Fenster im Regen gelagert: Risiken für Holzfenster, Schäden & Gewährleistung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster im Regen gelagert: Risiken für Holzfenster, Schäden & Gewährleistung?

Hallo,
ich lasse gerade meinen Altbau sanieren, dabei wird auch ein Teil der Sprossenfenster erneuert.
Aufgrund von Verzögerungen an der Baustelle hatte ich meinen Fensterverkäufer telefonisch darum gebeten, die bereits fertigen Fenster noch nicht anzuliefern und einzubauen.
Nun musste ich, als ich in der Nähe des Fensterverkäufers zu tun hatte, leider feststellen, dass meine teuren Fenster (innen Holz/außen Aluminium, zw. 500 u. 800 €/ Stück) offensichtlich bereits seit 6 Wochen, nur durch eine Plane geschützt, draußen im Hof auf einer Palette gelagert werden und dadurch der Witterung ausgesetzt sind.
Gerade in den letzten Tagen gab es einige sintflutartige Regenschauer. Da der Regen nicht immer senkrecht runterkommt, sondern auch mal von der Seite, ist die Plane, die die Fenster nur zu ca. 2/3 abdeckt, m.E. kein geeigneter Schutz.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die permanente Feuchtigkeit dem Rahmen, der Mechanik und der Innenseite nicht schadet.
Wie soll ich mich nun gegenüber dem Verkäufer verhalten? Ist es üblich, dass neue Fenster draußen gelagert werden? Was ist mit Spätschäden Aufgrund der Nässeeinwirkung, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind? Kann er sich darauf berufen, dass ich die Verzögerung zu verantworten habe? Ich bin so verunsichert, dass ich die Fenster am liebsten nicht mehr abnehmen würde. Allerdings habe ich unmittelbar nach Fertigstellung auf Verlangen des Verkäufers bereits den Großteil der Summe als Abschlag bezahlt.
Gruß
Victor
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeit beschädigte Holzfenster können Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge. Die Lagerung von Fenstern im Freien, insbesondere bei Regen, kann problematisch sein, besonders bei Holzfenstern.

🔴 Gefahr: Holzfenster können durch die Feuchtigkeit aufquellen, sich verziehen oder Schimmel bilden. Dies kann die Funktionalität beeinträchtigen und zu Spätschäden führen.

Aluminiumfenster sind weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden, aber stehendes Wasser kann dennoch zu Korrosion führen, besonders an Verbindungsstellen und Beschlägen.

Ich empfehle Ihnen, die Fenster vor dem Einbau genau auf Schäden zu prüfen. Achten Sie auf Verformungen, Risse, Lackschäden oder Anzeichen von Schimmel. Dokumentieren Sie alle Auffälligkeiten mit Fotos.

Klären Sie mit dem Fensterverkäufer, wer für eventuelle Schäden durch die unsachgemäße Lagerung verantwortlich ist. Die Gewährleistung kann beeinträchtigt sein, wenn die Fenster nicht fachgerecht gelagert wurden.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer schriftlichen Bestätigung des Fensterverkäufers, dass er für eventuelle Schäden durch die Lagerung im Freien haftet. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Bausachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzfenster
    Fenster, deren Rahmen hauptsächlich aus Holz bestehen. Sie sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Sprossenfenster, Rahmenholz, Holzschutz.
    Aluminiumfenster
    Fenster mit Rahmen aus Aluminium. Sie sind korrosionsbeständiger als Holzfenster.
    Verwandte Begriffe: Metallfenster, Profilsystem, Pulverbeschichtung.
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Nacherfüllung.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft durch Feuchtigkeit verursacht. Kann gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Sporenbildung, Mykotoxine.
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Gutachten erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschaden, Beweissicherung.
    Korrosion
    Die Zerstörung von Metallen durch chemische Reaktionen mit der Umgebung.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Metallschutz.
    Sprossenfenster
    Fenster, die durch Sprossen in mehrere kleine Scheiben unterteilt sind.
    Verwandte Begriffe: Fensterteilung, Glasleiste, Altbaufenster.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schäden können an Holzfenstern durch Regen entstehen?
      Holzfenster können aufquellen, sich verziehen, Risse bilden oder von Schimmel befallen werden. Dies beeinträchtigt die Dichtigkeit und Funktionalität.
    2. Sind Aluminiumfenster auch gefährdet, wenn sie im Regen stehen?
      Aluminiumfenster sind weniger anfällig, aber stehendes Wasser kann zu Korrosion an Beschlägen und Verbindungsstellen führen.
    3. Wie kann ich feststellen, ob ein Fenster durch Regen beschädigt wurde?
      Achten Sie auf Verformungen, Risse, Lackschäden, Schimmelbildung oder Quellungen des Holzes. Prüfen Sie auch die Dichtigkeit der Fenster.
    4. Wer haftet für Schäden, die durch unsachgemäße Lagerung entstanden sind?
      Grundsätzlich ist der Verkäufer für die fachgerechte Lagerung bis zur Übergabe verantwortlich. Klären Sie die Haftungsfrage schriftlich.
    5. Kann die Gewährleistung erlöschen, wenn Fenster im Regen gelagert werden?
      Ja, die Gewährleistung kann beeinträchtigt sein, wenn die Fenster nicht gemäß den Herstellerangaben gelagert wurden.
    6. Was ist, wenn die Fenster bereits eingebaut wurden, bevor die Schäden entdeckt wurden?
      Dokumentieren Sie die Schäden umgehend und informieren Sie den Fensterverkäufer schriftlich. Fordern Sie eine Nachbesserung oder Schadensersatz.
    7. Sollte ich einen Bausachverständigen hinzuziehen?
      Ja, ein Bausachverständiger kann den Schaden fachgerecht beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
    8. Wie kann ich Fenster vor Witterungseinflüssen schützen, wenn eine Lagerung im Freien unvermeidlich ist?
      Decken Sie die Fenster mit einer wasserdichten Plane ab und stellen Sie sicher, dass sie nicht direkt auf dem Boden stehen, um Feuchtigkeit von unten zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig lagern
      Tipps zur Vermeidung von Schäden bei der Fensterlagerung.
    • Feuchtigkeitsschäden an Fenstern erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden an Fenstern.
    • Rechte bei Mängeln am Bau
      Ihre Rechte als Bauherr bei Baumängeln und Pfusch am Bau.
    • Fensterwartung und -pflege
      So verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Fenster.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung im Haus.
  2. Lagerung Holzfenster: Bedenken & Risiken vor Abnahme!

Foto von Josef Schrage

Fenster im Regen ...
    nur notdürftig mit einer Plane abgedeckt, stehen zu lassen, ist sicher nicht förderlich und auch nicht üblich.
    Sie haben die Fenster zwar bezahlt aber noch nicht abgenommen. Weisen Sie den Fensterverkäufer, am besten schriftlich auf Ihre Bedenken hinsichtlich der Lagerung hin.
    Vielleicht wird der dann wach.
    Vor dem Einbau würde ich die Fenster auf mögliche durch die Lagerung entstandene Schäden überprüfen (lassen).
    Bei einer Abnahme würde ich, wiederum schriftlich, entsprechende Bedenken mit aufführen.
    Freundliche Grüße
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster im Regen lagern: Risiken für Holzfenster & Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Die Lagerung von Holzfenstern im Freien, insbesondere ungeschützt im Regen, birgt erhebliche Risiken für das Material. Vor der Abnahme sollten Bedenken hinsichtlich möglicher Schäden schriftlich beim Fensterverkäufer geäußert werden. Eine sorgfältige Prüfung der Fenster auf Schäden vor dem Einbau ist unerlässlich, um spätere Probleme mit der Gewährleistung zu vermeiden. Die Nässe kann zu Schäden an Rahmen, Mechanik und der Innenseite der Fenster führen. Eine notdürftige Abdeckung mit einer Plane bietet keinen ausreichenden Schutz vor Witterungseinflüssen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lagerung Holzfenster: Bedenken & Risiken vor Abnahme! wird darauf hingewiesen, dass die Lagerung von Holzfenstern im Regen nicht üblich ist und Bedenken hinsichtlich möglicher Schäden vor der Abnahme schriftlich beim Fensterverkäufer geltend gemacht werden sollten.

✅ Zusatzinfo: Die frühzeitige Kommunikation mit dem Fensterverkäufer und die Dokumentation des Zustands der Fenster vor dem Einbau sind entscheidend, um im Falle von Schäden die Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können. Achten Sie besonders auf Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden an Rahmen und Dichtungen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Fensterverkäufer und äußern Sie Ihre Bedenken schriftlich. Dokumentieren Sie den Zustand der Fenster mit Fotos und Videos. Führen Sie vor dem Einbau eine gründliche Inspektion der Fenster auf Schäden durch. Klären Sie die Gewährleistungsbedingungen im Detail ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Holzfenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Holzfenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster im Regen gelagert: Risiken für Holzfenster, Schäden & Gewährleistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster im Regen: Schäden? | Gewährleistung

Suche nach: Fenster, Holzfenster, Regen, Lagerung, Schäden, Gewährleistung, Altbau, Sanierung, Fensterverkäufer, Nässe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