherchiert, dass ja die bloßen Kosten für das reine Material "Glas" mit rund 50 €/m² für eine Doppelverglasung mit einem Wert von 1.0 W/m²K nicht sooo hoch sind. Von 3 Fach Verglasung riet man mir ab, dazu müsste ich alle Fenster komplett tauschen, wäre wirtschaftlich Unsinn. Ach ja, wir haben Holzfenster in wirklich vernünftigem Zustand, umlaufend Doppeldichtung - die Rahmen inkl. Oberlichtern würden wir daher gerne erhalten. Bei unseren rund 40 m² Fenstern kämen reine Materialkosten von rund 2000 € auf uns zu, zusätzlcih natürlich Kleinmaterial wie Fenstersilikon, Glasstifte etc. - also grundsätzlich vertretbar, vielleicht alles in allem mit Transport 3000 €. Nun stellen sich folgende Fragen: Macht das ganze Sinn? Uns wurden rund 4-500 € Ersparnis/Jahr bei 40 m² Fensterfläche als realistisch mitgeteilt. Bei steigenden Energiekosten eher mehr denn weniger ... Ist es ein Hexenwerk, die Gläser zu tauschen? Im Ernst, grundsätzlich gibt es dafür Glaser, die das können. Mir als Heimwerker stellt sich die Frage, ob man ein Fenster selber verglasen könnte? Einkeilen, aussilikonieren, Leisten befestigen - so einfach kann das doch nicht sein, oder? Sicher ist uns klar, das Komplett Neue Fenster besser wären, wegen Dämmung Rahmen etc. Allerdings haben wir alleine 4 Fenster in dem Maßen 235*165 cm im Haus, haben uns da mal ein Angebot machen lassen - Tränen in den Augen, von dem Geld was ein kompletter Tausch kosten würde, heize ich noch meine letzten 25 Lebensjahre komplett ... lach ...
Wie gesagt, wir suchen also die goldene Mitte. Macht das Sinn?
LG und Dankeschön,