Kondenswasser zwischen den Scheiben
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kondenswasser zwischen den Scheiben

Hallo,
einige Monate nachdem bei unserem Haus die Gewährleistung abgelaufen war (5 Jahre) bemerkten wir an einem Fenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben.
Bezeichnung: Neutralux premium DINAbk. 0,9 nach DIN EN 673, DIN 52619
4/12/4N41 Kryptonfüllung
Unsre Hausfirma meinte, die Gewährleistung sei abgelaufen und damit sei die Sache für sie erledigt.
Mit der Zeit sind jetzt immer mehr Scheiben betroffen. Mittlerweile kam ein Serviceteam vorbei um sich die Scheiben anzuschauen. An diesem Tag waren einige Scheiben betroffen.
Jetzt sagt die Baufirma, aus Kulanz würden sie 5 Scheiben austauschen, aber wir müssten 50 % für den Einbau zahlen.
Wie ist die Expertenmeinung dazu?
  1. WER kam wann und hat WAS wfestgestellt

    Serviceteam? War das ein Fachberater des Glasherstellers oder doch nur die "Mängelbeseitigungstruppe" des Fensterbauers?
    Hatten Sie keinen Bauleiter, der für Sie mal die 5-Jahres-Gewährleistungsbegehung VOR Ablauf der Gewährleistung durchgeführt hätte?
    Müssen muss der Fensterbauer nicht, da hat er sicher Recht.
    Was genau hat denn das Serviceteam festgestellt, woran es lag, dass insgesamt gleich 5 Scheiben einen schadhaften Randverbund hatten?
    Da schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass die Gläser falsch eingeklotzt worden sind und deshalb Schaden genommen haben. Um das zu eweisen müssten Sie sich aber endlich mal einen eigenen Fachberater holen, der zwar ihr Geld kostet, dann aber auch ihre Interessen vertritt.
    OK  -  zur Kulanz  -  Wenn der Fensterbauer 50 % angeboten hat, dann lassen Sie doch mal einen Fachberater des Glasherstellers kommen, der Ihnen erklärt, warum so viele Scheiben einen mangelhaften Randverbund aufweisen (Produktionsfehler oder unsachgerechter Einbau?). Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick trägt der Glashersteller die Glaskosten und der Tischler trägt die Kosten des Scheibentauschs.
  2. Serviceteam kam von der Fertigbaufirma

    Hallo Hr. Tilgner,
    Das Serviceteam kam von der Fertigbaufirma und schaute sich die Fenster an und machte Bilder. Gott sei Dank waren an diesem Tag einige Scheiben betroffen. Es ist nicht immer so. Die Männer meinten, die Scheiben seien undicht.
    Woher bekomme ich einen Fachberater  -  Gutachter?
    Leider sitzen Glashersteller und Tischler in Bayern, ich glaube kaum, dass die einige Hundert Kilometer fahren werden.
    Was passiert denn auf Dauer mit diesen Scheiben, wenn sie nicht gewechselt werden?
    Danke für Ihre Antworten
    Franziska
  3. sie werden irgendwann blind

    ... die Scheiben.
    Mmh ... wo sitzen Sie denn? Sollte doch wohl auch bei Ihnen Fachleute (Glaser/Fensterbausachverständige) geben. Fragen Sie doch mal bei der Handwerkskammer ihres Bundeslandes nach.
    Vermute mal, dass es [A] ein Produktionsfehler der Verglasung ist oder [B] ein Klotzungsfehler. Beides kann ein Fachmann letztlich nur Prüfen, wenn die Scheiben aus dem Rahmen ausgebaut werden. Das sollte unbedingt ein von Ihnen beauftragter Fachmann machen oder überwachen, damit ihnen die Fensterbaufirma ihres Bauträgers nicht hinterher "was vom Pferd erzählt".
    Grüße aus Berlin
  4. und Dämmung ist dann auch lausig

    wenn das schöne Isoliergas aus dem Scheibenzwischenraum verschwunden ist und Luft hineingeschlichen ist, dann ist die Wärmedämmung der Scheibe deutlich schlechter.
  5. Vermutungen

    Foto von Josef Schrage

    wie "Klotzungsfehler" nützen dem Fragesteller überhaupt nicht.
    Eine Beschädigung des Randverbundes bei 5 Scheiben gleichzeitig auf Grund eines "Klotzungsfehlers" schließe ich aus.
    Und, nach Ablauf der Gewährleistung ist nun mal "ausdiemaus"
    Freundliche Grüße
  6. Gutachter ja oder nein?

    Bringt der Gutachter nach der Gewährleistung denn noch was?
    Wie können denn 5 Scheiben gleichzietig undicht sein?
  7. Glaskugel oder Wünschelrute gefällig?

    @ Hr. Schrage:
    Es könnte ja Blödheit auch zu einem Serienfehler geführt haben.
    "Ham wir schon immer so jemacht! ", ist leider ein zu oft gehörter Satz am Bau. Ich würde halt nichts ausschließen, bevor ich nicht selbst in den Glaseinstand reingeschaut und mir die Klotzung und die Glasränder selbst angesehen hätte.
    @Fragesteller
    Haben Sie denn nun schon mal mit dem Glashersteller telefoniert und den gefragt, wie es sein kann, dass nach etwas über 5 Jahren 5 seiner Scheibenluft gezogen haben? Vielleicht kommt der ja aus Kulanz auch bei abgelaufener Gewährleistung mit neuen Scheiben rüber, dann brauchen Sie keinen Gutachter.
    Machen Sie, wie sie wollen. Eine Erfolgsgarantie gibt es für weniges im Leben.
  8. Kulanz

    Hallo, ich denk das alles als Kulanz geht!
    MfG
    hallenbau-team.de

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN