Hallo,
ich habe da mal eine Frage und glaube, dass dies hier ein gutes Forum ist, nachdem ich mich durch einige Beiträge durchgelesen habe. Habe auch schon mal geschaut, habe aber das Problem welches ich hier ansprechen möchte, noch nicht gefunden. Ein ähnlicher Beitrag war die Nr. 1177, aber wie gesagt, nicht wirklich vergleichbar.
Nun zu meiner Frage. Ich habe ein 2 Fam Haus welches 1992 gebaut wurde. Die Außenwände sind mit 36 cm dicken roten Ziegelsteinen gemauert. Die Mauer ist mit einem entsprechenden Putz (MEP), 1 cm stark verputzt und darauf befindet sich ein Reibeputz. Über den Fenstern befinden sich in der Mauer integrierte Rollokästen, wie dies beim Bauen des Hauses üblich war.
Über den Rollokästen bilden sich seit ca. 1 Jahr schwarze Flecken an der Wetterseite des Hauses. Ich muss sagen, ich habe die Wohnung vermietet und leider zugestimmt, dass hier Haustiere gehalten werden können. Es wohnen in dieser Wohnung auf ca. 90 m² Wohnfläche eine dreiköpfige Familie, ein Hund, eine Katze und 2 Hasen. Die Wohnung wird seit die Haustiere hier leben praktisch nicht mehr gelüftet. Es werden höchstens mal die Fenster gekippt. Die Mieterin teilte mir mit, dass die Katze praktisch blind ist und sie deshalb Angst hat, die Katze könnte aus dem Fenster fallen.
Da das Haus 19 Jahr alt ist und die schwarzen Flecken über den Rollokästen erst nach 17 bis 18 Jahre auftraten, gehe ich nicht von einem Baumangel aus. Ich führe dies vielmehr auf das mangelnde Lüften zurück.
Hat jemand Erfahrung worauf diese schwarzen Flecken (evtl Schimmel) zurückzuführen sind. Man sieht das ja öfters mal bei dieser Art von Konstruktionen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Stefan
Schwarze Flecken über eingebauten Rollokasten
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
-
Das ist ein sehr
heißes Pflaster. Mieter sind verpflichtet, Schäden am Bauwerk durch Fehlverhalten zu vermeiden und sind u.U. regresspflichtig. Vorsätzliches "Nichtlüften" gehört dazu. Abhilfe schafft z.B. ein Fliegengitter, da kann die Katze auch nicht raus. Aber bitte, es ist wirklich ein sehr sensibles Thema. Die genaue Ursache der Flecken kann nur ein Sachverständiger feststellen. Diese Maßnahme ist unbedingt nötig, auch für evtl. weitere Schritte. -
sind denn die Flecken innen oder außen?
-
Hallo,
anbei habe ich ein paar Bilder hochgeladen welche die schwarzen Flecken zeigen. Sie sind an der Außenwand und immer über den Rollokasten bzw. dem Herabzug in der Küche. Für mich sind das die Kältebrücken und hier entweicht die zu hohe Luftfeuchtigkeit aus der Wohnung zu erst. Ist diese Annahme richtig. Danke.
Gruß
Stefan
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Rollokasten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Rollokasten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Rollokasten" oder verwandten Themen zu finden.