Kalte Fensterbank & Rahmen bei neuen Fenstern: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kalte Fensterbank & Rahmen bei neuen Fenstern: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?
Meine neuen (Schüco) Fenster (Corona 70, Kunststoff, eingebaut 2002) hatten bei Rauminnentemperatur von 20 Grad und einer Außentemperatur von 0 Grad eine Glasinnentemperatur von 17 Grad, eine Glasaußentemperatur von 1 Grad.
Gemessen jeweils in der Fenstermitte mit Klebethermometern (ähnlich den Scheibenthermometern am Aquarium).
Aber: der untere Fensterrahmen hatte eine grad mal 12 Grad (innen), ebenso die Kunststofffensterbank (auch innen gemessen).
Beheizt wird der Raum mit Holzofen (Küchenherd), und das Fensterbrett kann ich im Winter als Zwischenlager für Obst und Gemüse nutzen
Die seitlichen Rahmen hatten innen je 15 und 16 Grad.
Ich habe das Haus (Altbau) 2004 gekauft, und die Firma, die die Fenster eingebaut hat, steht auf dem Standpunkt, alles sei OK. Damit war die Kooperation seitens der Firma beendet.
Leider konnte mir auch Fa. Schüco nicht weiterhelfen.
Probleme wie Kondenswasserbildung am unteren Rand oder Schimmel in der Laibung eines Fensters habe ich außerdem. Aber bis jetzt habe ich versucht, durch Heizen und Lüften das Problem in den Griff zu bekommen.
Aber das Fensterbrett wird auch durch Heizen nicht wärmer.
Gruß
R. B.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondenswasser kann die Gesundheit beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie trotz neuer Fenster kalte Fensterbänke und Rahmen haben. Das deutet auf Wärmebrücken oder unzureichende Dämmung hin.
Mögliche Ursachen:
- Wärmebrücken: An den Übergängen zwischen Fensterrahmen, Fensterbank und Mauerwerk können Wärmebrücken entstehen.
- Undichte Stellen: Falsch montierte oder beschädigte Dichtungen lassen kalte Luft eindringen.
- Mangelhafte Dämmung: Die Dämmung um das Fenster herum ist unzureichend.
- Kondenswasserbildung: Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum kann zu Kondenswasserbildung an kalten Oberflächen führen, was das Problem verstärkt.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Dichtungen prüfen: Überprüfen Sie die Dichtungen auf Beschädigungen und ersetzen Sie diese gegebenenfalls.
- Wärmebrückenanalyse: Lassen Sie eine Wärmebrückenanalyse durchführen, um die genauen Ursachen zu identifizieren.
- Dämmung verbessern: Verbessern Sie die Dämmung um das Fenster herum, z.B. durch das Anbringen von Dämmplatten.
- Richtiges Lüften: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren.
🔴 Gefahr: An kalten Stellen kann sich Kondenswasser bilden, was langfristig zu Schimmelbildung führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Fensterbaubetrieb zu kontaktieren, um die Ursachen zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Kondenswasserbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Thermografie, EnEVAbk. - Fensterlaibung
- Die Fensterlaibung ist der innere Bereich der Wand, der das Fenster umgibt. Eine gute Dämmung der Fensterlaibung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Dämmung, Mauerwerk - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel - Thermografie
- Thermografie ist ein Verfahren, bei dem die Oberflächentemperatur von Bauteilen gemessen und bildlich dargestellt wird. Dies ermöglicht die Identifizierung von Wärmebrücken und anderen Schwachstellen in der Gebäudehülle.
Verwandte Begriffe: Wärmebildkamera, Energieeffizienz, Dämmung - Dichtungsprofil
- Dichtungsprofile sind elastische Materialien, die zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt werden, um das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit zu verhindern. Beschädigte oder poröse Dichtungsprofile sollten ausgetauscht werden.
Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Isolierung, Zugluft - Stoßlüften
- Stoßlüften ist eine effektive Methode, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu reduzieren. Dabei werden die Fenster für kurze Zeit vollständig geöffnet, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Luftaustausch, Raumklima - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Bauteilen und den Einsatz von erneuerbaren Energien.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Gebäudeenergiegesetz (GEG)
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind meine neuen Fensterrahmen kalt?
Kalte Fensterrahmen deuten oft auf Wärmebrücken, unzureichende Dämmung oder undichte Stellen hin. Die Wärmebrücken entstehen an den Übergängen zwischen Fensterrahmen, Fensterbank und Mauerwerk. Eine Wärmebrückenanalyse kann helfen, die genauen Ursachen zu identifizieren. - Was kann ich gegen kalte Fensterbänke tun?
Überprüfen Sie zuerst die Dichtungen und dämmen Sie die Fensterlaibung. Eine zusätzliche Dämmung der Fensterbank kann ebenfalls helfen. Achten Sie auch auf ausreichendes Lüften, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. - Wie erkenne ich Wärmebrücken an meinen Fenstern?
Wärmebrücken erkennen Sie oft an kalten Oberflächen oder Kondenswasserbildung. Eine Thermografieaufnahme kann Wärmebrücken sichtbar machen und deren Ursachen aufzeigen. - Ist Kondenswasser an Fenstern gefährlich?
