Neue Fenster aber nur Schallschutzglas ohne Schallschutzrahmen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Neue Fenster aber nur Schallschutzglas ohne Schallschutzrahmen
-
Ich möchte mir eine Eisenkette kaufen ...
Ich möchte mir eine Eisenkette kaufen die 2 Tonnen tragen kann! Dann muss jedes Kettenglied 2 Tonnen tragen. Wenn ein Glied nur eine Tonne trägt ein anderes dafür 3 Tonnen, dann habe ich eine Kette die nur eine Tonne trägt.
Kurz: Der Schallschutz eines Fensters ist nur so gut, wie sein schlechtestes Bauteil. Das hätte der Kollege wissen müssen.
Wenn er im Vorfeld wusste, dass der Rahmen nur 32 dBAbk.. dämmt, das Glas aber 38 dB. dann ist er selbst Schuld, wenn er den falschen Rahmen nimmt.Nun aber etwas fachlicher:
Für eine Dämmung von 38 dB. braucht es keine zwei Dichtungen. Dies ist mit einer Dichtung noch gut möglich! Ein normaler Holzrahmen dichtet locker bis 39 - 40 dB. (unabhängig vor Glas)Möglich wäre übrigens, dass die Dichtung nicht ringsum anliegt.
Hier könnte der Schall über Nebenwege eindringen.In der Frequenz des Lärmes gibt es u.U. starke Unterschiede. So können tieffrequente Geräusche weniger gedämmt, höhere Frequenzen besser gedämmt werden.
Liegt vor Ihrem Fenster eine Straße die starken Lkw-Verkehr hat, könnte auch darin ein Grund des schlechten Schallschutzes liegen.Wenn Sie als Laie ein Schallschutzglas bestellen, dann gehe ich als Fensterverkäufer davon aus, dass das Fenster gemeint ist.
Sonst sind wir wieder beim Beispiel mit der Kette, welche nicht funktioniert.
MfG
Jürgen Sieber -
Hier noch etwas mehr Fachchinesisch
Etwas nähere Daten über Schallschutz und seine Unwägbarkeiten finden Sie hier.Übrigens, der Kollege soll mal die technischen Daten für sein Glas rausrücken. Evtl. wurde ein Ctr-Wert nicht eingehalten.
Ctr-Werte sind Abschläge für bestimmte Arten von Straßenverkehr.
Dies kann in manchen Fällen bis zu 5 dBAbk.. ausmachen.
Beispiel:
Gewünscht werden 40 dB. Der Ctr-Wert liegt bei -5. Also muss ein Glas mit 45 dB. eingebaut werden, dass am Ende 40 dB. erreicht wird.
MfG
Jürgen Sieber -
Danke für die Antwort, die Fenster ...
Danke für die Antwort, die Fenster Danke für die Antwort, die Fenster gehen zum Garten raus. Ich höre nach wie vor auch leise Gespräche der Nachbarn, ca. 50 m entfernt lässt ein anderer Nachbar nachts Musik laufen. Auch das kommt bei mir an. Der Rahmen ist nur für 32 DB ausgerüstet. Das steht in der Beschreibung des Tischlers. Dieses Schreiben habe ich erst bei der Abnahme bekommen. Ein großer Packen Papier mit Lüftungshinweisen, den ich mir nicht bei der Abnahme durchgelesen habe. Der Tischler bestreitet nicht, dass der Rahmen nicht ausreicht. Er sagt jedoch, dass ich nur Schallschutzfenster bestellt habe. Im Hinblick auf die Scheiben habe ich vorher einen Glaser konsultiert. Die sind auch nach meinem Wunsch von dem Tischler verwendet worden. Meine Frage: Hätte ich vor Gericht eine Chanse? Grüße von Bärbel -
leise Musik ...
leise Musik aus der Nachbarschaft in 50 m Entfernung muss auch ein 32 dBAbk. Fenster "schlucken". Mich deucht, dass da was mit dem Einbau nicht koscher ist. Vielleicht mal bei der Handwerkskammer nqach einem Sachverständigen des Glaser- oder Tischlerhandwerks fragen und den dann konsultieren. -
Danke! Sicher kann ich Sachverständige einschalten, ...
Danke! Sicher kann ich Sachverständige einschalten, was sehr teuer werden kann. Meine Frage: Weiß jemand, ob bei der Bestellung eines Schallschutzfensters von einem Laien erwartet wird, dass er Kenntnis darüber hat, dass zum Schallschutz auch ein entsprechender Rahmen gehört. Das ist eine spezielle juristische Frage. Vielleicht weiß ein Tischler, wie das gehandhabt wird. Das normale Empfinden ist vermutlich, dass der Tischler informieren muss, aber wie sieht es vor Gericht aus?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Schallschutzglas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Schallschutzglas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Schallschutzglas" oder verwandten Themen zu finden.