Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: gefälle

Abdichtung Fenster zu Mauerwerk löst sich  -  Reklamation gerechtfertigt?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Abdichtung Fenster zu Mauerwerk löst sich  -  Reklamation gerechtfertigt?

Hallo,
leider bin ich wohl der xte mit dem Thema Fensterabdichtung, aber ich habe nach Lesen vieler Beiträge nicht das richtige gefunden:
Situation: Einfamilienhaus Baujahr 2002, Massivbau, Poroton mit Gipsputz innen, Dämmung, Luftschicht, Verblender außen), Holzfenster eingeschäumt, innen gegengeputzt (Überlappung 1/2 cm) und Acrylfuge gezogen (keine Dichtschnur, habe hier gelesen, dass die eigentlich sein müsste), außen Silikonfuge (darunter Kompriband).
Auf Nachfrage sagte man mir damals, diese Acrylnaht innen würde eine Alternative zur Eindichtung der Fenster mit Dichtband sein und damit gleichwertig.
Jetzt löst sich aber bei allen Fenstern die Acrylfuge vom Putz und ist damit entsprechend undicht und hässlich.
Frage: Kann ich das reklamieren? Oder kommt man mir dann mit der Aussage Acrylfuge = Wartungsfuge = nichts Gewährleitung?
Was ist mit dem vielegelesenen Diffusionsgefälle (hier: innen Acryl, außen Silikon, d.h. genauso dicht?!).
Die Fenster sitzen quasi im Zwischenraum zwischen Verblender und Poroton, seitlich war so ein rosa Dämmmaterial in der Öffnung, ist dann nicht sowieso eine Verbindung zum Zwischenraum Verblender/Mauerwerk, der ja hinterlüftet ist, da?
Wie Ihr seht, bin ich kein Fensterexperte, freue mich daher über jede Antwort.
  • Name:
  • Jens
  1. Sicherlich!

Foto von Klaus-Hermann Ries

Hallo.
    Sicherlich ist die Reklamation gerechtfertigt, ob Sie damit weiter kommen ist eine andere Frage. Die Abdichtung soll "dauerhaft" sein, und nicht wenige setzen den Zeitraum "dauerhaft" mit dem Funktionszeitraum des Fensters gleich. Welche Gewährleistungsfrist haben Sie?
    Wenn die Abdichtung fachgerecht und mit Hinterfüllschnur durchgeführt wurde, dürfte sie nicht abgerissen sein. Hat sie die Hinterfüllschnur nicht, dann wurde nicht fachgerecht gearbeitet, und Sie können einen (verdeckten) Mangel rügen.
    Mit der Aussage, dass die Versiegelung innen gleichwertig zur Folienabdichtung sei, hat man Sie jedenfalls falsch informiert.
    Freundliche Grüße! khr
  2. Hallo Herr Ries, Gewährleistung beträgt 5 Jahre, da ...

Hallo Herr Ries,
    Gewährleistung beträgt 5 Jahre, da könnte ich also was beanstanden.
    Das mit der Hinterfüllschnur habe ich noch nicht ganz verstanden. Unter

Was sagen Sie zur Außenabdichtung, ist wenigstens das in Ordnung?
    Vielen Dank
    Jens

3. Dreiecksversiegelung

Foto von Klaus-Hermann Ries

Hallo Jens,
    eine Dreiecksversiegelung ist grundsärtlich eine falsche Ausführung, das muss so gemacht werden wie in besagtem Detail A, sowohl innen als auch außen.
    Also reklamieren Sie die Dichtstoffabrisse beim Vertragspartner, am besten schriftlich, das ganze Programm.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  6. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN