Fenstereinbau mangelhaft: Rollladen-Gurtwickler blockiert Fensterflügel – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenstereinbau mangelhaft: Rollladen-Gurtwickler blockiert Fensterflügel – Ursachen & Lösungen?
es wurden bei uns ca. 30 Fenster eingebaut, von denen 24 einem entsprechenden Aufbaurollladen haben. Alle Fenster sind zweiflüglig, wobei nur eine Seite einen Griff hat und die andere bei Bedarf geöffnet werden kann. Der Rollladengurtwickler wird auf die Seite montiert, wo der Flügel keinen Griff hat. Der Flügel mit Griff kann ohne Probleme geöffnet werden. Auf der anderen Seite kann man den Flügel, wenn der Gurtwickler so montiert wird das der Gurt genau senkrecht steht, nur 40-45 ° öffnen weil er dann anstößt.
Bei der Montage habe ich es an den Fensterbauer angemerkt das es ja wohl nicht sein kann, das ich eine Seite voll aufmachen kann und bei der anderen Seite nur bis 45 °. Ich wurde damit vertröstet das die Konstruktion so sei und es nicht anders möglich wäre. Als Lösung wurde mir vorgeschlagen das ich evtl. die Mauer etwas abmeiseln sollte um den Gurtwickler weiter weg zu montieren damit ich das Fenster aufmachen kann. Es wurde auch angemerkt, das die Seite ja auch nicht so oft benutzt wird und es nicht so schlimm wäre. Die Fenster wurden im Februar installiert und ich habe bis jetzt eigentlich nichts unternommen, aber das ist keine annehmbare Situation.
Ist es ein Mangel und was kann ich in dieser Situation am Besten machen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem bei der Planung oder Ausführung des Fenstereinbaus in Kombination mit den Rollläden. Wenn der Rollladengurtwickler den Fensterflügel blockiert, deutet das auf eine fehlerhafte Konstruktion oder Montage hin.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Fehlerhafte Planung: Der Platzbedarf des Gurtwicklers wurde bei der Fensterplanung nicht ausreichend berücksichtigt.
- Falsche Positionierung: Der Gurtwickler wurde an einer ungünstigen Stelle montiert, sodass er den Flügel behindert.
- Inkompatible Komponenten: Fenster und Rollladen sind nicht optimal aufeinander abgestimmt.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Erstellen Sie Fotos und eine detaillierte Beschreibung des Mangels.
- Gespräch mit dem Fensterbauer: Suchen Sie das Gespräch, um eine Lösung zu finden.
- Sachverständiger: Bei Uneinigkeit sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen, der den Mangel begutachtet und eine fachgerechte Lösung vorschlägt.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine Nachbesserung durch den Fensterbauer. Dokumentieren Sie alle Schritte und ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rollladen-Gurtwickler
- Ein Bauteil, das den Rollladengurt aufnimmt und zum Heben und Senken des Rollladens dient.
Verwandte Begriffe: Rollladen, Gurt, Wickelmechanismus - Fensterflügel
- Der bewegliche Teil eines Fensters, der sich öffnen und schließen lässt.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Verglasung, Beschlag - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Mängel beurteilt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an einer Leistung einzustehen.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadenersatz - DIN-Norm
- Eine technische Regel, die vom Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) erarbeitet wurde.
Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie - Montage
- Der Zusammenbau und die Befestigung von Bauteilen zu einer funktionierenden Einheit.
Verwandte Begriffe: Installation, Einbau, Befestigung - Konstruktion
- Der Entwurf und die Planung eines Bauwerks oder Bauteils.
Verwandte Begriffe: Design, Planung, Statik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn der Rollladen-Gurtwickler den Fensterflügel blockiert?
Dokumentieren Sie den Mangel, suchen Sie das Gespräch mit dem Fensterbauer und bestehen Sie auf eine Nachbesserung. Bei Uneinigkeit sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. - Wer ist für den Mangel verantwortlich?
In der Regel ist der Fensterbauer für die fachgerechte Ausführung des Fenstereinbaus verantwortlich. Wenn der Mangel auf eine fehlerhafte Planung zurückzuführen ist, kann auch der Planer haftbar gemacht werden. - Welche Rechte habe ich bei einem mangelhaften Fenstereinbau?
Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Der Fensterbauer muss den Mangel auf seine Kosten beheben. Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. - Wie lange habe ich Zeit, den Mangel zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel reklamieren. - Kann ich den Mangel selbst beheben?
Ich rate davon ab, den Mangel selbst zu beheben, da dies Ihre Gewährleistungsansprüche gefährden kann. Überlassen Sie die Reparatur dem Fachmann. - Was kostet ein Bausachverständiger?
Die Kosten für einen Bausachverständigen hängen vom Umfang der Begutachtung ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Wie kann ich einen Bausachverständigen finden?
Bausachverständige finden Sie beispielsweise über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes. - Welche Normen sind beim Fenstereinbau zu beachten?
Beim Fenstereinbau sind verschiedene Normen zu beachten, beispielsweise die DIN 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 18055 (Fenster).
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig einstellen
Anleitung zum Justieren von Fenstern, um Zugluft und Undichtigkeiten zu vermeiden. - Rollladen reparieren
Tipps zur Behebung von Problemen mit Rollläden, wie z.B. gerissene Gurte oder defekte Motoren. - Schallschutzfenster nachrüsten
Informationen über Möglichkeiten zur Verbesserung des Schallschutzes durch den Einbau spezieller Fenster. - Einbruchschutzfenster
Ratgeber zum Thema Einbruchschutz bei Fenstern und welche Maßnahmen sinnvoll sind. - Fensterwartung
Anleitung zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
Fenstereinbau: Flügelöffnung 90° – Mangel bei Stulpfenstern!
eigentlich
sollte der Flügel auf 90 ° geöffnet werden können.
Stulpfenster werden oft als Fluchtfenster deklariert, da sie leichter die benötigten 90x120 cm Fluchtöffnung bereitstellen.
Wenn dem so ist, ist das ein gravierender Mangel, wenn die lichte Weite nicht eingehalten wird.
Inwieweit der Fensterbauer ein Fehler gemacht hat bleibt abzuwarten. Oftmals sind die Leibungen zu weit auf den Rahmen geputzt, dann ist der putze der Bösewicht. Normalerweise werden aber bei dieser Rollladenart Fenster mit seitlicher Verbreiterung gebaut, um halt diese Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Sprechen sie mit Ihrem Bauleiter darüber.
Mich stört es eigentlich nicht, weil der zweite Flügel sowieso nur zum Putzen geöffnet wird, und dann reichen 45 °.
Elektro ist auch eine Lösung.
Gruß Christian -
Altbausanierung: Fensterbauer-Hinweispflicht bei Leibungen!
Naja, Bauleiter und Bauherr bin ich eigentlich selber ...
Naja, Bauleiter und Bauherr bin ich eigentlich selber.
Ja das mit der seitlichen Verbreiterung habe ich auch im Nachhinein gehört. Aber wir wurden vom Fensterbauer in keinster Weise darauf hingewiesen. Es ist eine Altbausanierung deswegen ist die Leibung schon entsprechend vorhanden. Ich finde der Fensterbauer musste mich im Vorfeld auf die Situation aufmerksam machen, anstatt sie einfach einzubauen und zu verschwinden.
Inwieweit kann ich in dieser Situation einen Mangel geltend machen. Und ist das nach ca. 2 Monaten nach Einbau noch möglich. AGBs hat der Fensterbauer nicht, oder zumindest habe ich keine bekommen, somit gelten die geseztlichen Regelungen.
Ich wäre echt dankbar für einen Tipp, ich weiß nämlich nicht weiter.
Gruß Peter -
Fensterbau: Abnahme und Bezahlung – Ihre Rechte!
Ist die Rechnung
des Fensterbauers schon bezahlt? Gab es eine Abnahme? -
Mangelhafte Fenster: Fristsetzung zur Stellungnahme!
Ja, die Rechnung habe ich leider schon komplett ...
Ja, die Rechnung habe ich leider schon komplett bezahlt. Und die Abnahme, die erfolgte irgende nach Beendigung. Der Type hat mit 2 Mitarbeitern in 1,5 Tagen 31 Fenster eingebaut und am Ende gab es halt ein "wir sind fertig". Das war es.
Ich habe mir überlegt ob ich ihn schriftlich mit entsprechenden Fotos von dem Mangel anschreibe und ihm ein Frist von 14 Tagen gebe um entsprechen Stellung zu nehmen. Falls dann nichts kommt, werde ich mir rechtlichen Beistand holen und gerichtlich vorgehen wenn es sein muss. -
Fenstereinbau-Mängel: Rechtliche Schritte prüfen lassen!
mit Verlaub
das geht in die Hose.
Gruß Christian -
Fensteröffnung eingeschränkt: Was tun bei Baumängeln?
Ernsthaft? Das heißt ich kann nichts mehr machen? ...
Ernsthaft?
Das heißt ich kann nichts mehr machen? Und habe jetzt 24 Fenster die auf der einen Seite nicht gesamt aufgehen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenstereinbau mangelhaft: Rollladen blockiert Fensterflügel – Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt einen mangelhaften Fenstereinbau, bei dem der Rollladen-Gurtwickler die vollständige Öffnung des Fensterflügels behindert. Die Diskussion dreht sich um die Hinweispflicht des Fensterbauers bei Altbausanierungen, die Bedeutung der Fensterabnahme und mögliche rechtliche Schritte bei Baumängeln. Es wird die Frage aufgeworfen, ob ein Mangel vorliegt, wenn die Flügelöffnung durch den Gurtwickler eingeschränkt ist und welche Konsequenzen dies hat.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenstereinbau: Flügelöffnung 90° – Mangel bei Stulpfenstern! kann eine eingeschränkte Flügelöffnung bei Stulpfenstern einen gravierenden Mangel darstellen, insbesondere wenn Fluchtwege betroffen sind. Es ist wichtig, die lichte Weite zu prüfen und gegebenenfalls den Bauleiter oder Fensterbauer zu kontaktieren.
🔴 Kritisch/Risiko: Die vollständige Bezahlung der Rechnung vor der Abnahme birgt Risiken, wie im Beitrag Mangelhafte Fenster: Fristsetzung zur Stellungnahme! deutlich wird. Es ist ratsam, bei Mängeln eine schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung zur Nachbesserung einzureichen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Fenster auf freie Öffnung der Flügel und dokumentieren Sie eventuelle Einschränkungen. Setzen Sie sich schriftlich mit dem Fensterbauer in Verbindung und fordern Sie eine Stellungnahme zur Mangelbeseitigung. Lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten, wie im Beitrag Fenstereinbau-Mängel: Rechtliche Schritte prüfen lassen! empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenstereinbau mangelhaft: Rollladen-Gurtwickler blockiert Fensterflügel – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstereinbau mangelhaft: Gurtwickler blockiert
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstereinbau, Mangel, Rollladen, Gurtwickler, Fensterflügel, Blockierung, Konstruktion, Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!