Abdichten Altbau Vorbaurollladen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Abdichten Altbau Vorbaurollladen

Abdichten Altbau Vorbaurollladen
  1. Wieviel ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Wieviel ...
  2. Doch, steht in der 4701

    Foto von Markus Reinartz

    Meine Frage ist, ich habe Vorbaurollladen , ontieren lassen, jetzt ist oben zwischen Kasten waagrecht und dem Putz ca. 1 cm Luft. Um wassereindringen zu verhindern meine Frage: muss man dort ein Kompriband anbringen? ist das Vorschrift oder gibt es dazue eine DINAbk. Norm? Wieviel Luft ist beim Aufmaß breite höchstens erlaubt links und rechts?

    Danke ür die Antworten Wieviel Luft für die Montage benötigt wird, ist von der örtlichen Situation abhängig, bzw. von der Maßhaltigkeit in der Leibung. Dass Rollladen oben zum Putz hin abgedichtet sein sollen steht meines Wissens in keiner Norm, jedoch wird die in einigen technischen Regelwerken gefordert. (zu finden bei den Rollladenbauern und den Fensterbauern)

    Ein Regelwerk nennt sich: Richtlinie für "Anschlüsse an Fenster und Rollläden bei Putz, Wärmedämm-Verbundsystem und Trockenbau"

    Auch bauphysikalisch ist es nötig, im oberen Bereich den Rollladen abzudichten. Gruß Jürgen Sieber

    Werter Forumsteilnehmer,

    Hallo Herr Sieber,

    doch natürlich sind "Bauteilfugen" dauerhaft dicht zu verschließen.

    Fündig werden sie da in der 4108 (z.B. in Teil 6, Abschnitt 5.5.2.2 b) sowie auch ebenfalls in der Energieeinsparverordnung § 5 Dichtheit Mindestluftwechsel (müsste das sein).

    Sodann werden sie hinsichtlich der Ausbildung von Anschlussfugen auch fündig in der DIN 18355 sowie in der DIN 18358.

    Auszubilden sind die Fugen entsprechend der DIN 18540.

    Jede Menge Lesestoff also dann so zu sagen.

    Die Fensterfugen gehören grundsätzlich  -  sofern sie Einfluss nehmen  -  dazu.

    Ich gehe aber mal davon aus bzw. Ich vermute oder unterstelle mal  -  was nicht unbedingt richtig sein muss -, dass die gestellte Frage eigentlich zu einem ganz anderen Ergebnis führen sollte.

    Hinsichtlich der dahingehend von mir angestellten Vermutung bleibt zu sagen, dass die Gegebenheiten wie die Ausschreibung, die Beauftragung und mit oder ohne Architekt und mit oder ohne Planung geklärt sein müssen um sagen zu können, wer hier was und wann abzudichten hat und wer das bezahlen muss oder ggf. auch nicht.

    Hinsichtlich der Dimensionierung der Fugen bleibt zu sagen, dass dies nicht verallgemeinernd beantwortet werden kann. Die Dimensionierung von den Fugen hängt ab von der jeweiligen Konstruktion des Fensters, ob Holz, Kunststoff, oder Aluminium oder gar beides sowie den daraus sich ergebenden Längenänderungen, sowie die Art des anstehenden Mauerwerkes und der damit verbundenen Längenänderung sowie den Durchbiegungen beispielsweise des Sturzes (z.B. L/300 in der Regel beim Wohnhaus oder L/200 bei einer Scheune).

    ach so, in der Überschrift muss es natürlich heißen DIN 4108, da hatte ich mich verschrieben, konnte dass aber leider nicht mehr ändern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  3. Ich meine nicht abdichten des Fensters! das Fenster ist fest vorhanden und jetzt soll nach Jahren ein Vorbaurollladen hin. und ich meine, ob wir oben am Vorbaurollladenkasten außen ein Kompriband zur Abdichtung an den Putz machen muss

    Ich meine nicht abdichten des Fensters! das Fenster ist fest vorhanden und jetzt soll nach Jahren ein Vorbaurollladen hin. und ich meine, ob wir oben am Vorbaurollladenkasten außen ein Kompriband zur Abdichtung an den Putz machen muss
  4. Das kann ja niemand erahnen

    Foto von Markus Reinartz

    Ich meine nicht abdichten des Fensters! das Fenster ist fest vorhanden und jetzt soll nach Jahren ein Vorbaurollladen hin. und ich meine, ob wir oben am Vorbaurollladenkasten ausse ein Kompriband zur Abdichtung an den Putz machen muss

    Wetter Fragesteller,

    es gibt die unterschiedlichsten Arten von Vorbaurollladenkästen.

    Welchen genau Sie haben ging aus dem von Ihnen eingestellten Eingangsbeitrag nicht hervor, muss es aber auch nicht, weil Ihnen von mir auch die Frage die Sie ursprünglich eingestellt hatten schon beantwortet worden ist.

    Fugen sind immer abzudichten dort wo es gefordert wird.

    Eine Forderung könnte sein, dass wenn Wasser oder Regen oder Feuchte überhaupt eindringen kann und dies dann zu einem Schaden führt, dann muss die Fuge abgedichtet werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  5. Das meinte ich ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Das meinte ich ...
  6. Abdichten Vorbaurollladen Altbau

    Foto von wiki

    Abdichten Vorbaurollladen Altbau
  7. @Moser

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    @Moser
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN