Profillleiste für Verblender & Terrassentür: Schlagregendicht, Winddicht & dauerhaft abdichten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Profillleiste für Verblender & Terrassentür: Schlagregendicht, Winddicht & dauerhaft abdichten?
ich habe ein Problem, was ich ansatzweise gelöst habe.
Allerdings ist es nur eine Notlösung, die ich gerne besser gemacht hätte.
Vor 2 Jahren habe ich gebaut.
Habe mit meinem Freund so ziemlich alles selber gemacht.
Außer den Verblender.
Nun zum Problem:
Unser Haus steht vollkommen frei.
Es weht immer ein kräftiger Wind.
Im letzten Herbst bließ ein starker Wind mit viel Regen.
Dieser Regen wurde scheinbar durch die Dichtbänder, die zwischen Verblender und Terrassentürrahmen geklebt sind, durchgedrückt.
Ich weiß leider jetzt erst, dass es auch Schlagregensichere gibt.
Meine hat mir der Bauleiter gegeben (Firma pleite).
Nun ist ja zwischen Verblender eine Folie gesetzt.
Aber scheinbar drückt der Sturm den Regen irgendwie hinein.
Es ist wirklich die Hölle gewesen.
An der Terrassentür hatte ich eine 40x40 cm große nasse Stelle unten links in der Ecke.
YTONG saugt ja auch richtig schön.
Im Frühjahr als es "trocken" 😉 war, habe ich über das Dehnungsband, also zwischen den Spalt, Silikon gesetzt.
Oben, also horizontal, habe ich das Band offen gelassen, damit die Belüftung bleibt.
Den Putz habe ich entfernt und innen alles trocknen lassen.
Nun hatten wir im Sommer ja mehr als genug Regen und auch Sturm.
Die Lösung hat gehalten.
Es bleib alles trocken.
Gestern ab Nachmittag war aber wieder Weltuntergang.
Es stürmte so sehr und der Regen kam horizontal genau in diese Türecke, das ich kein gutes Gefühl hatte.
Und zu Recht.
Nach 5 Stunden sah ich einen 5 Mark großen nassen Fleck.
Das Wasser muss also durch die Verblenderfugen, die ja saugfähig sind bzw. porig, unter den Silikion gedrückt werden.
Nun wollte ich diese Ecke entschärfen.
Ich will mir Kunststoffwinkelleisten besorgen, die aus dem gleichen Material wie der Fensterrahmen ist.
Diesen klebe ich in diese Ecke.
Sollte dann ja der Wassersäule standhalten.
Nur wie nennt man sowas?
Klebe ich die mit Silikon rein?
Gesehen habe ich sowas schon an Häusern.
Wäre Supernett, wenn man mir einen Tipp geben kann.
Danke
Gruß Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine schnelle und fachgerechte Abdichtung ist daher wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung zwischen Verblender und Terrassentürrahmen haben. Wind und Regen dringen ein, was auf eine unzureichende Abdichtung hindeutet.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der vorhandenen Abdichtung: Untersuchen Sie die vorhandenen Dichtbänder und Silikonfugen auf Risse, Beschädigungen oder Ablösungen.
- Auswahl geeigneter Materialien: Verwenden Sie für die Neuabdichtung hochwertige, schlagregensichere Dichtbänder und dauerelastische Dichtstoffe, die speziell für den Außenbereich geeignet sind. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien untereinander.
- Korrekte Ausführung: Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Abdichtungsarbeiten. Die Dichtbänder müssen blasenfrei und vollflächig verklebt werden. Die Dichtstoffe müssen sauber und gleichmäßig aufgetragen werden.
- Profillleiste: Eine Profilleiste kann helfen, die Abdichtung zu schützen und optisch ansprechender zu gestalten. Achten Sie darauf, dass die Profilleiste aus witterungsbeständigem Material besteht und fachgerecht montiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Fensterbau oder Fassadenbau hinzu, um die Abdichtung professionell ausführen zu lassen. Dies ist besonders wichtig, um Folgeschäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlagregendichtigkeit
- Die Schlagregendichtigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, dem Eindringen von Wasser bei starkem Regen und Wind standzuhalten. Geprüft wird dies nach DINAbk. EN 1027. Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Wasserdichtigkeit, Luftdichtigkeit.
- Dichtband
- Ein Dichtband ist ein flexibles Material, das zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Dichtbändern, z.B. vorkomprimierte Dichtbänder oder Quellbänder. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtungsprofil, Fugendichtband.
- Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist eine plastische oder elastische Masse, die zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Häufig verwendete Dichtstoffe sind Silikon, Acryl oder Polyurethan. Verwandte Begriffe: Dichtband, Dichtungsprofil, Fugendichtmasse.
- Verblender
- Ein Verblender ist eine dünne Schicht aus Stein, Klinker oder anderen Materialien, die auf eine Fassade aufgebracht wird, um diese optisch aufzuwerten. Verwandte Begriffe: Fassade, Klinker, Naturstein.
- Terrassentürrahmen
- Der Terrassentürrahmen ist der Rahmen, in dem die Terrassentür eingesetzt ist. Er besteht meist aus Holz, Kunststoff oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Türrahmen, Blendrahmen.
- Dehnungsband
- Ein Dehnungsband ist ein Band, das Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen kann, ohne dass Risse entstehen. Es wird häufig in Fugen zwischen verschiedenen Materialien eingesetzt. Verwandte Begriffe: Fugenband, Kompriband, Quellband.
- Wassersäule
- Die Wassersäule ist eine Maßeinheit für die Wasserdichtigkeit von Materialien. Sie gibt an, welchem Wasserdruck das Material standhalten kann, bevor Wasser eindringt. Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Schlagregendichtigkeit, Dichtheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum dringt Wasser zwischen Verblender und Terrassentürrahmen ein?
Undichtigkeiten können durch fehlerhafte oder beschädigte Dichtbänder, Risse in Silikonfugen oder mangelhafte Anschlüsse entstehen. Auch Bewegungen des Gebäudes können zu Undichtigkeiten führen. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung?
Für die Abdichtung eignen sich schlagregensichere Dichtbänder, dauerelastische Dichtstoffe (z.B. Silikon oder Polyurethan) und spezielle Dichtprofile. Achten Sie auf die Eignung für den Außenbereich und die Kompatibilität der Materialien. - Wie finde ich die undichte Stelle?
Die undichte Stelle lässt sich oft durch Beobachtung bei Regen oder durch eine Feuchtigkeitsmessung lokalisieren. Auch eine Thermografie kann helfen, Wärmebrücken und Undichtigkeiten aufzuspüren. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Kleinere Undichtigkeiten können Sie eventuell selbst abdichten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachbetrieb beauftragen. - Was kostet die Abdichtung durch einen Fachbetrieb?
Die Kosten für die Abdichtung hängen vom Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag gibt Ihnen eine genaue Übersicht. - Wie lange hält eine Abdichtung?
Die Haltbarkeit einer Abdichtung hängt von den verwendeten Materialien und der Qualität der Ausführung ab. Hochwertige Abdichtungen können viele Jahre halten. - Was ist bei der Auswahl einer Profilleiste zu beachten?
Die Profilleiste sollte aus witterungsbeständigem Material (z.B. Aluminium oder Kunststoff) bestehen und optisch zum Verblender und Terrassentürrahmen passen. Achten Sie auf eine einfache Montage und eine gute Abdichtung. - Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung und vermeiden Sie stehende Feuchtigkeit. Entfernen Sie Schimmel umgehend mit geeigneten Mitteln.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit. - Fassadenrisse sanieren
Informationen zur Erkennung und Reparatur von Rissen in der Fassade. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Dichtstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dichtstoffe und ihre Anwendungsbereiche. - Korrektes Verfugen von Klinkerfassaden
Anleitung zum fachgerechten Verfugen von Klinkerfassaden.
-
Verblender-Anschluss: Benötige ich eine Rollladenführung?
