Position der Rollladenkurbel bei Vorsatzrollläden
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Position der Rollladenkurbel bei Vorsatzrollläden

Neubau Fertighaus in BaWü.
Wir haben uns für Vorbaurollläden mit Handkurbelbetätigung entschieden.
Die Aufnahme für die Kurbeln sind ab Werk allerdings so eingebaut, dass die Fenster nur bei abgenommener Kurbel zu kippen und zu öffnen sind. Bei einigen Fenstern ist die Kurbelaufnahme sogar dabei im Weg. Die Kurbelaufnahme sitzt nicht ganz außen an der Fensterlaibung, sondern etwas zur Mitte versetzt, sodass die Kurbel bei geschlossenem Fenster über den Fensterrahmen ragt. Gibt es  -  außer der Absicht, Fenster und Rollläden undabhängig voneinander und ohne gegenseitige Behinderung zu bedienen, irgendwelche Richtlinien zu diesem Thema?
vielen Dank vorab
  • Name:
  • Hermann Markus
  1. Funktionsfähigkeit des Fensters muss erhalten bleiben.

    Hallo Markus,
    Zu Deinem Problem teile ich Dir mit, dass generell die Funktionalität eines Fensters durch eine Rollandenkurbel oder Gurtwickler nicht beeinträchtigt werden darf. Die seitlichen Rahmen müssen zur Aufnahme einer Kurbel oder eines Gurtwicklerkastens so Breit ausgeführt werden, dass der Fensterflügel ohne Beeinträchtigung gekippt bzw. um 90 ° geöffnet werden kann und der seitliche Laibungsanschluss genügend Platz hat.
    MfG
    K. Kress
  2. vielen Dank

    Hallo, Herr Kress,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ihre Beschreibung trifft genau, was ich mir als Laie vorstelle.
    Gibt es dazu noch Richrlinien oder Ähnliches, das würde die Argumentation mit der Baufirma vereinfachen.
    vorab Dankeschön
    Hermann Markus
  3. Thematik nicht exakt in Regelwerken oder DIN-Normen beschrieben

    Guten morgen Markus,
    In Bezug auf Deine Ergänzungsfrage teile ich Dir mit, dass mir zurzeit keine Regelwerke, DINAbk.-Normern oder ähnliches bekannt sind, die auf die angesprochene Sachlage exakt eingehen. Bei dem von Dir geschilderten Fall wird aus Sachverständigensicht generell die Funktionalität des Rollladens bzw. Fensters betrachtet. Hier darf es zu keinen gegenseitigen Beeinträchtigungen bei der Bedingung kommen. Gegebenenfalls kann noch die ATV Beschlagsarbeiten herangezogen werden. Hier gibt es eine Passage aus der hervorgeht, dass bei Fenstertüren, angeschlagen mit Zapfenbändern, ein Öffnungswinkel von min. 90 ° gefordert wird.
    MfG
    K. Kress
  4. große Hilfe

    Hallo, Herr Kress,
    Ihre Ausführungen haben mir sehr geholfen.
    vielen Dank
    Hermann Markus
    • Name:
    • Hermann Markus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN