Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fensterbank

Welche Richtlinien gelten bei Bodentiefen Fenstern? Rasen, Kies oder Fliesen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Welche Richtlinien gelten bei Bodentiefen Fenstern? Rasen, Kies oder Fliesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige einen Expertenrat zum Thema Bodentiefe Fenster. Ich habe mir über einen Bauträger eine Wohnung gekauft, welche Bodentiefe Fenster besitzt. Gibt es hierzu eine Regelung, wie die Außenanlagen bei Bodentiefen Fenstern erstellt werden muss?

Hintergrund: Mein Bauträger hat die Außenanlagen, die zum Fenster anschließen, mit Kies aufgefüllt, sodass die Rollläden auch auf dem Kies aufsetzen. Aus meiner Sicht ist das nicht OK, da die Rollläden nicht komplett schließen (Fenstersims ist auch nicht vorhanden) und der Kies auch uneben ist, was zu Verletzungen führen kann, wenn man die Außenanlagen betreten möchte. Im Exposé ist leider nichts beschrieben und bei Google finde ich leider auch keine weiteren Informationen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Welche Richtlinien gelten bei Bodentiefen Fenstern? Rasen, Kies oder Fliesen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marko
  1. Zum Beispiel so ...

Foto von Josef Schrage

Ihr Beispiel ist eine sehr "kostensparende" Ausführung und nicht fachgerecht.

So könnte es richtig sein:

Siehe Beispiele

Gruß

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Diese Ausführung ...

ist grob mangelhaft, weil sie gegen alle entsprechenden Fachregeln massiv verstößt. Da es sich bei den Außenanlagen vermutlich um Gemeinschaftseigentum handelt, sollte geklärt werden, ob dieses schon abgenommen ist. Nehmen Sie sich einen eigenen Fachmann, der Ihnen dazu fachliche Aussagen machen und mit dem Verwalter und dem Bauträger auf Augenhöhe debattieren kann!
  3. Herr Schrage hat es schon gezeigt

Folgende Fragen sind dem Bauträger vorzuhalten: 1.) Wo ist das entlastende Gefälle vom Haus weg? 2.) Wo ist die Bauwerksabdichtungshöhe von 15 cm über Geländer im Bereich der Bodentiefen Fenster und ihrer Reibungen? 3.) Wenn auf 15 cm Abdichtungshöhe verzichtet werden soll: wo ist dann die normativ vorgeschriebene direkt entwässernde Rinne zur Entlastung des schnellen Anschlusses? 4.) Wo ist alternativ die Überdachung der Bodentiefen Fenster zum Schutz der Schwellenbereiche vor direkter Witterungsbeanspruchung? Rollläden sollen einen definierten Endpunkt haben, der durch Endstück, Stopper oder eben durch das Auflaufen auf die Außenfensterbank gegeben ist. Wo ist der Endpunkt der Rollläden hier, wenn unter einem Fenster mal der Kies wegsackt? Fazit: Die angetroffene Ausführung entspricht weder DINAbk. 18195 noch den übrigen allgemein anerkannten Regeln der Technik (z.B. Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks  -  siehe Tabellen aus dem Beitrag von Hr. Schrage)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Kies". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - ist bei Bodentiefen Fenstern eine "Umwehrung" zwingend erforderlich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten  -  ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich unumgänglich  -  Planungsfehler des Architekten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten Fehler?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, geerte Fachberater. Ich habe vor ein Einfamilienhaus zu ...
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung auf alte Bitumenoberfläche: Richtiger Aufbau und Vorgehensweise?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kies" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Kies" oder verwandten Themen zu finden.