ich habe eine Frage. Es geht hier um die Neuerstellung eines zweistufigen Eingangspodestes.
Alle Baumaßnahmen kann man ja in einfacher, mittlerer oder gehobener Ausführung erstellen. Welche Kriterien müssten nach Eurer Meinung zutreffen, wenn z.B. ein zweistufiges, repräsentatives Hauseingangspodest erstellt werden soll, für ein großzügig gebautes Einfamilienhaus. (380 m² Wohn- / Nutzfl., Wohnzimmer 68 m², Schwimmhalle, offene Kamine usw.)
Wenn man mir dieselbe Frage betr. einer anderen Baumaßnahme stellen würde, z.B. bzgl. einer Terrasse (in gehobener Ausführung), dann würde ich folgende Kriterien nennen:
- große Terrassenfläche
- zugfrei
- Freisitz unter weit auskragendem Dach, damit man bei starker Sonneneinstrahlung im Schatten und bei Regen im Trockenem sitzt
- hochwertiger Natursteinbelag
- offener Kamin
Bei Eingangspodesten fällt mir aber nur folgendes ein:
- Podest sollte um einiges breiter sein als die Maueröffnung des Hauseinganges (aber um wieviel?)
- die Trittstufen sollten tiefer und die Setzstufen niedriger sein als bei normalen Treppen - oder? (wenn ja, bitte Maß angeben!)
- die obere Podestplatte sollte großzügig bemessen sein, damit auf ihr keine Enge herrscht, auch dann nicht wenn zwei Personen draufstehen.
Gibt es noch weitere Kriterien für Eingangspodeste?
Vielen Dank und freundlichen Gruß
Kai