Ja, Kondenswasser kann langfristig zu Schimmelbildung führen, was die Gesundheit beeinträchtigen kann. Regelmäßiges Lüften und das Beseitigen von Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit sind wichtig. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für Fensterlaibungen?
Für Fensterlaibungen eignen sich spezielle Dämmplatten aus Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine fachgerechte Montage. - Wie oft sollte ich lüften, um Kondenswasser zu vermeiden?
Ich empfehle, mehrmals täglich stoßzulüften, idealerweise 3-5 Mal für jeweils 5-10 Minuten. Dies sorgt für einen schnellen Luftaustausch und reduziert die Luftfeuchtigkeit. - Kann ich die Fensterdämmung selbst verbessern?
Kleinere Undichtigkeiten können Sie selbst mit Dichtungsbändern beheben. Für größere Dämmmaßnahmen empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden. - Was kostet eine professionelle Fensterdämmung?
Die Kosten für eine professionelle Fensterdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fenster, dem verwendeten Material und dem Aufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen. - Fensterlüftung im Winter
Wie man richtig lüftet, um Heizkosten zu sparen und Schimmel vorzubeugen. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Informationen zur Identifizierung und Sanierung von Wärmebrücken. - Förderprogramme für Fenstersanierung
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für energieeffiziente Fenster.
-
Kältebrücke Fensterbank: Ursache für kalte Fenster im Altbau
Durchgehende (Kunst) steinfensterbänke dringelassen?
ungedämmte Anchlussbauteile bilden per se eine Kältebrücke- die Innenfensterbank als Dämmung auf der alten nutzt da wenig.
Ist doch mal 'ne schöne Motivation, die Fassade komplett zu dämmen 🙂
Ich reiß' die Dinger ja jedesmal wenn wieder ein neues Fenster dran ist mit 'raus- dürfte schwierig sein, sie nachträglich außen abzutrennen ... -
Altbau: Außendämmung vs. Innenfensterbank-Lösung
Eine Außendämmung, verbunden mit der Trockenlegung der Mauern ...
Eine Außendämmung, verbunden mit der Trockenlegung der Mauern im Erdgeschoss, ist leider nicht finanzierbar.
Die Innenfensterbenk liegt nicht auf der alten, durchgehenden Außenbank auf, die Außenfensterbank ist ca. 5 - 6 cm höher als die Innenbank.
Gruß R.B. -
Kalte Innenfensterbank: Ursachen durch tote Winkel?
Je nach Breite der ...
Innenfensterbänke, kann sich dort auch ein "toter" Winkel bilden, der von der Luftzirkulation im Raum nicht berührt
wird. Dadurch könnte die Temperatur in diesem Bereich ebenfalls sinken.
Zum Vergleich können Sie mal die innere Oberflächentemperatur einer Außenecke Ihrer Wand messen. Sind dort die Temperaturen ähnlich, liegt es wahrscheinlich am toten Winkel.Möglich ist aber auch eine fehlende Ausschäumung unter dem Fenster-Rahmen die zu einer Abkühlung führen kann.
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalte Fensterbank & Rahmen im Altbau: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem kalter Fensterbänke und Rahmen bei neuen Fenstern in Altbauten. Hauptursachen sind Kältebrücken durch ungedämmte Anschlussbauteile und mangelnde Luftzirkulation. Eine Außendämmung ist die effektivste Lösung, aber oft nicht finanzierbar. Alternativ werden Innendämmung und die Vermeidung von "toten Winkeln" diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kältebrücke Fensterbank: Ursache für kalte Fenster im Altbau bilden ungedämmte Anschlussbauteile eine Kältebrücke, wodurch die Innenfensterbank als Dämmung wenig Nutzen bringt. Das Entfernen der alten Fensterbank wird empfohlen, ist aber nachträglich schwierig.
💰 Kosten: Eine umfassende Außendämmung, verbunden mit der Trockenlegung der Mauern, ist oft mit hohen Kosten verbunden und daher nicht immer realisierbar, wie in Altbau: Außendämmung vs. Innenfensterbank-Lösung erwähnt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Um kalte Bereiche zu identifizieren, kann die innere Oberflächentemperatur einer Außenecke der Wand gemessen werden. Ähnliche Temperaturen deuten auf einen "toten Winkel" hin, wie im Beitrag Kalte Innenfensterbank: Ursachen durch tote Winkel? beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Luftzirkulation im Bereich der Fensterbank und vermeiden Sie "tote Winkel". Messen Sie die Oberflächentemperatur an verschiedenen Stellen, um Kältebrücken zu identifizieren. Eine professionelle Energieberatung kann helfen, die effektivsten Maßnahmen zur Dämmung und zur Vermeidung von Kondenswasser und Schimmelbildung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensterbank" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Fensterbank" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalte Fensterbank & Rahmen bei neuen Fenstern: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalte Fensterbank/Rahmen: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: kalte Fensterbank, kalter Fensterrahmen, Fenster Kondenswasser, Fenster Schimmel, Fenster Dämmung, Fenster Altbau, Fenster Probleme, Fensterlüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!