für unsere Rentenabsicherung habe ich eine 2-Zimmer Altbauwohnung (1958, Mehrfamilienhaus) gekauft und bestehende Mietvertrag mit Bewohner übernehmen müssen. Unsere Mieter verlangt neue Fenster, was ich auch gerne machen würde - habe allerdings große Bedenken:
- Im Wohnzimmer steht ein riesiges Aquarium (einige 1000 Liter), das eigene Heizung besitzt. Aus der Wohnung wurde jede Heilmöglichkeit entfernt (angeblich plannte alte Besitzer Zentralheizungeinbau, Notbeheizung wird nur sporadisch eingesetzt, da Mieter meist bei eigene Mutter lebt) so sollte ich jetzt auch eine Heizung neu einrichten ... Es ist mir aufgefallen, dass über Fensterbereich an der Wohnzimmer-Decke die Tapeten teilweise (durch Feuchtigkeit?) nicht festkleben, sogar tws. hängen oder fehlen. Mieter behauptet, es kam duch Wasserbruch im oberen Nachbarwohnung - Nachbar bestreitet es im eigenem Wohnzimmer mit irgend welche Wasserprobleme zu haben ...
Frage: können die Schäden auf Grund Wasserkondensierung (Aquarium) entstanden sein? Würde sich das Problem möglicherweise vergrößern nach Einbau neue Fenster? Was ist wenn weiter kaum geheizt wird? Soll ich zuerst Heizung oder Fenster machen lassen?
Wie kann ich sicherstellen, dass auch Schimmelpilz nicht dazukommt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Mladen aus VS