Toleranzen bei Fenstergrößen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Toleranzen bei Fenstergrößen?

Hallo!
Wir renovieren gerade ein altes Bauernhaus. Hierbei wurden auch komplett neue Fenster eingebaut. Diese wurden direkt vom Fensterbauer ausgemessen und geliefert.
Die Fenster an der Vorderseite waren 1-3 cm zu kurz, die an der Rückseite inklusive hinterer Eingangstür bis zu 6 cm zu lang. Der Fensterbauer kürzte die Fenster wo möglich, wobei die Entwässerungsschlitze so weit an den Rahmenrand rückten, dass ein vernünftiges Anputzen und versiegeln der Fuge nicht mehr möglich war. Zwei Fenster und die Tür mussten neu geliefert werden.
Der Abfluss aus der Rahmenkammer musste neu gebohrt werden, wobei auch nicht betroffene Fenster in die Behandlung mit einbezogen und damit beschädigt wurden (ohne Auftrag und Nachfrage). Die alten Öffnungen wurden mit Acryl verschlossen. Inzwischen wurde 4x versucht, das Thema nachzubessern aber es ist noch immer nicht in Ordnung. Es sind nebenbei noch nicht die richtigen Beschläge und der richtige Schließzylinder eingebaut.
Frage: Gibt es Richtwerte, wie viel Fenster zu groß oder zu klein sein dürfen um noch fachgerecht eingebaut werden zu können? Kann mir jemand einen unparteiischen Sachverständigen aus dem Raum SH/HH nennen? Wo bekomme ich fachkundigen Beistand?
Das Haus befindet sich im nördlichen Schleswig Holstein.
Ich kann Ihnen den Link zu unserem online-Bautagebuch mit Fotos der Fenster schicken.
  • Name:
  • Tim Eggers
  1. am Bau gemessen?

    Wenn die Fenster am Bau gemessen wurden, sollten diese nie zu groß sein: alles nachbessern gehört in den Bereich Pfusch und Billig-Bau.
    Die Fenster werden nach Öffnung mit 10-15 mm umlaufender Luft gefertigt, am besten werden auch die Diagonalen gemessen und dann passen die Fenster auch.
  2. Fensterbauer?

    Sind Sie sicher, dass der "Fensterbauer" wirklich etwas von seinem Handwerk versteht?
    Bei bestehenden, feststehenden Fensteröffnungen um 6 cm vermessen?
    Übliche Fertigungsmaße, siehe Vorredner.
  3. Messfehler

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Hallo Tim,
    wer schon mal Fenster gemessen hat macht keine Witze über den, der sich vermessen hat. Das kann passieren. Die Frage ist, wie man dann damit umgeht. Das hört sich weniger gut an.
    Fachkundigen Rat bekommen Sie in Schläfrig Holzbein bei

    Grüße!
    khr


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN