Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fenster Schimmel

Altbau Fenster erneuern: Schimmel vermeiden? Kosten, Förderung & Risiken beim Fenstertausch
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Altbau Fenster erneuern: Schimmel vermeiden? Kosten, Förderung & Risiken beim Fenstertausch

Hallo Zusammen,
wir werden demnächst einen Altbau sanieren und alle Fenster entfernen  -  zum einen sind diese defekt, zum anderen herrscht ein Materialmix von Holz über Kunststofffenster und wir möchten gerne dem Baujahr entsprechende Sprossenfenster einsetzen anstelle der in den 70'er Jahre getauschten Fenster.
Nun habe ich natürlich etliche Angebote über einen kompletten Vollwärmeschutz mitsamt Fenstertausch (hochisoliert) bekommen. Liest sich ganz gut, aber bezahlbar ist es definitiv nicht. Nun habe ich mich durchgerungen  -  auch wegen meiner Unwissenheit über mögliche Schäden an der Gebäudehülle mit einer aufgebrachten Isolierung  -  die 12 cm Wandisolierung wegzulassen. Neue Fenster sind aber alle super isoliert und nun habe ich Bedenken über Schäden und/oder Schimmelbildung durch die zu dichten Fenster. Anlass gab es auch durch einen Bekannten, der die Außenhülle nicht gedämmt hat, dichte Kunststofffenster einbaute und die Wohnung nun dermaßen stark in den Ecken schimmelt, das es fast unverantwortlich ist dort zu wohnen. Ob es nun rein durch die Fenster kam ist natürlich nicht bewiesen.
Meine Fragen sind nun:
Ist meine Befürchtung unbegründet?
Gibt es Alternativen zu den hochdichten Isofenstern?
Wie sanieren andere ihre Altbauten  -  bei denen die Fenster ausgetauscht werden müssen.
Gruß
Thomas
  • Name:
  • thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmmaßnahmen können zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich Schimmelbildung nach dem Fenstertausch im Altbau. Es ist wichtig, die Gebäudehülle als Gesamtsystem zu betrachten.

🔴 Gefahr: Ein unsachgemäßer Fenstertausch ohne Berücksichtigung der Wandisolierung kann tatsächlich zu Schimmelbildung führen, besonders in den Ecken der Wohnung.

• Wandisolierung prüfen: Vor dem Fenstertausch sollte die vorhandene Wandisolierung überprüft und gegebenenfalls verbessert werden.
    • Dampfdiffusion beachten: Neue, dichte Fenster können die natürliche Luftzirkulation reduzieren. Achten Sie auf eine kontrollierte Wohnraumlüftung, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • Fachberatung einholen: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem erfahrenen Handwerker beraten, um die optimale Lösung für Ihren Altbau zu finden.

Ich empfehle, Angebote für den Fenstertausch inklusive einer energetischen Bewertung der Gebäudehülle einzuholen. Achten Sie auf den U-Wert der Fenster (Wärmedurchgangskoeffizient) und wählen Sie Fenster, die zum energetischen Zustand des Hauses passen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie neue Fenster einbauen lassen, beauftragen Sie eine umfassende Energieberatung, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Dampfdiffusion
    Dampfdiffusion bezeichnet den Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil. Eine zu hohe Dampfdiffusion kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Kondensation
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Dämmung, Kondensation
    Isolierverglasung
    Isolierverglasung besteht aus zwei oder drei Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fenster, Verglasung
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen vergibt.
    Verwandte Begriffe: Förderung, Sanierung, Energieeffizienz
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert energetische Sanierungsmaßnahmen mit Zuschüssen.
    Verwandte Begriffe: Förderung, Sanierung, Energieeffizienz
    Sprossenfenster
    Sprossenfenster sind Fenster, bei denen die Glasfläche durch Sprossen unterteilt ist. Sie sind typisch für Altbauten und können mit moderner Isolierverglasung kombiniert werden.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Altbau, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche U-Werte sind für Altbaufenster empfehlenswert?
      Ich empfehle U-Werte zwischen 1,0 und 1,3 W/(m²K) für Fenster im Altbau. Dies stellt einen guten Kompromiss zwischen Wärmedämmung und Wirtschaftlichkeit dar. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Wert für Ihr Gebäude zu ermitteln.
    2. Wie kann ich Schimmelbildung nach dem Fenstertausch vermeiden?
      Ich empfehle regelmäßiges Lüften (Stoßlüften) und die Überprüfung der Wandisolierung. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann ebenfalls sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Achten Sie darauf, dass die neuen Fenster fachgerecht eingebaut werden und keine Wärmebrücken entstehen.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fenstertausch im Altbau?
      Ich empfehle, sich über die aktuellen Förderprogramme von KfW und BAFA zu informieren. Diese bieten Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen wie den Fenstertausch. Die Förderbedingungen können sich ändern, daher ist eine aktuelle Information wichtig.
    4. Sind Sprossenfenster im Altbau energetisch sinnvoll?
      Ich empfehle, moderne Sprossenfenster mit Isolierverglasung zu wählen. Diese bieten eine gute Wärmedämmung und entsprechen dem historischen Erscheinungsbild des Altbaus. Achten Sie auf den U-Wert der Fenster, um Energieverluste zu minimieren.
    5. Was ist bei der Auswahl der Fensterrahmenmaterialien zu beachten?
      Ich empfehle Holz, Kunststoff oder Aluminiumrahmen mit Wärmedämmung. Holzrahmen bieten eine gute Wärmedämmung und ein natürliches Aussehen, sind aber wartungsintensiver. Kunststoffrahmen sind pflegeleicht und kostengünstig. Aluminiumrahmen sind langlebig und stabil, sollten aber über eine thermische Trennung verfügen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Handwerker für den Fenstertausch?
      Ich empfehle, Referenzen einzuholen und sich mehrere Angebote einzuholen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Handwerkers. Ein guter Handwerker berät Sie umfassend und berücksichtigt die individuellen Gegebenheiten Ihres Altbaus.
    7. Was ist der Unterschied zwischen 2-fach und 3-fach Verglasung?
      Ich empfehle 3-fach Verglasung für eine bessere Wärmedämmung. Sie reduziert den Wärmeverlust durch die Fenster und senkt somit die Heizkosten. Allerdings ist 3-fach Verglasung teurer als 2-fach Verglasung. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Ihrem Budget ab.
    8. Wie oft sollte ich meine Fenster warten lassen?
      Ich empfehle, Fenster alle 2-3 Jahre zu warten. Dabei sollten die Dichtungen überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Auch die Beschläge sollten geölt und justiert werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Fenster.

🔗 Verwandte Themen

• Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
      Informationen zu Zuschüssen und Krediten für die energetische Sanierung von Altbauten.
    • Schimmelbildung im Altbau vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Altbauten.
    • Fensteraustausch im Altbau – worauf achten?
      Wichtige Aspekte bei der Auswahl und dem Einbau neuer Fenster im Altbau.
    • Wanddämmung im Altbau – welche Möglichkeiten gibt es?
      Überblick über verschiedene Dämmmethoden für Altbauwände.
    • Richtiges Lüften im Altbau
      Anleitung zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
  2. Altbau Fenster: Keine Alternative zu hochdichter Isolierung

Foto von Josef Schrage

Alternativen
    Hallo Thomas,
    zu Ihren Fragen:
    "Gibt es Alternativen zu den hochdichten Isofenstern? "
    Dazu gibt es keine Alternative, oder Sie heizen weiterhin zum Fenster hinaus.
    "Wie sanieren andere ihre Altbauten  -  bei denen die Fenster ausgetauscht werden müssen. "
    So wie Sie selbst zuerst beschrieben haben, von nichts kommt nichts.
    Lesen Sie hier:

Freundliche Grüße
    Josef Schrage

3. Altbau Sanierung: Holzfenster ohne Vollwärmeschutz – Risiko?

Hallo Hr. Schrage, danke für den Link! Komme ...
    Hallo Hr. Schrage,
    danke für den Link!
    Komme der Klärung meiner Sache aber nicht näher.
    Vielleicht noch mal etwas anders dargestellt:
    Das zu sanierende Haus ist ca. Baujahr 1900 und wurde in den 70'er Jahren übelst totsaniert.
    Ein Teil der anstehenden Sanierungsarbeiten ist der Rückbau der Kunststofffenster hin zu Holzfenstern. Ein Vollwärmeschutz wird nicht aufgebracht. Nun bewegt sich meine Unsicherheit in dem Bereich, dass mir die möglichen Konsequenzen neuer Fenster mit einer sehr guten Isolation nicht bekannt sind. Teilweise wird davon gesprochen, dass ohne Vollwärmeschutz die Raumfeuchte nur über die Wände kondensieren wird und Schimmel vorprogrammiert ist. Und man immer ein Gesamtkonzept umsetzen muss. Nur kann das doch nicht sein  -  es gibt ja auch Häuser (Denkmalschutz) bei denen kein Vollwärmeschutz möglich ist, aber neue Fenster irgendwann einmal fällig sein werden.
    Gruß
    Thomas
  4. Fenstertausch im Altbau: Schimmel vermeiden durch richtiges Lüften

Foto von

Lüften
    Hallo Thomas,
    durch den Einbau neuer Fenster gemäß EnEVAbk. (das ist Gesetz) gehen vorhandene gehen evtl. vorhandene, ich nenne es mal "natürliche Lüftungsmöglichkeiten" hervorgerufen durch eine möglicherweise vorhandene Undichtigkeit im Fensterbereich verloren.
    Einer Schimmelbildung können Sie durch ein richtiges Lüftungsverhalten (das Netz ist voll von Hinweisen dazu) entgegenwirken.
    Freundliche Grüße
  5. Altbau Fenster: Weniger Dichte als Lösung für Lüftungsproblem?

danke  -  genau das habe ich befürchtet. Ich ...
    danke  -  genau das habe ich befürchtet. Ich kenne nur keinen, der dieses "richtige" Lüftungsverhalten konsequent vollzieht.
    Möglicherweise werde ich wohl dann mal zum Schreiner gehen und versuchen nicht so hochdichte Fenster zu bekommen ...
    danke für die Ausführungen.
    schönen Gruß
    Thomas
  6. Altbau Sanierung: Richtiges Lüften ist lernbar – Schimmel vermeiden!

Foto von

Na na ...
    Na na da würde sich der Schreiner aber gewaltig aufs Glatteis begeben.
    Sie Selbst, werter Thomas möglicherweise auch.
    Richtiges lüften, lässt sich wie alles im Leben lernen.
    Und
    wie Sie selbst schreiben
    "Teilweise wird davon gesprochen, dass ohne Vollwärmeschutz die Raumfeuchte nur über die Wände kondensieren wird und Schimmel vorprogrammiert ist. Und man immer ein Gesamtkonzept umsetzen muss. Nur kann das doch nicht sein ... "
    Muss es auch nicht.
    Jedoch, nur ein Fachmann vor Ort kann Ihnen genaueres sagen, "Hörensagen" ist keine Basis für Ihre Überlegungen.
    Freundliche Grüße
  7. Altbau Sanierung: Sinnhaftigkeit vs. Standard-Vollwärmeschutz

" ... Hörensagen" ist keine Basis für Ihre Überlegungen. " Da ...
    " ... Hörensagen" ist keine Basis für Ihre Überlegungen. "
    Da haben Sie natürlich recht! Vermisse leider nur zu oft die Objektivität in den Aufführungen der Fachleute  -  Anwesende natürlich ausgenommen 🙂  -  Mir wird in den "Begehungen" zu sehr mit einem Standardkochrezept vorgegangen, a'la:
    Sanierung ... gut, klar geht das, 1. Vollwärmeschutz, neue Fenster, neues Dach, neue Heizung, Bodenplatte dämmen. Je nach Firma, ist man dann zwischen 60 und 140 € pro m² Vollwärmeschutz + Fenster, etc. los. Bei einem Einfamilienhaus übersteigt das dann immer den Kaufpreis. Und da fängt für mich die Absurdität an.
    Konnte leider noch keinen ausmachen, welcher die Sanierung auch aus dem Blickpunkt Sinnhaftigkeit im Bezug auf Werterhalt und Finanzierbarkeit betrachtet. Ein Altbau mit einem Kaufpreis von ca. 100.000, Zustand: Sanierungswürdig kann nicht sinnvoll mit 200.000 € saniert werden, wenn vergleichbare Neubauten für 190.000 € über den Ladentisch gehen. Hier spielt die Relation von eingesetzten Mitteln und Ergebnis eine Rolle. Um zum Thema zurückzukommen ... Mir ist noch keiner untergekommen, der einen darüber aufklärt, was machbar wäre, und was dagegen aber sinnvoll für das jeweilige Objekt ist.
    So schätzungsweise eingesparte 800 € Heizkosten p.A. rechtfertigen doch keine 50.000 € Investition in Wärmedämmung, oder?
    Daher meine laienhafte Frage, ob alle in der Altbausanierung das volle Programm nutzen. Wohl eher nicht. Lüften kann man gut lernen  -  das stimmt, aber ich habe mal in einem teilsanierten 70'er Jahre Mietshaus gewohnt (hochdichte Kunststofffenster) hier gab es nach vermehrten Klagen über Schimmel nach dem Fenstertausch eine Mietklauseländerung, die vorschrieb 4 mal! am Tag mindestens 15-20 Minuten quer zu lüften (damit ein Durchzug entsteht). Nur ist jetzt die Frage, für was man dämmt, wenn ich alles übers Lüften wieder "raushaue" ...
    Daher wäre doch der bessere Ansatz, eine den Ümständen optimierte Heizung zu installieren, und leicht optimierte Fenster mit einem natürlichen Luftaustausch einzusetzen. Die dann möglicherweise leicht gesenkten oder auf gleichem Niveau gehaltenen Heizkosten stehen in guter Relation zum eingesparten Geld für die Komplettsanierung.
    Liege ich da falsch?
    Gruß
    Thomas
  8. Altbau Sanierung: Grundsatzdiskussion führt nicht weiter

