Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kante

Fenster Glastausch im Holzständerhaus: Machbarkeit, Kosten & Nutzen für 2-fach Verglasung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster Glastausch im Holzständerhaus: Machbarkeit, Kosten & Nutzen für 2-fach Verglasung?

Hallo,

ich habe ein Frage bezüglich der Sinnhaftigkeit meines in der Überschrift angegebenen Vorhabens: Wir bewohne ein Holzständerhaus aus dem Jahr 86 und sind grundsätzlich sehr zufrieden  -  den oft zitierten Satz "alte Frtighäuser sind Schadstoffbunker, nach 20 Jahre abreißen, alles nichts Wert" können wir nicht bestätigen  -  daher möchten wir das Haus pflegen und erhalten. Bei steigenden Energiepreisen versuchen natürlich auch wir, die Preise für die Heizung so niedrig wie möglich zu halten. Daher hat ein befreundeter Baumensch einmal über unsere Bauunterlagen geschaut und uns auf den Umstand aufmerksam gemacht, dass unsere Wände (für das Baujahr) recht gut gedämmt sind (laut Baubeschreibung) und eine weiter Dämmung erst mal nachrranigig wäre, die Fenster jedoch den wohl damals zeitgemäßen und heute erschreckend schlechten Werte von 3.0 W/m²K aufweisen. Nun habe ich einmal recherchiert, dass ja die bloßen Kosten für das reine Material "Glas" mit rund 50 €/m² für eine Doppelverglasung mit einem Wert von 1.0 W/m²K nicht sooo hoch sind. Von 3 Fach Verglasung riet man mir ab, dazu müsste ich alle Fenster komplett tauschen, wäre wirtschaftlich Unsinn. Ach ja, wir haben Holzfenster in wirklich vernünftigem Zustand, umlaufend Doppeldichtung  -  die Rahmen inkl. Oberlichtern würden wir daher gerne erhalten. Bei unseren rund 40 m² Fenstern kämen reine Materialkosten von rund 2000 € auf uns zu, zusätzlcih natürlich Kleinmaterial wie Fenstersilikon, Glasstifte etc.  -  also grundsätzlich vertretbar, vielleicht alles in allem mit Transport 3000 €. Nun stellen sich folgende Fragen: Macht das ganze Sinn? Uns wurden rund 4-500 € Ersparnis/Jahr bei 40 m² Fensterfläche als realistisch mitgeteilt. Bei steigenden Energiekosten eher mehr denn weniger ... Ist es ein Hexenwerk, die Gläser zu tauschen? Im Ernst, grundsätzlich gibt es dafür Glaser, die das können. Mir als Heimwerker stellt sich die Frage, ob man ein Fenster selber verglasen könnte? Einkeilen, aussilikonieren, Leisten befestigen  -  so einfach kann das doch nicht sein, oder? Sicher ist uns klar, das Komplett Neue Fenster besser wären, wegen Dämmung Rahmen etc. Allerdings haben wir alleine 4 Fenster in dem Maßen 235*165 cm im Haus, haben uns da mal ein Angebot machen lassen  -  Tränen in den Augen, von dem Geld was ein kompletter Tausch kosten würde, heize ich noch meine letzten 25 Lebensjahre komplett ... lach ...

Wie gesagt, wir suchen also die goldene Mitte. Macht das Sinn?

LG und Dankeschön,

• Name:
  • Familie Belzkoven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Glastausch in Ihrem Holzständerhaus als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.

Kosten: Die Materialkosten für das Glas, Kleinmaterial (Fenstersilikon, Glasstifte) und Transport sollten berücksichtigt werden. Angebote von Glasern einzuholen ist ratsam, um die Wirtschaftlichkeit zu prüfen.

Nutzen: Durch den Tausch der Gläser können Sie Energie sparen und somit Heizkosten reduzieren. Ob sich der Tausch lohnt, hängt von der Fensterfläche, den aktuellen Energiekosten und den Kosten des Tauschs ab.

Machbarkeit: Als Heimwerker können Sie den Glastausch selbst durchführen, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Allerdings sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Gläser korrekt einklemmen und abdichten. Alternativ können Sie einen Glaser beauftragen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Glasern ein und vergleichen Sie diese mit den Materialkosten für einen Selbstversuch. Berücksichtigen Sie dabei auch den Aufwand und das Risiko.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Doppelverglasung
    Doppelverglasung, auch 2-fach-Verglasung genannt, besteht aus zwei Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind, der mit einem Edelgas gefüllt ist. Diese Konstruktion verbessert die Wärmedämmung im Vergleich zu Einfachverglasung. Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmung, U-Wert.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierglas, Energieeffizienz.
    Holzständerhaus
    Ein Holzständerhaus ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden in der Regel mit Dämmmaterial gefüllt. Holzständerhäuser sind oft leicht und schnell zu errichten. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, каркасный дом.
    Isolierglas
    Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt oder evakuiert, um die Wärmedämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Doppelverglasung, Dreifachverglasung, Wärmedämmung.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Isolierung, U-Wert, Energieeffizienz.
    Fensterrahmen
    Der Fensterrahmen ist die tragende Konstruktion, die das Glas eines Fensters hält. Fensterrahmen können aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Holz, Kunststoff oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Glasleiste, Dichtung.
    Glasleiste
    Glasleisten sind schmale Leisten, die das Glas im Fensterrahmen fixieren. Sie werden in der Regel aus Holz oder Kunststoff gefertigt und dienen dazu, das Glas sicher im Rahmen zu halten und abzudichten. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Dichtung, Glas.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich den Glastausch in meinem Holzständerhaus selbst durchführen?
      Antwort: Ja, wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Fensterreparaturen haben, können Sie den Glastausch selbst durchführen. Achten Sie darauf, die richtigen Werkzeuge und Materialien zu verwenden und die Gläser korrekt einzusetzen und abzudichten.
    2. Frage: Welche Glasart ist für den Glastausch in meinem Holzständerhaus am besten geeignet?
      Antwort: Für den Glastausch in einem Holzständerhaus empfiehlt sich in der Regel die Verwendung von Isolierglas mit einer guten Wärmedämmung. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert des Glases, um Wärmeverluste zu minimieren.
    3. Frage: Welche Kosten entstehen beim Glastausch in einem Holzständerhaus?
      Antwort: Die Kosten für den Glastausch hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fenster, der Art des Glases und ob Sie den Tausch selbst durchführen oder einen Fachmann beauftragen. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um die Kosten zu vergleichen.
    4. Frage: Worauf muss ich beim Einbau der neuen Gläser achten?
      Antwort: Achten Sie darauf, dass die neuen Gläser passgenau in den Fensterrahmen eingesetzt werden und dass sie fachgerecht abgedichtet werden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe und Glasleisten.
    5. Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für den Glastausch in meinem Holzständerhaus?
      Antwort: Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie für den Glastausch in Ihrem Holzständerhaus Fördermittel beantragen. Informieren Sie sich bei der KfW oder anderen Förderstellen über die aktuellen Förderprogramme.
    6. Frage: Was ist der Unterschied zwischen 2-fach und 3-fach Verglasung?
      Antwort: 2-fach Verglasung besteht aus zwei Glasscheiben mit einer Edelgasfüllung dazwischen, während 3-fach Verglasung aus drei Glasscheiben mit zwei Edelgasfüllungen besteht. 3-fach Verglasung bietet eine bessere Wärmedämmung als 2-fach Verglasung.
    7. Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Glaser für den Glastausch?
      Antwort: Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen oder suchen Sie im Internet nach Glasern in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Zertifizierungen.
    8. Frage: Kann ich durch den Glastausch Schimmelbildung vermeiden?
      Antwort: Ein Glastausch kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu vermeiden, indem er die Oberflächentemperatur der Fenster erhöht und somit die Kondensation von Feuchtigkeit reduziert. Achten Sie jedoch auch auf ausreichendes Lüften, um Feuchtigkeit im Raum abzuführen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Undichte Fenster können zu Wärmeverlusten und Zugluft führen.
    • Fenster richtig lüften
      Regelmäßiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Fenster austauschen
      Ein kompletter Fensteraustausch kann sinnvoll sein, wenn die Fenster stark beschädigt oder veraltet sind.
    • Dämmung von Holzständerhäusern
      Die richtige Dämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz eines Holzständerhauses.
    • Kostenvergleich Fenster
      Vergleich der Kosten verschiedener Fenstertypen und Materialien.
  2. Glastausch: Fachmännischer Einbau statt DIY – Vorteile

Sinn und Unsinn
    Sofern nicht einer von Ihnen Glaser gelernt hat, sollten Sie die Finger vom Selber machen lassen. Klotzung ist eine kleine Wissenschaft.

Grundsätzlich ist der Glastausch sowohl energetisch als auch hinsichtlich Behaglichkeit eine sehr vernünftige Idee.

Sie können mit den Glastauschkosten 25 Jahre heizen? Das kann ich kaum glauben!

Hinweis: 2 Scheiben-Wärmeschutzverglasung mit "warmer Kante" verwenden.

3. Isolierglas: Silikon & Verklotzung – Fachgerechte Ausführung!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ich stimme meinem ...
    Ich stimme meinem Vorredner zu. Wenn Sie noch nie ein Glas getauscht haben, sollten Sie die Finger davon lassen. Die Art der Verklotzung bestimmt, ob die Flügel hängen oder sauber schließen. Der Silikon ist (sollte) auf den Randverbund des Isolierglases abgestimmt sein. Bei einem gelernten Glaser gehe ich davon aus, dass seine Silikone mit seinem Isolierglashersteller abgestimmt sind. Weiter ist zu berücksichtigen, dass Sie beim ersten Haus, ohne Anleitung, ca. 10  -  20 % Glasbruch erzeugen werden. Dies sollten Sie in der Kalkulation berücksichtigen. Im übrigen scheinen mir die 50 € pro m² Isolierglas mit einem U-Wert von 1,0 W/m²xK. etwas zu gering. MfG Jürgen Sieber
  4. Glastausch Kosten: Angebot vs. Komplett-Fenstertausch Preis

Foto von wiki

OK ...
    ... OK ich habe mir das "klotzen" einmal angesehen, da scheint man wirklich sehr viel falsch machen zu können.. Ich spreche einmal einen Glaser vor Ort an, welche Kosten für den Einbau auf uns zukommen würden.

Die Rechnung mit "25 Jahre heizen" waren beim Angebot für den kompletten Fenstertausch im Haus inkl. Rahmen und Einbau gemeint, in der Tat etwas überspitzt. Allerdinhs kostete schon ein großes Fenster inkl. Einbau und Rollladenführung rund 2 k €  -  wirklich keine Kleinigkeit ...

zu den Glaspreisen: Ich habe mich an dieser Preisliste orientiert, möchte hier aber keine Werbung machen: Wärmeschutz- Isoliergläser 4/16/4 UGAbk. 3.0 40,00 € 47,60 € 4/16/4 UG 1.1 41,00 € 48,79 € 4/16/4 UG 1.0 45,38 € 54,00 € 4/16/6 UG 1.1 48,70 € 57,95 € 6 VSG/16/4 UG 1.0 74,10 € 88,18 € 6/16/6 UG 1.1 58,60 € 69,73 € 4/16/4 Ornament chinchilla weiß UG 1.1 74,80 € 89,01 € 4/16/4 Ornament silvit weiß 178 UG 1.1 64,00 € 76,16 € 4/16/4 Ornament mastercarre weiß UG 1.1 95,10 € 113,17 € 4/16/4 ESG UG 1.1 74,03 € 88,10 € 4/12/4/12/4 UG 0.7 75,00 € 89,25 € 4/14/4/14/4 UG 0.6 75,00 € 89,25 € VSG 6/16/4 UG 1.1 74,10 € 88,18 €

Hier hatte ich an 4/16/4 UG 1.0 zu 54 € inkl. MwSt gedacht, das meinte ich mit rund 50 € ... Warme Kante kostet 1 €/lfd m extra  -  lohnt das?

LG und Dankeschön für die netten Antworten,

Fam Belzkoven

5. Fenster U-Wert: Warme Kante – Berechnung & Vorteile

Foto von

Die warme Kante ...
    Die warme Kante lohnt sich. Je nach der Laufmeter-Menge pro Fenster kann sich der U-Wert des gesamten Fensters um 0,1 W/m²xK. verbessern.

Hinter dem unten stehenden Link können Sie so eine Berechnung sehen. Einmal mit, und einem ohne "warme Kante". MfG Jürgen Sieber

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster Glastausch im Holzständerhaus: Lohnt sich die Sanierung?

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit eines Glastauschs in einem Holzständerhaus von 1986. Es wird betont, dass der fachgerechte Einbau entscheidend ist, insbesondere bei der Verklotzung und der Auswahl des passenden Silikons für das Isolierglas. Die Diskussion beleuchtet auch die Kosten des Glastauschs im Vergleich zum Komplett-Fenstertausch und die Vorteile einer "warmen Kante" zur Verbesserung des U-Werts.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laien sollten vom Glastausch in Eigenregie absehen, da die korrekte Verklotzung entscheidend für die Funktionstüchtigkeit des Fensters ist. Details dazu im Beitrag Glastausch: Fachmännischer Einbau statt DIY – Vorteile.

✅ Empfehlung: Ein Angebot von einem Glaser vor Ort einzuholen, um die Kosten für den Einbau zu ermitteln. Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend, wie im Beitrag Isolierglas: Silikon & Verklotzung – Fachgerechte Ausführung! erläutert wird.

📊 Zusatzinfo: Die Verwendung einer "warmen Kante" kann den U-Wert des Fensters verbessern, was sich positiv auf die Energieeffizienz auswirkt. Eine Berechnung dazu findet sich im Beitrag Fenster U-Wert: Warme Kante – Berechnung & Vorteile. Dies ist besonders relevant bei der Sanierung von älteren Holzständerhäusern.

💰 Kosten: Die Kosten für den Glastausch sollten gegen die Kosten eines kompletten Fenstertauschs abgewogen werden. Der Beitrag Glastausch Kosten: Angebot vs. Komplett-Fenstertausch Preis gibt hierzu erste Anhaltspunkte.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Glastausch sollte man sich umfassend über die verschiedenen Aspekte informieren und Angebote von Fachbetrieben einholen. Die Investition in hochwertige Materialien und eine fachgerechte Ausführung zahlt sich langfristig aus.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Glastausch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Glastausch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster Glastausch im Holzständerhaus: Machbarkeit, Kosten & Nutzen für 2-fach Verglasung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glastausch im Holzhaus: Kosten, Nutzen, Machbarkeit

Suche nach: Fenster, Glastausch, Holzständerhaus, 2-fach Verglasung, Sanierung, Energieeffizienz, Kosten, Nutzen, Machbarkeit, Glasaustausch, Fensterglas

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