Außenwand-Schalldämmungswert
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Außenwand-Schalldämmungswert

Hallo zusammen,
ich hätte zwei Fragen:
1. Die Außenwände meines Einfamilienhaus (Holzständerbauweise) haben einen Schalldämmwert von 51 dBAbk.. Wie gut ist dieser Wert? Wie kann man diesen Wert einstufen bzw. klassifizieren? Ich habe mal gelesen, dass 55 db ein guter Wert bei einer Außenwand wären. Wie gut sind dann 51 db?
2. Ich habe gehört, dass ein Fenster heutzutage nach neuestem technischen Standard 3 Dichtungen besitzt, wobei die innerste Dichtung, Richtung Wohnraum die wichtigste ist.
Meine Holzfenster sind aus dem Jahre 2004 und haben nur eine Dichtung. Ein Bekannter hat mir mitgeteilt, dass 2004 der technische Standard 2 Dichtungen waren. Hat er Recht?
Im Voraus vielen Dank für Rückmeldungen.
Gruß
Bernd
  • Name:
  • Bernd Aßmann
  1. meine Meinung ...

    Moin,
    ist zwar "nur" eine Laienmeinung aber ...
    1 ... die Fenster werden wahrscheinlich einen Schalldämmwert von rund 32 dBAbk. haben. Dagegen sind die Wände also rund 4 bis 8 Mal so "gut" (die dB Skala ist nicht linear, 6 dB sind eine Schallverdopplung). Somit liegt der Schwachpunkt (wenn denn überhaupt einer da ist) bei den Fenstern. Ist es ihnen denn zu laut in den 4 Wänden? Wenn Nein ist es doch sch ... egal ob 51 dB oder 55 dB oder 60 dB. Wenn Ja einen Experten kommen lassen, der schaut wo man wie nachbessern könnte. Denn was hat man von einem guten Schalldämmwert, wenn man auch bei schlechterem (günstiger?) nichts hört?
  2. Diese Meinung ist "diskussionsfähig" ...

    Hallo Marc,
    wenn du ein Haus hast, bei dem du den Eindruck hast, dass der Nachbar, wenn er 6 m weiter den Rasen mäht, die Mäherei auf dein Schlafzimmer (zB) ausgedeht hat ... und das Zimmer in Richtung Mäherei gar keine Fenster hat ... dann weist du den Unterschied zwischen 56 dBAbk. oder weniger zu schätzen.
    Hier wie bei der Wärmedämmung kommt es aufs gesamte System an.
    Soll heißen: Wenn die Fenster/Rollladenkästen etc. nur das Problem darstellen, dann ist mit "kleinem Geld" noch was zu machen, wenn jedoch die Wand Müll ist ...
    Meines Erachtens reichen 51 db (sofern das Haus die wirklich hat, Papier ist geduldig) vielleicht auf dem Land (ohne Nutztierhaltung in der Nähe) aber nicht in Ballungsgebieten und schon gar nicht neben Flughäfen, Bahnlinien.
    Ein guter Wert wäre mE um 55, darüber hinaus ... umsobesser.
    Gruß
  3. Genau

    Moin Herr Furch,
    genau dass meinte ich ja. Was bringt es sich über einen einzelnen Wert Gedanken zu machen, wenn die "Schwachstelle" vielleicht ganz woanders liegt.
    Aber ohne Herrn Aßmanns Beweggründe für seine Frage zu kennen ist es sowieso schwer eine passende Antwort zu schreiben.
    Wie sie selbst schreiben: Irgendwo in der Pampa würde man schalltechnisch wohl auch mit einem jap. Papierhaus glücklich werden. Neben einem Flughafen dürfts wohl ein "wenig" mehr sein. Deswegen halte ich auch nichts von absoluten aussagen wie der und der dBAbk.-Wert ist gut oder schlecht. Wie immer: "Es kommt darauf an".
    Gruß
  4. Beweggrund des Fragestellers

    wird wahrscheinlich nicht sein, dass er den "Rasenmäher" nicht mehr hört (und wissen will obs an den 51 dBAbk. liegt oder einer beginnenden Schwerhörigkeit ;-)).
    Ihre "es kommt darauf an" Einstellung kann ich nicht teilen. Es liegt vielleicht daran dass es hier im Rhein-Main-Gebiet schon mal vorkommt, dass eine ruhige angenehme Wohngegend durch eine Verlegung der Einflugschneise ...
    Mit 56 dB bei der Wand hat man da bessere Karten.
    (Mit Jap. Papierwänden in der "Pampa" hätt ich auch so meine Probleme.. vor allem keinen Bock, mit morgens den Weg zum Kühlschrank frei schießen zu müssen ;-))
    Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Infos
    Gruß
  5. Antwort

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Beweggrund meiner Frage ist folgender. Ich vernehme im Innern des Hauses, Außengeräusche, von denen ich eigentlich erwartet hätte diese nicht zu hören: Vogelgezwischer, Zuschlagen von Autotüren (12 m Entfernung), Propeller-Flugzeug, wenn der Nachbar gegenüber seine Mülltonne an den Straßenrand fährt, habe ich den Eindruck er fährt direkt auf meiner Terrasse (Entfernung 12 m). Manchmal habe ich den Eindruck meine Fenster sind offen, sind sie aber nicht. Die Fenster haben 32 dBAbk.-Schallschutzklasse 2 (Holzfenster, 1 Dichtung).
    Zwischenzeitlich hat sich ein ortsansässiger Fensterbauer einen Eindruck verschafft. Seiner Meinung ist eine Fenster-Dichtung zu wenig (Die IHKAbk. hat mir aber bestätigt, dass eine Dichtung bei Holzfenster im Jahre 2004 dem allgemeinen technischen Standard entsprach).
    Ich habe nun Weberhaus-Bauherr Weber-Haus kontaktiert. Diese waren sehr kooperativ und wollen in den nächsten Wochen verschiedene (Schall) -Messungen durchführen.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Viele Grüße
    Bernd
  6. Kommt mir bekannt vor ...

    allerdings in DER °Qualität" nicht.
    Auf das Ergebnis bin ich gespannt ... bitte ggf in einem neuen Link präsentieren. Danke
    viele Grüße und schönes WEAbk.
    Bernhard

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN