Spalt zwischen Fenster und Fensterbank
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Spalt zwischen Fenster und Fensterbank

In meiner Wohnung (Fertigstellung 06/2007) ist ein Fenster eingebaut, dass zwischen Fensterbrett (Naturstein) und Fenster (Kunststoff) einen Spalt aufweist. Dieser Spalt ist an der weitest geöffneten Stelle ca. 1,5 mm. Dieser Spalt ziet sich nicht gleicmäßig über die gesamte Fenserfront, sondern erstreckt sich auf ca. 35 cm Länge.
Die Mangelanzeige wurde vom Bauträger nicht anerkannt mit dem Verweis, das sich dieser Spalt nach DINAbk. 18202 u. DIN 18332 innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt.
Ist es korrekt, dass ich den Spalt zu akzeptieren habe, da dieser sich im Rahmen der Toleranz befindet? Aus meiner Sicht ist es wenigstens eindeutig ein optischer Mangel.
Kann ich auf Nachbesserung bestehen, trotz dass der Mangel vom Bauträger nicht akzeptiert wurde?
Viele Dank für Beiträge zur Klärung dieser Fragen.
  • Name:
  • Brit Fiedler
  1. Lachnummer vom Bauträger "Meister Sieber, Herr Ries"!

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Die DINAbk. 18332 und die 18202 hat nichts mit Fenstereinbau zu tun. Es ist nicht fachgerecht eingebaut worden.
  2. Sie meinen doch auch wirklich mm nicht cm  -  oder?

    Befindet sich dieser 1,5 mm Spalt zufällig mittig des Fensters und nimmt seitlich ab?
  3. Der Spalt beginnt ca. 15 cm von der ...

    Der Spalt beginnt ca. 15 cm von der linken Fensterecke. Er ist nicht mittig im Fenster, sondern eher unter der linken Fensterseite (es ist ein Fenster zusammengestzt aus 2 Fensterteilen). Der Spalt beginnt schmal, wird in der Mitte des Spaltes größer und nimmt gegen Ende wieder ab. Die Länge des Spaltes ist ca. 35-40 cm.
    Es sind ca. 1,5  -  2 mm Spaltgröße.
  4. Willkommen im Maschinenbau ...

    laufen Sie mit der Schieblehre über die Baustelle?
    Die Leute, die die Fensterbank eingesetzt haben, haben versucht nach oben ohne Fuge zu arbeiten. Die Fensterbank hat Dickentoleranzen  -  ein 3 cm Stein ist nicht überall 3 cm, sondern auch 2,8 cm oder 3,2 cm.
  5. Aber auch ein Fensterrahmen

    ist nicht einhunderfünfundsiebzigprozent gerade.
    Versiegeln und gut ist es.
    Ich halte Ihre Ansprüche für Überzogen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN