Hallo.
Ich habe in ca. 6 m Höhe ein Bodentiefes Fensterelement. Nun muss ich ja hier eine mindestens 80 cm hohe Sicherung schaffen. Ich würde gern horizontal Edelstahlstreben andübeln. Welchen lichten Abstand dürfen die untereinander haben?
Ich wohne übrigens in NRW.
Grus
Brüstungsgeländer vor Bodentiefem Fensterelement
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Brüstungsgeländer vor Bodentiefem Fensterelement
-
12 cm
haben wir, und 90 cm Höhe (Hessen). Ist aber relativ egal, denn horizontale Stäbe werden wg. überklettern sowieso Ärger geben, da kann man auch gleich den Abstand mit ausdiskutieren. Lief bei uns am Ende auf 'ungern geduldet, auf eigene Verantwortung' hinaus.
Gruß
Volker -
12 cm ist Maximalmaß
Beachten Sie jedoch, wie der vorausgehende Antworter schon schreibt, dass die horizontalen Stäbe bei Kindern zum Hochklettern verleiten. Deshalb schlage ich vor, den obersten Handlauf nach innen, also zur Fensterseite, zu verkröpfen, sodass - etwas provokant gesagt - das Kind sich beim Hochklettern den Kopf stößt und somit von seinem Klettervorhaben abläßt. -
Naja. Ich werden keine Kinder haben und das ...
Naja. Ich werden keine Kinder haben und das Fenster ist ja eigentlich nur beim Putzen vollständig geöffnet. Ansonsten eher in Kippstellung. -
Es geht nicht nur um Ihre Kinder
Das Bauordnungsrecht, und da steht dass mit der Brüstungshöhe drin, muss auch die Sicherheit von evtl. Besuchern in Ihrer Wohnung im Blick haben. Das gehört zur "Fürsorgepflicht" des Staates.
Ein nach innen gekröpfter Handlauf oder Letzte Strebe hat nicht den Sinn, dass sich Kinder den Kopf stoßen, sondern das sich beim Hochklettern der Körperschwerpunkt nach innen verlagert und damit ein Überklettern bzw. Herausfallen erschwert bzw. verhindert wird. -
@Guth
-
@H. Guth
So viel Sorgen macht sich Vater Staat nun doch nicht. So gibt es in der LBONRW zwar einen ausführlichen Absatz zu Treppen/Geländern /Handläufen, aber als letzter Satz steht darunter "gilt nicht für Treppen innerhalb von Wohnungen". Und das ist die Regel bei 1-Fam. -Häusern. Bei Fensterbrüstungen/Brüstungsgittern gibt es Vorgaben, jedoch nur zur Höhe, nicht zu Gestaltung. Wer im übrigen hindert ein Kind bei nicht Bodentiefen Fenstern im DGAbk. daran, ein Stühlchen vor die Brüstung zu schieben und dann zu klettern? Ratsam ist in jedem Fall, das Fenster abschließbar zu machen. -
Ich rate meinen Kunden da immer ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterelement, Brüstungsgeländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12640: Brüstungsgeländer vor Bodentiefem Fensterelement
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kalkulation
- … dienen. Keine übertriebene Ausstattung. 5 normale Fenster, 11 Fenstertüren, ein großes Fensterelement 2x2 m. 2 Bäder, Ein Gäste-WC. Erdwärmeheizung, Treppe: Bolzentreppe mit Holzstufen …
- … und Edelstahlgeländer über zwei Stockwerke inkl. 6 Meter Brüstungsgeländer (kleine Galerie), Rohbau 36,5 Wände T14, komplett Bodenheizung über 3 Geschosse. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau - Wohnzimmervergrößerung (Lichthöhe, Dämmung 2009?)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mängel an Holzspindeltreppe und Brüstungsgeländer - was tun?
- … Mängel an Holzspindeltreppe und Brüstungsgeländer - was tun? …
- … Wir haben eine Holzspindeltreppe u. ein Brüstungsgeländer an der Galerie eingebaut bekommen. Die Firma hatte damit eine …
- … Mängel, Löcher und Druckstellen im Handlauf, Druckstellen in Treppenstufe, Treppenhalterung angerissen. Brüstungsgeländer wackelt, der Bodenfries ist von unten gesprungen (da nicht vorgebohrt wurde), …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe Holz oder Beton - Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kann man Treppenstufen furniert (Laminat) als Holz bezeichnen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenauflager
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichtigkeit bei Schlagregen: Nässe hinter der Fassade - Ursachen und Lösungsansätze gesucht
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung als Grund für Schimmel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterelement, Brüstungsgeländer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterelement, Brüstungsgeländer" oder verwandten Themen zu finden.