Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Rollladenkasten

Aluminium-Rollladenkästen verschmutzt!
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Aluminium-Rollladenkästen verschmutzt!

Liebe Forums-Experten,
im Zuge des Um- und Anbaus (Umbaus, Anbaus) wurden an unserem Haus silberne Aluminium-Aufbaurollladenkästen (nicht lackierte oder pulverbeschichtete) angebracht. Leider hat der Gipser diese nicht ordentlich abgeklebt, sodass der Gips an mehreren Rollladenkästen weiße Flecken reingeätzt hat! Ein Aluminium-Reinigungsmittel des Fensterbauers hat nicht geholfen. Entweder muss man die Kästen überlackieren, was wohl immer sichtbar ist, oder austauschen, was mit erheblichen Aufwand verbunden wäre.
Jetzt hat der Schlosser am Balkon im DGAbk. ein Zink-Geländer angebracht. Seitdem haben zwei weitere Rollladenkästen an der Wand unter dem neuen Geländer auch solche reingeätzten milchig-weißen Flecken. Leider hatte es gerade als der Schlosser fertig war, angefangen zu regnen. Auf den Simsen und an der Fassade war ein brauner (Zink?) Staub, den wir mit dem Wasserschlauch abspritzen mussten.
So wie es aussieht, haben die ersten Regentropfen sich mit dem Pulver vermischt, sind auf den Rollladenkasten getropft und habe dort Spuren hinterlassen.
Der Schlosser meint jetzt, dies könne nicht sein, weder der Zink vom Geländer, das von ihm benutzte Zinkspray noch der Gipsstaub vom Bohren der Löcher für die Halterungen könne so aggressiv sein. Der Gips ist bereits über 7 Monate alt.
Gibt es hierzu Erfahrungen? Gibt es einen Aluminium-Intensivreiniger mit dem die (Gips-) Flecken entfernt werden können?
Für Tipps wäre ich dankbar.
  • Name:
  • Bernie
  1. Aluminium Eloxiert

Sofern die Rollladenkästen nicht pulverbeschichtet oder lackiert sind, dürfte es sich um eine silberfarbene Eloxalschicht handeln.
    Dabei wird die Aluminium-Oberfläche zu Aluminiumoxid (AL2O3) umgewandelt.
    Nach meiner Einschätzung entstehen die Flecken durch das Herauslösen des Sauerstoffanteils durch den Reaktionsfreudigen Gips (im Außenbereich?). Es ist vielleicht auch denkbar, dass der Gips nicht vollständig abgebunden hatte und bei erneuter Wasserzugabe nochmals aktiv wurde.
    Möglicherweise handelt es sich aber auch um (weißen?) Außenputz, dessen feine Bestandteile sich in der porösen Eloxalschicht festgesetzt haben.
    Ob solche Flecken ohne Nacheloxieren/Reinigen beseitigt werden können entzieht sich meiner Kenntnis (ich vermute aber nein, da das Eloxieren aufwändig ist). In einem Eloxalwerk weiß man da aber sicher mehr dazu.
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aluminium-Rollladenkästen, Fleck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aluminium-Rollladenkästen, Fleck" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aluminium-Rollladenkästen, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN