Meinungsverschiedenheit bei WK2 (DIN 1627)
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Meinungsverschiedenheit bei WK2 (DIN 1627)

Wir haben in unserem Vertrag den folgenden Passus aufgenommen:
Für alle Türen und Fenster Vierfachverriegelung WK2
Wir sind jetzt leider in die Situation geraten, dass der Bauunternehmer meint, dass er nur die Vierfachverriegelung einbauen müsste. Ich bin aber der Meinung, dass wenn diese Vierfachverriegelung mit WK2 gekennzeichnet wird, muss der Rest der DINAbk. 1627 (Glas, Rahmen usw.) auch eingebaut werden, da sonst das Prüfsiegel WK2 nicht vergeben werden kann.
Meine Frage ist nun, wer hat Recht?
Der Vertrag wurde in NRW abgeschlossen.
Danke im Voraus!
I. Kron
  • Name:
  • Ingo Krohn
  1. WK2 für das

    gesamte Fenster ist mit diesem Text nicht vereinbart. Der Unternehmer wird sich darauf berufen, dass es nur um die Verriegelung geht, und diese wie bei WK2 Fenstern auszuführen ist. Unverständlich ist, wieso Sie diese Formulierung so akzeptiert haben. Prüfzeugnis ist ebenfalls nicht vereinbart.
    • Name:
    • M.P.
  2. Auslegungssache!

    Hallo Herr Kron!
    Das ist eine zweischneidige Klausel in Ihrem Vertrag.
    Eine Vierfachverriegelung bedeutet noch lange keine WK2 Ausführung der Fenster nach DINAbk. 1627.
    und
    WK2 bedeutet nicht einfach eine Vierfachverriegelung, sondern umfasst wie schon von Ihnen geschrieben die weiteren Faktoren.
    Was haben Sie denn gewollt?
    War bei der damaligen Vertragsausgestaltung und den vorherigen Beratungen ein Zeuge auf Ihrer Seite dabei, der Ihren Willen, der durch diese Klausel erzielt werden sollte, belegen könnte?
    Generell könnte man auch noch die Kostenseite dieser Klausel betrachten. Ein richtiges WK2-Fenster kostet mindestens doppelt so viel wie ein "normales" Fenster gleicher Größe.
    Auch sind nur wenige wenn nicht sogar gar keine WK2 Fenster nur mit einer Vierfachverriegelung herstellbar. Mit wenige meine ich nur sehr sehr kleine Fenster. WK2 Fenster und Türen haben mindestens 5 bis 10 Sicherheitszuhaltungen!
    Wenn Sie schon die Fenster und Türen eingebaut bekommen haben, so zählen Sie mal die Verriegelungspunkte bei einer Türe, da denke ich sind mehr als Vier vorhanden. Ferner bedeutet Vierfachverriegelung nicht automatisch das es sich hierbei um Pilzzapfen oder Stangenausschlussverriegelungen handelt, sondern lediglich um die Anzahl Vier! Fünf wären schon einer zu viel und drei einer zu wenig!
    Mein Vorschlag:
    Wenn schon eingebaut!
    Sichern Sie die Fenster im EGAbk. und in weiteren Bereichen die bequem von außen zu erreichen sind selbst mit zusätzlichen Maßnahmen; abschließbare Griffe; Aufbohrschutz und eventuell Verbundsicherheitsglasscheiben.
    Wenn noch nicht eingebaut! Verhandeln Sie mit dem Bauunternehmer Kompromiss könnte sein: Alle Teile im EG mit WK2 ausstatten der Rest dann ohne zusätzlichen Schutz!
    Streiten würde ich nicht, da die so von Ihnen angegebene Klausel ohne weitere Zeugen oder Schriftstücke sehr zweideutig ist und für beide Parteien ausreichend Auslegungsspielraum lässt.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Viel Spaß..

    beim Streiten!
    Wer hat sich denn diese Formulierung ausgedacht? . Das musste schiefgehen.
    Und mich würde nicht wundern, wenn die Juristen am Ende sagen Vierfachverriegelung, die bei WK 2 angewendet werden würde, reicht, um den Vertrag zu erfüllen!
  4. Vierfachverriegelung

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Hallo,
    mit einer Vierfachverriegelung erreicht man maximal WK1 oder AhS, zu WK2 gehört ein Aufbohrschutz, in Stahl verschraubte Schließbleche, eine A3-Verglasung und abschließbnare Oliven.
  5. Danke für die Antworten!

    So, es hat sich herausgestellt, wie dieser Passus in den Vertrag gekommen ist. Es sollte eigentlich WK1 heißen (haben wir im alten E-Mailverkehr auch mit WK1 gefunden), wie die 2 in den Vertrag sich geschlichen hat? Der Fehler ist zumindest keinem aufgefallen. Wir haben uns jetzt auf eine WK2-Verriegelung geeinigt.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Gruß
    I. Krohn
    PS: Beim nächsten Haus werde ich es besser machen! ;-)
    • Name:
    • I. Krohn

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.