Foto von

Ihre Argumente ...
    verehrter Thomas, und auch Ihre Überlegungen kann ich durchaus nachvollziehen.
    Nur, eine Grundsatzdiskussion zu Ihren Überlegungen hier an dieser Stelle zu führen, ändert nichts und führt auch nicht weiter.
    Freundliche Grüße
  9. Altbau: Schimmelrisiko minimieren durch richtiges Lüften & Dämmung

Richtig heizen und lüften
    Hallo,
    es besteht wohl Einigkeit, dass ein Haus/eine Wohnung ausreichend gelüftet werden muss, um Feuchtigkeit abzuführen. Je schlechter die Außenwände gedämmt sind, und je größer die Wärmebrücken, desto größer das Schimmelrisiko (und desto Trockener muss die Raumluft sein). Soweit die unstrittige Theorie.
    Um Schimmel zu vermeiden, muss also das Gesamtpaket stimmen. Wenn man davon ausgehen muss, dass nicht richtig gelüftet wird, bleiben meiner Meinung nach drei Alternativen:
    • Dämmen aller Wärmebrücken, sodass die Wandtemperaturen auch bei schlechtem Lüftungsverhalten hoch genug sind, um Kondensation zu vermeiden. Nachteile: Teuer, ggf. Optik der Fassade
    • Undichtigkeiten belassen oder erzeugen, sodass immer genügend Luftaustausch herrscht. Nachteile: Lüftung ist unkontrolliert, also garantiert entweder zu groß oder zu klein. An den undichten Stellen zieht teils kalte Luft rein (unangenehm), teils feuchte, warme Luft heraus => an den Stellen kondensiert es in der Konstruktion => Bauschäden könnten folgen. Haben Sie mal den Schimmel im Fensterfalz eines undichten Fensters gesehen? Energieverschwendung.
    • kontrollierte Lüftung einbauen. Es muss ja nicht gleich die zentrale Lüftung mit WRG sein, aber je nach baulichen Gegebenheiten lässt sich sicher ein Konzept finden. Nachteile: Hängt vom Konzept und den baulichen Möglichkeiten ab. Beratungsbedarf, man muss einen erfahrenen Experten finden und/oder sich selbst in das Thema einarbeiten.

Bei allen Varianten ohne Dämmung muss man natürlich daran denken, dass weitere Maßnahmen dazugehören, z.B. Schränke nicht an Außenwänden, richtig heizen usw.
    Nur so als Denkanstoß!
    Viele Grüße,
    Bernt

• Name:
    • Herr Ber-492-Not
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Altbau Fenster erneuern: Schimmel vermeiden & Kosten optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken der Schimmelbildung bei der Fenstererneuerung im Altbau ohne Vollwärmeschutz. Es wird betont, dass richtiges Lüften entscheidend ist, um Feuchtigkeit abzuführen. Zudem wird die Sinnhaftigkeit eines Vollwärmeschutzes im Kontext von Altbausanierungen und Denkmalschutz diskutiert. Alternativen zu hochdichten Fenstern werden in Frage gestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Altbau Sanierung: Richtiges Lüften ist lernbar – Schimmel vermeiden! sollte man sich nicht auf Hörensagen verlassen, sondern einen Fachmann vor Ort konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten zu beurteilen.

✅ Zusatzinfo: Der Einbau neuer, dichter Fenster gemäß EnEV kann natürliche Lüftungsmöglichkeiten reduzieren, was ein angepasstes Lüftungsverhalten erforderlich macht, wie im Beitrag Fenstertausch im Altbau: Schimmel vermeiden durch richtiges Lüften erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Vollwärmeschutzes im Einzelfall und berücksichtigen Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus. Achten Sie auf ein ausreichendes und richtiges Lüftungsverhalten, um Schimmelbildung zu vermeiden. Weitere Informationen zur Vermeidung von Schimmelbildung finden Sie im Beitrag Altbau: Schimmelrisiko minimieren durch richtiges Lüften & Dämmung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altbau Fenster erneuern: Schimmel vermeiden? Kosten, Förderung & Risiken beim Fenstertausch
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Altbau Fenster: Schimmel vermeiden

Suche nach: Altbau, Fenster, Sanierung, Schimmel, Fenstertausch, Dämmung, Isolierung, Sprossenfenster, Kosten, Förderung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