Doppelfenster sanieren: Nur Scheiben tauschen oder komplett neue Fenster mit Rahmen? Kosten & Nutzen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Doppelfenster sanieren: Nur Scheiben tauschen oder komplett neue Fenster mit Rahmen? Kosten & Nutzen
in meinem 1970 gebauten Haus sind Doppelfenster drinnen (kenn den Namen der Bauart nicht, sind 2 Flügel a 3,5 cm die aneinander sind /so gesehen 2 mal Einfachverglasung von der Fa. Aldra) Die Fenster sind recht groß 140x130
Kann man dort nicht "einfach dort eine Isolierverglasung reinmachen und den Rahmen lassen, oder ist das Quatsch?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Fenstern kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Alte Fensterrahmen können mit Schadstoffen belastet sein (z.B. Asbest). Bei Arbeiten an solchen Rahmen ist Vorsicht geboten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Sanierung von Doppelfenstern aus den 1970er Jahren wie folgt:
Bei Fenstern dieses Alters stellt sich oft die Frage, ob ein reiner Scheibentausch ausreicht oder ein kompletter Austausch sinnvoller ist. Ein Scheibentausch ist grundsätzlich möglich, wenn der Rahmen noch intakt und dicht ist. Allerdings sollten Sie bedenken, dass moderne Isolierverglasungen deutlich bessere Wärmedämmwerte aufweisen als die ursprünglichen Scheiben. Ein Austausch der Scheiben kann also die Energieeffizienz verbessern.
🔴 Gefahr: Wenn der Fensterrahmen jedoch beschädigt, verzogen oder undicht ist, kann es zu Zugluft und Feuchtigkeitsproblemen kommen. In diesem Fall ist ein kompletter Austausch des Fensters inklusive Rahmen ratsam, um langfristig Energie zu sparen und Bauschäden zu vermeiden.
Ich empfehle, die Kosten für beide Varianten zu vergleichen. Ein Komplettaustausch ist zwar teurer, kann sich aber durch die höhere Energieeinsparung und den verbesserten Wohnkomfort langfristig rechnen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fensterbauer vor Ort beraten, um den Zustand Ihrer Fenster beurteilen zu lassen und ein individuelles Angebot zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Doppelfenster
- Fenster mit zwei hintereinanderliegenden Scheiben zur Verbesserung der Wärmedämmung. Sie waren in den 1970er Jahren üblich, sind aber heute weniger effizient als moderne Isolierglasfenster.
Verwandte Begriffe: Isolierglasfenster, Kastenfenster, Verbundfenster - Isolierverglasung
- Fenster mit zwei oder mehr Scheiben, zwischen denen sich ein Edelgas oder Vakuum befindet, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Moderne Isolierverglasungen haben deutlich bessere Wärmedämmwerte als ältere Modelle.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, 2-fach Verglasung, 3-fach Verglasung - U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Wärmeverlust - Fensterrahmen
- Der Rahmen, der die Glasscheibe(n) eines Fensters hält. Fensterrahmen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium bestehen.
Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Blendrahmen, Flügelrahmen - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Energieverlust - Schallschutzfenster
- Fenster, die speziell entwickelt wurden, um den Schall von außen zu reduzieren. Sie haben dickere Scheiben und spezielle Dichtungen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmbelästigung, Schalldämmung - Energieeffizienz
- Die Fähigkeit, mit möglichst wenig Energie den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei Fenstern bedeutet dies, dass möglichst wenig Wärme verloren geht.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizkosten, Primärenergiebedarf
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind die Vorteile eines Scheibentauschs bei alten Doppelfenstern?
Antwort: Ein Scheibentausch ist kostengünstiger als ein kompletter Fensteraustausch und kann die Wärmedämmung verbessern, wenn moderne Isolierglasscheiben eingesetzt werden. Es ist eine gute Option, wenn der Rahmen noch in gutem Zustand ist. - Frage: Wann ist ein kompletter Fensteraustausch sinnvoller als ein Scheibentausch?
Antwort: Ein kompletter Austausch ist ratsam, wenn der Fensterrahmen beschädigt, verzogen oder undicht ist. Auch wenn Sie eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz und des Schallschutzes wünschen, ist ein Komplettaustausch die bessere Wahl. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fenstersanierung?
Antwort: Für die energetische Sanierung von Fenstern gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. - Frage: Worauf sollte ich bei der Auswahl neuer Fenster achten?
Antwort: Achten Sie auf gute Wärmedämmwerte (U-Wert), Schallschutzwerte und die Qualität der Materialien. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passenden Fenster für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Frage: Kann ich den Fensteraustausch selbst durchführen?
Antwort: Der Fensteraustausch erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, den Austausch von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Frage: Wie lange halten moderne Isolierglasfenster?
Antwort: Moderne Isolierglasfenster haben eine Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren, abhängig von der Qualität der Materialien und der fachgerechten Montage. Regelmäßige Wartung und Pflege können die Lebensdauer verlängern. - Frage: Was kostet ein Fensteraustausch?
Antwort: Die Kosten für einen Fensteraustausch hängen von der Größe der Fenster, dem Material, der Art der Verglasung und den Montagekosten ab. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen 2-fach und 3-fach Verglasung?
Antwort: 3-fach Verglasung bietet eine bessere Wärmedämmung als 2-fach Verglasung, da sie eine zusätzliche Glasscheibe und eine zusätzliche Edelgasfüllung enthält. Dies reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust. - Förderprogramme für Fenstersanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Fenster. - Vergleich verschiedener Fensterrahmenmaterialien
Vor- und Nachteile von Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfenstern. - Schimmelbildung an Fenstern vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Einbruchschutz bei Fenstern verbessern
Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes durch spezielle Beschläge und Verglasungen.
-
Fenstersanierung: Machbarkeit Scheibentausch vs. Komplettsanierung
Einfach ist relativ ...
Einfach ist relativ im hohen Maße abhängig von den handwerklichen Fähigkeiten des Einzelnen (wenn es selbstgemacht werden soll).
Für eine Firma geht das sicher unter nicht so einfach und damit auch nicht preisgünstig.
Im Einzelfall müsste hier geprüft werden, wie es mit den Dichtungen und Beschlägen aussieht und ob die Rahmen stabil genug sind eine wesentlich schwerere Doppelglasscheibe zu tragen.
Sprich: ob die Maßnahme sinnvoll/wirtschaftlich ist. -
Isolierglas Gewicht: Berechnung für Fenstersanierung im Altbau
Naja handwerklich geschickt bin ich schon, ...
Naja handwerklich geschickt bin ich schon, nur Lust ... aber wenn man wenig Geld hat, muss Lust aufkommen.
Also es sind bei einer der großen Fenster 130x140 schon ein paar mehr kg. Wenn ich es richtig nachgerechnet habe wiegt eine Scheibe so um 2,5 KG pro mm. Da mir gerade das Werkzeug fehlt um die Scheibenstärke nachzumessen .. ich denke es ist eine 3 mm x 2 Verglasung. Also 15 kg pro m² gegenüber einer Isolierglas Ug 1,1 W/m²K 21 kg pro m² geht es ja noch. Bei einer 3-fach Ug-Wert: 0,6 W/m²K sind es schon 35 kg. Bei 1,82 m² Glasfläche sind es dann
jetzt 27,3 kg
doppelt 38,22 kg
3 Kammer 63,7 kg
Da es ein robustes Markenfenster ist, ich es aber auch nicht zu weit treiben will, wird wohl ein
Float 4 mm/16SZR/Float 4 mm *beschichtet, Argon, 24 mm
Ug-Wert: 1,1 W/m²K für knapp 31 € bei ebä nicht schlecht sein. -
Wagnerfenster Sanierung: Herausforderungen beim Isolierglas-Einbau
24 mm Glasstärke in 35 mm Fenster?
Hallo,
nach der Schilderung sind die vorhand. Fenster sogen. Wagnerfenster, also Verbundfenster.
Die äußere Scheibe ist hier normalerweise von außen mit Kitt eingesetzt, die innere von innen evtl. mit Glashalteleisten.
Wie soll das funktionieren?
Beide Flügel zusammenbasteln / zusammenkleben?
Eine 24 mm Isoglasscheibe braucht mind. einen Falz von ca. 39 mm Höhe und 18 mm Tiefe (zwecks Randverbund)!
Grüße,
Peter Rögner, Schreinermeister -
Doppelfenster Umbau: Flügel verkleben für Isolierverglasung?
Im Grunde "JA", zusammenkleben. Durch ...
Im Grunde "JA", zusammenkleben. Durch Im Grunde "JA", zusammenkleben.
Durch die Flügelkonstruktion ist ja immer ein minimaler Luftspalt zwischen den beiden Flügeln da. Ich dachte mir, ich fräse in beide Flügel ein kleine ca. 2 mm Nut. Silikon rein und Flügel verschließen. Nun sollte ich einen Einteiligen Flügel habe. Das könnte man noch verstärken durch Holzschrauben rund um den Flügel.
Der Rahmen des oben beschriebenen Fenster hat einen Innenflügel der 7 cm breit und 4 cm stark ist. Der Äüßere ist etwas schwächer.
Nach dem vorher schon enfernten Scheiben, müsste ich "nur" die Innenseiten glatt fräßen.
Dann die 24 Scheibe rein ... habe ich mir noch nicht die Gedanken gemacht wie eine Iso Scheibe fachgerecht reingemacht wird, sprich ob mit Silikon vorne und hinten als Abschluss außen eine Leiste oder so.. -
Fenstermaße: Glasfläche vs. Gesamtflügel bei Doppelfenstern
ach so Nachtrag, die 140x130 ist die ...
ach so Nachtrag, die 140x130 ist die Glasfläche,
also auf alle Maße plus 2 x 7 cm Innenflügel
154 cm x 144 cm Gesammtflügelstärke sind 70 mm Innen 4 cm außen 3 cm -
Isolierglas: Benötigte Falztiefe für sicheren Einbau im Altbau
Kittfalz außen?
Hallo,
der äußere Flügel hat doch sicher außen eine Fase aus Kitt, der die Scheibe abdichtet. Hier müssten erst mal Leisten oder dgl. dauerhaft dicht aufgebracht werden.
Dann benötigt man für eine Isoglasscheibe mind. 18 mm Falztiefe.
Ich nehme an, dass der innere Flügel außenseitig umlaufen bereits einen Falz von mind. 12-15 mm hat, dazu die Beschlagsnut die mind. 18 mm tief ist, die Schrauben für die Beschläge gehen nochmals mind. 20 mm tiefer rein.
Wir rechnen: 70 mm Flügelbreite minus 15 mm vorhand. Falztiefe, minus 18 mm Beschlagsnut, minus 20 mm Schrauben = 17 mm die zum ausfälzen in der Tiefe zur Verfügung stehen, bevor in die Schrauben gefräst wird. (Schraube raus u. kürzere rein = kein halt für die Beschläge!
Ich würd"s lassen ...
Grüße,
Peter Rögner, Schreinermeister -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelfenster sanieren: Scheibentausch oder Komplettsanierung?
💡 Kernaussagen: Die Sanierung von Doppelfenstern aus den 70ern wirft die Frage auf, ob ein reiner Scheibentausch gegen Isolierverglasung ausreicht oder eine Komplettsanierung inklusive Rahmen sinnvoller ist. Die handwerklichen Fähigkeiten und der Zustand der Fensterrahmen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung. Das Gewicht der neuen Isolierglasscheiben muss bei der Beurteilung der Rahmenstabilität berücksichtigt werden. Der Umbau von Wagnerfenstern erfordert spezielle Anpassungen, insbesondere hinsichtlich der Falztiefe für die Isolierverglasung. Die Kosten und der Nutzen beider Optionen sollten sorgfältig abgewogen werden, um die energieeffizienteste und wirtschaftlichste Lösung zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Einbau von Isolierglas in alte Fensterrahmen die Stabilität der Rahmen beeinträchtigen kann, wie im Beitrag Fenstersanierung: Machbarkeit Scheibentausch vs. Komplettsanierung diskutiert wird. Eine sorgfältige Prüfung der Rahmen ist daher unerlässlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Umbau von Doppelfenstern zu Isolierglasfenstern wird im Beitrag Doppelfenster Umbau: Flügel verkleben für Isolierverglasung? die Möglichkeit des Verklebens der Flügel diskutiert. Dies erfordert jedoch handwerkliches Geschick und die Berücksichtigung der Falztiefe, wie im Beitrag Isolierglas: Benötigte Falztiefe für sicheren Einbau im Altbau erläutert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Das Gewicht der Isolierglasscheiben spielt eine wichtige Rolle. Im Beitrag Isolierglas Gewicht: Berechnung für Fenstersanierung im Altbau wird die Berechnung des Gewichts basierend auf der Scheibenstärke erläutert, was für die Beurteilung der Rahmenstabilität relevant ist.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für einen Scheibentausch oder eine Komplettsanierung entscheiden, prüfen Sie den Zustand Ihrer Fensterrahmen und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Berücksichtigen Sie die Hinweise zur Falztiefe und Rahmenstabilität, um eine sichere und energieeffiziente Lösung zu gewährleisten. Weitere Informationen zu den Fenstermaßen finden Sie im Beitrag Fenstermaße: Glasfläche vs. Gesamtflügel bei Doppelfenstern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelfenster, Fenstersanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelfenster, Fenstersanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelfenster sanieren: Nur Scheiben tauschen oder komplett neue Fenster mit Rahmen? Kosten & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelfenster: Scheibentausch oder Komplettsanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelfenster, Fenstersanierung, Isolierverglasung, Scheibentausch, Fensterrahmen, Altbau, Energieeffizienz, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!