Moin,
Hallo Frank,
eine RFL (Rollladenführung) hast Du nicht?!
Wieviel Platz ist denn da am Blendrahmen?
Bilder werden gern gesehen!
Grüße -
Verblender-Terrassentür: 0,5-0,7 cm Spalt – Bilder vorhanden
Hallo Uwe, erstmal vielen Dank für die Antwort ...
Hallo Uwe,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Nein. Rollladen bzw. eine Führung habe ich nicht.
Der Spalt zwischen Verblender und Rahmen ist 0,5-0,7 cm breit.
Bilder 600x800 habe ich hier reingelegt:- http://www.kuddelsoft.gmxhome.de/ebay/tuer1.jpg
- http://www.kuddelsoft.gmxhome.de/ebay/tuer2.jpg
- http://www.kuddelsoft.gmxhome.de/ebay/tuer3.jpg
- http://www.kuddelsoft.gmxhome.de/ebay/tuer4.jpg
Die gleichen Bilder in höherer Auflösung habe ich in mein
GMX Media Center gelegt.
Der Zugang geht nur bis 08.01.08
Link dafür:Ich bin echt am verzweifeln.
Weiß auch nicht an wen ich mich wenden kann.
Liegt es nun an der Tür bzw. wie sie eingebaut wurde?
Ich weiß, dass um den Rahmen so ein Klebeband von Illbruck geklebt wurde.
Dann wurde das ganze eingeschäumt.
Beim Verblender wird ja seitlich an Fenstern und Türen noch so eine Folie eingelegt.
Ich denke mal, dass es gemacht wurde.
Alle anderen Fenster und die Eingangstür sind ja dicht.
Die Teresse steht zur Wetterseite.
Und wie gesagt bekommt volle Breitseite von Wind und Regen.
Hinter unserem Haus ist freies Feld.
Auf Bild 2 sieht man 2 graue Platten die ich erst nach dem Schaden aufgestellt habe.
Könnte es sein, dass der Wind den Regen in die Lüftungsschlitze treibt (Bild 3)?
Die YTONG Steine stehen auf einer Schicht Pappe.
Auf der ersten Steinreihe wurde eine Bahn (Name vergessen) geklebt, die das Wasser was zwischen Verblender und YTONG entsteht durch die Lüftungsschlitze nach draußen leiten soll.
Das wurde auch alles gemacht.
Nur die Folie die man um Fenster und Türen macht. Diesen schmalen Streifen habe ich beim verblenden nicht gesehen.
Als ich kam, waren die Verblender schon über der Tür.
Aber er hat eine eingelegt. Da bin ich mir sicher.
Wie gehe ich jetzt vor? '
Bin schon soweit, dass ich eine Firma hole.
Nur wer macht sowas?
Ist es die Arbeit es Fenstereinbauers?
Bei uns in der Firma war vor kurzem ein Tischler.
Der hat unsere Kunststofffenster (alte) eingestellt und Bänder ausgetauscht.
Kann man den ansprechen?
Oder muss ich zu einer richtigen Fensterfirma gehen?
Oder ist es Arbeit von einem Maurer?
Ich sag ja: Das Silikon hat 1 Jahr die Stelle nicht neu kommen lassen, obwohl wir viel Regen hatten.
Erst dieser extreme Sturm hat es wieder ausgelöst.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Schönen zweiten Advent!
Gruß Frank -
Fassadenabdichtung: Wer hat Ahnung von Verblender & Fenster?
Hallo Frank,
und der Standort?
Da muss einer ran der von beidem Ahnung hat.
In Theorie und Praxis.
Erstmal Suchen und dann gezielt abstellen.
Ich brauche mal ein Foto vom Anschluss der 1. Spaltplatte an das Fenster.
Wie wurde darunter abgedichtet?
Grüße -
Schlagregendichtigkeit: Suche Experten für Fassadenabdichtung in Lübeck
Hi Uwe, das Haus steht in 23923 Selmsdor ...
Hi Uwe,
das Haus steht in 23923 Selmsdor (Nähe Lübeck).
