Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Metallbau

Stahlfenster contra Alufenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Stahlfenster contra Alufenster

Eigentlich nur eine kurze Frage die einer Beantwortung harrt.
Man hat mir gesagt das es letztendlich egal sei ob man Stahl oder Aluminium für die Konstruktion von Fensterrahmen benutzt, lediglich Stahl ist teurer.
Das kann ich aber so nicht glauben. Wo liegen die Unterschiede?
Vielen Dank
D. G.
  • Name:
  • Derek Gimpel
  1. Pures Metall?

Hallo,
    nur eine kurze Nachfrage: meinen Sie Fensterprofile aus reinem Metall? So etwas dürfte eigentlich nur für den Innenausbau oder für ganz warme Regionen dieser Erde in Frage kommen  -  normalerweise sind solche Profile aus einzelnen Schalen aus Aluminium oder Stahl mit dazwischenliegenden Isolatoren aus "passenden" Kunststoffen aufgebaut. Und da liegen dann Welten zwischen den einzelnen Varianten auch eines Werkstoffes.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Nicht gegossen aber für den Außenbereich

Danke für die prompt Nachfrage. Gemeint sind eigentlich Fenster und Türen für unsere Breiten und für den Außenbereich. Wie es im nicht sichtbaren Kern aussieht, dachte ich wäre Nebensache, ist es aber offensichtlich doch nicht.
    Ich vermute mal, dass sich die Oberflächen einigermaßen gleich behandeln lassen oder täusch ich mich da? Aber im Bezug auf Haltebarkeit und Materialstärke?
    Danke
    D. G.
    • Name:
    • Derek Gimpel
  3. Preisfrage

Hallo,
    ich behaupte mal, dass nur wenige Experten auf den ersten Blick und auf normale Sehentfernung erkennen können, ob ein beschichtetes Fenster aus Aluminiumminium- oder Stahl-Profilen gefertigt wurde. Nur wenn Sie die "natürliche" (eloxierte) Aluminiumminium-Oberfläche oder eine echte Edelstahl-Oberfläche haben wollen, sollten Sie auf das jeweilige passende Metall bestehen, ansonsten sind Sie da in Ihrer Entscheidung ziemlich frei  -  auch technisch halten sich Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) vermutlich die Waage. Über den dicken Daumen würde ich sagen, dass schlechte Aluminiumminium-Fenster billiger sind als schlechte Stahl-Fenster und schlechte Stahl-Fenster billiger sind als gute Aluminiumminium-Fenster und gute Aluminiumminium-Fenster etwas billiger sind als gute Stahl-Fenster  -  und nach oben hin ist wie üblich alles offen.
    Nur müssen Sie bei Stahlfenstern vermutlich etwas länger nach einem passenden Metallbau-Betrieb suchen, der die Ihnen baut und einbaut  -  Aluminium ist halt üblicher
    Mit freundlichen Grüßen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlfenster, Alufenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlfenster, Alufenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlfenster, Alufenster" oder verwandten Themen zu finden.