ich beabsichtige in meiner Wohnung (Baujahr 2001) ein neues 3-teiliges Fenster- / Terrassentürenelement (bodentief, Gesamtmaß ca. 4025 mm x 2015 mm) einbauen zu lassen, da der Rahmen witterungsbedingt stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Damit soll das bisherige Element ersetzt werden, welches aus einem Holzrahmen und 2-Scheibenverglasung besteht.
Das neue Fenster- / Terrassentürenelement soll aus einem Kunststoffrahmen mit 86 mm Bautiefe (Uf = 1,1 W/m²K mit stahlverstärktem Rahmen beim Dreh- / Kipp-Terrassentürelement, ansonsten Uf = 1,0 W/m²K beim Kunststoffrahmen mit Dämmkern beim feststehenden Fensterelement) und 3-Scheiben-Isolierverglasung (Ug = 0,6 W/m²K) bestehen.
Bei meiner Anfrage beim Fensterbauunternehmen bezüglich der vorgesehenen Ausführung des Anschlusses zur Wand, insbesondere wie die dauerhafte Schlagregendichtheit und Windundurchlässigkeit sowie der Mindestwärmeschutz sichergestellt wird, wurde mir folgendes mitgeteilt (siehe dazu beigefügtes Bild):
"Dieser Anschluss ist RAL geprüft und hat sich seit Jahren bewährt. Bei großen Bauvorhaben wurde dieser Anschluss auch immer wieder durch Blower-Door-Test (BDT)s geprüft, und hat diesen problemlos bestanden. Da die Fensterfuge außen und innen zweifach mit Dichtstoff versiegelt wird, haben Sie hier noch eine zusätzliche Sicherheit für die Dichtigkeit. Das von Ihnen vorgeschlagene Multifunktionsband (Anmerkung d. Fragestellers: Ep-Con Multifunktionsband ISO-BLOCO-ONE (siehe Internet-Link
) ) kann im Altbau nicht verwendet werden. Wir haben solche Bänder auch getestet, aber hier keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhalten. Das Band ist zwar mit max. 30 mm angegeben, hat bei dieser Stärke aber bestimmt nicht mehr den richtigen Druck, um die Fuge 100 % abzudichten. Im Altbau fallen oft kleine Steine oder Mörtelbrocken aus der alten Fensterfuge heraus, hier können die 30 mm sehr leicht überschritten werden und somit wäre die Abdichtung nicht mehr gewährleistet. Bei der Verwendung von Montageschaum werden sämtliche Hohlräume 100 % ausgefüllt. "
Meine Frage an Sie: Kann ich dieser vom Fensterbauer vorgeschlagenen Ausführung bedenkenlos zustimmen und stellt diese den aktuellen Stand der Technik dar bzw. worauf ist gegebenenfalls bei der Montage noch zu achten?
Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
GS