Die Wand ist die Wetterseite.
Und in welchem Bereich muss ich suchen, der Ahnung hat?
Eher Tischler oder Fenstereinbauer? '
Ich habe in meiner letzten Wohnung auch mal neue Fenster bekommen.
Da waren es auf jeden Fall keine Fachleute.
Das mit dem dem suchen ist schwierig, weil ich ja nicht weiß, wo das Wasser reinkommt.
Oder meinst Du den Verblender entfernen?
Das mit dem Foto verstehe ich nicht so ganz.
Oder meinst Du das was hinter dem Verblender ist?
Ich habe dazu auf dem GMX MediaCenter (oberer Link) noch 3 Bilder von der Bauzeit reingelegt. Vielleicht reicht Dir das?
Was ist eine Spaltplatte?
Gruß Frank -
Terrassentür-Abdichtung: Fehlstelle in Silikonfuge der Spaltplatte?
Schade, zu weit ;-(
Hat noch jemand den Bodeneinstand der Tür abgeklebt?
Sieht aus wie eine Fehlstelle der Silikonfuge auf der 1. Spaltplatte von der Mitte aus nach rechts!
Guten Maurer (Klinkerfirma) ansprechen.
Grüße aus Thüringen -
Terrassentür-Bodeneinstand: Wurde er korrekt abgedichtet?
Hi Uwe, ob den Bodeneinstand (Elemente unter dem ...
Hi Uwe,
ob den Bodeneinstand (Elemente unter dem Türrahmen?)
noch jemand abgeklebt hat, weiß ich nicht.
Gesagt wurde mir das. Aber ich war wie gesagt nicht dabei.
Mit Spaltplatte meinst Du die Rollschicht bzw. glatte Platte die unter der Tür liegt?
Dann meinst Du nicht, dass'das Wasser seitlich zwischen den Fugen eindringt, sondern über den glatten Platten.
Werde mal schauen, ob ich einen guten Maurer finde.
Was meinst Du kostet so eine Behebung?
Gruß Frank -
Fassadenabdichtung: Kosten für Sanierung nach Zeitaufwand
von - bis
je nach Befund und Sanierungsaufwand.
Da wird Dir keiner einen Festpreis machen.
Lass es machen wenn Du oder einer dabei sein kannst
und rechnet nach Zeitaufwand ab.
Ich würde beide Stellen untersuchen und tippe eher auf die Untere.
Wie weit geht die Nässe von der Innenecke entlang der Wand?
Ist da nun schon eine Fehlstelle an der Klinkerplatte?
Grüße -
Feuchtigkeit an Terrassentür: Silikon lose – Ursache?
Hi Uwe, die Nässe geht ca. 15-20 cm ...
Hi Uwe,
die Nässe geht ca. 15-20 cm entlang der Wand.
Der Pegel fällt aber je länger der Fleck ist.
Die Silikonnaht habe ich mir eben nochmal angeschaut.
Da ist in der Tag im oberen Bereich ein wenig lose.
Habe vorsichtig mit der Messerspitze getastet.
Sonst ist es fest.
Muss so ein Fenster/Tür nicht auch ohne Silikon dicht sein?
Gruß Frank -
Terrassentür abdichten: Silikon nur Optik, Abdichtung darunter!
ja, dicht nach innen in die Wand/ den Boden
auf jeden Fall auch ohne Silikon.
Silikon ist nur zur Optik und keine Abdichtung.
Eine Zeit lang kann die Silikonfuge auch Wasser abhalten
aber prinzipiell muss eine intakte Abdichtung darunter sein.
Grüße -
Maurerfirma zur Analyse der Fassadenabdichtung beauftragt
Guten Morgen, ich habe eben mit einer Maurerfirma ...
Guten Morgen,
ich habe eben mit einer Maurerfirma gesprochen.
Die sind morgen bei mir auf der Ecke und schauen es sich mal an.
Ich werde berichten.
Gruß Frank -
Verblender-Lüftungsschlitze: Ursache für Schlagregendichtigkeit?
Hallo Uwe, nun habe ich mit zwei Maurern ...
Hallo Uwe,
nun habe ich mit zwei Maurern gesprochen.
Beide meinen, dass es nicht an der Folie, die unter der Tür ist liegen kann.
Beide tippen auf die Lüftungsschlitze im Verblender.
Der eine sagt, dass die Schlitze rechts neben der Tür zu dicht gesetzt sind.
Also zu dicht an der Tür.
Wenn der Regen nun auf der Wand steht, drückt der Regen das Wasser dort rein.
Der andere sagte mir, dass ich Lüftungsgitter (soll es passend für solche Schlitze geben) einsetzen soll.
Er bringt mir die Tage ein Muster mit.
So recht zufrieden bin ich nicht.
Das es nicht an der Folie unter der Tür liegt, kann doch keiner 100 % sagen, da man es nicht sieht.
Gruß Frank -
Experten-Rat: Dichtungsbahn unter Verblender prüfen lassen!
Hallo Frank,
die beiden waren wohl nicht die Richtigen.
Zu nah an der Tür ist Quatsch.
Du müsstest am Boden der offenen Stoßfuge die Dichtungsbahn sehen,
eigentlich auch schon von vorn und dann eben auch unter der Tür,
wenn dort eine vorhanden ist.
Frag bei deiner Handwerkskammer nach einem SV der selbst eine Maurerfirma hat und Klinkerarbeiten ausführt.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Profillleiste für Verblender & Terrassentür: Winddicht & Schlagregendicht abdichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Profilleiste zwischen Verblender und Terrassentür, um Schlagregendichtigkeit und Winddichtigkeit zu gewährleisten. Uwe gibt wertvolle Hinweise zur Fehlersuche und empfiehlt, die Abdichtung unterhalb der Silikonfuge zu prüfen. Mehrere Handwerker wurden hinzugezogen, um die Ursache des Problems zu identifizieren. Die Lüftungsschlitze im Verblender werden ebenfalls als mögliche Ursache in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrassentür abdichten: Silikon nur Optik, Abdichtung darunter! ist Silikon nur für die Optik und keine primäre Abdichtung. Eine intakte Abdichtung muss darunter vorhanden sein.
✅ Empfehlung: Ein guter Maurer oder eine Klinkerfirma sollte angesprochen werden, um die Fehlstelle an der Silikonfuge zu beheben, wie in Terrassentür-Abdichtung: Fehlstelle in Silikonfuge der Spaltplatte? erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Frank sollte, wie in Experten-Rat: Dichtungsbahn unter Verblender prüfen lassen! geraten, bei der Handwerkskammer nach einem Sachverständigen suchen, der selbst eine Maurerfirma hat und Klinkerarbeiten ausführt, um die Situation professionell beurteilen zu lassen. Die Dichtungsbahn am Boden der offenen Stoßfuge sollte geprüft werden.
Die korrekte Ausführung der Fassadenabdichtung ist entscheidend, um Winddichtigkeit und Schlagregendichtigkeit zu gewährleisten. Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit einer fachgerechten Ausführung und die Notwendigkeit, einen Experten für Bauabdichtung hinzuzuziehen. Die Bilder von Frank helfen bei der Beurteilung der Situation.
Die Analyse der Lüftungsschlitze im Verblender, wie in Verblender-Lüftungsschlitze: Ursache für Schlagregendichtigkeit? angesprochen, sollte ebenfalls in die Fehlersuche einbezogen werden, auch wenn dies von einigen Experten als unwahrscheinlich eingestuft wird. Eine umfassende Untersuchung ist notwendig, um die genaue Ursache des Problems zu finden und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Profillleiste, Verblender" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Profillleiste, Verblender" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Profillleiste für Verblender & Terrassentür: Schlagregendicht, Winddicht & dauerhaft abdichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Profillleiste: Verblender/Terrassentür richtig abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Profillleiste, Verblender, Terrassentür, abdichten, Schlagregendichtigkeit, Winddichtigkeit, Fassadenabdichtung, Dehnungsband
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!