Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Brandschutzfenster

Brandschutz Fenster Spitzbogen: Mängel beim Einbau? Verantwortung, Dampfdiffusion & Lösungen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Brandschutz Fenster Spitzbogen: Mängel beim Einbau? Verantwortung, Dampfdiffusion & Lösungen

Hallo,
wir haben auf unserem Bau das Gewerk Fenster und Tür aus der Leistung unseres Bauunternehmers herausgenommen und einen eigenen Fensterbauer beauftragt. Nach dem Einbau hagelt es nur so vor Mängeln:
  • Das Fenster im Spitzbogen entspricht nicht der Brandschutzordnung, da es das Lichte Maß von 120 x 90 nicht hat. Unsere Fensterbauer hat statt eines Stulpfensters ein Sprossenfenster installiert. Er stellt sich auf den Standpunkt das die Brandschutzordnung für ihn uninteressant sei, der Bauleiter hätte mich darauf aufmerksam machen müssen. Außerdem habe ich das Fenster ja so bestellt, also mein Fehler. Kommt er damit aus der Verantwortung?
  • Bei dem Einbau der Terrassentür ist das Niveau der zukünftigen Terrasse nicht beachtet worden. der Einbau eines Fensterbrettes bzw. Stufe am Austritt ist nicht möglich. Geschweige denn der Absatz, wo ich das Fensterbrett drunter schieben könnte.
  • Das Dampfdiffussionsband innen ist bei allen Fenstern NICHT angebracht worden. Ein nachträglicher Einbau ist, so weit ich weiß, nicht möglich.
  • Die Rollladenkästen sind unter Umständen zur Decke hin nicht isoliert.
  • Die Fenster sind nur 2-Seitig mit Schaum eingebaut, die Folie der Klinkerisolierung ist nicht befestigt.

Was kann ich tun?
Thomas, NRW

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Brandschutzmängel am Fenster im Spitzbogen umgehend von einem Brandschutzexperten prüfen lassen.

🔴 Kritisch: Fehlerhafte Dampfdiffusion kann zu Schimmelbildung führen. Fachgerechte Abdichtung prüfen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier mehrere Problemfelder beim Fenstereinbau, die dringend geprüft werden müssen.

🔴 Gefahr: Ein nicht brandschutzkonformes Fenster kann im Brandfall lebensgefährlich sein. Das lichte Maß von 1 ist hier ein kritischer Punkt.

Ich empfehle, dass Sie unverzüglich einen Brandschutzexperten hinzuziehen, um das Fenster zu begutachten und die Einhaltung der Brandschutzordnung zu überprüfen.

Auch die Dampfdiffusion ist ein wichtiger Aspekt. Fehlerhafte Dampfdiffusionsbänder oder eine unsachgemäße Abdichtung der Rollladenkästen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Ich rate Ihnen, die Abdichtung der Fenster und Rollladenkästen von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Achten Sie darauf, dass die verwendeten Materialien (Schaum, Folie) für die Klinkerisolierung geeignet sind.

Die Verantwortung für die Mängel liegt in erster Linie beim Fensterbauer. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und setzen Sie dem Fensterbauer eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Baurechtsexperten hinzu.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um die Mängel zu dokumentieren und die Verantwortlichkeiten zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brandschutzordnung
    Die Brandschutzordnung ist eine Sammlung von Regeln und Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Bränden. Sie enthält unter anderem Anforderungen an die Baustoffe, die Fluchtwege und die Brandschutzeinrichtungen.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchschutz, Brandmeldeanlage
    Dampfdiffusion
    Dampfdiffusion ist der Transport von Wasserdampf durch Bauteile aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Eine korrekte Dampfdiffusion ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, Dampfsperre, Dampfbremse
    Stulpfenster
    Ein Stulpfenster ist ein Fenster mit zwei Flügeln, wobei ein Flügel (der Stulpflügel) ohne senkrechten Pfosten auskommt. Dadurch entsteht eine größere, ungeteilte Fensteröffnung, wenn beide Flügel geöffnet sind.
    Verwandte Begriffe: Sprossenfenster, Drehkippfenster, Festverglasung
    Rollladenkasten
    Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Er befindet sich meist oberhalb des Fensters und muss fachgerecht gedämmt und abgedichtet werden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Raffstore, Fensterbank
    Lichtes Maß
    Das lichte Maß bezeichnet die tatsächliche Durchgangsbreite und -höhe einer Öffnung, z.B. eines Fensters oder einer Tür. Es ist das Maß der freien Fläche, die für den Durchgang von Licht, Luft oder Personen zur Verfügung steht.
    Verwandte Begriffe: Nennmaß, Baurichtmaß, Blendrahmen
    Sprossenfenster
    Ein Sprossenfenster ist ein Fenster, dessen Glasfläche durch Sprossen unterteilt ist. Sprossen können aus Holz, Kunststoff oder Metall bestehen und dienen sowohl der optischen Gestaltung als auch der Stabilisierung großer Glasflächen.
    Verwandte Begriffe: Stulpfenster, Kastenfenster, Isolierglasfenster
    Dampfdiffusionsband
    Ein Dampfdiffusionsband ist ein spezielles Dichtungsband, das beim Fenstereinbau verwendet wird, um die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk abzudichten. Es soll verhindern, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und gleichzeitig die Diffusion von Wasserdampf ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Kompriband, Dichtstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Brandschutzanforderungen gelten für Fenster?
      Die Brandschutzanforderungen für Fenster sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und Sonderbauvorschriften geregelt. Sie beziehen sich unter anderem auf die Feuerwiderstandsdauer, die Größe der Fensterflächen und die Verwendung von Brandschutzverglasungen. Ein Brandschutzexperte kann die spezifischen Anforderungen für Ihr Bauvorhaben ermitteln.
    2. Was ist Dampfdiffusion und warum ist sie wichtig?
      Dampfdiffusion ist der Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Eine korrekte Dampfdiffusion ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Dampfdiffusionsdichte Materialien verhindern, dass Wasserdampf in die Bausubstanz eindringt, während diffusionsoffene Materialien den Wasserdampf nach außen ableiten.
    3. Wer ist für Mängel beim Fenstereinbau verantwortlich?
      In erster Linie ist der Fensterbauer für die fachgerechte Ausführung des Fenstereinbaus verantwortlich. Wenn der Bauunternehmer die Leistung herausgenommen hat, trägt der Fensterbauer die alleinige Verantwortung für die Mängel. Es ist ratsam, die Mängel schriftlich zu dokumentieren und dem Fensterbauer eine Frist zur Nachbesserung zu setzen.
    4. Was tun, wenn der Fensterbauer die Mängel nicht behebt?
      Wenn der Fensterbauer die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist behebt, können Sie einen unabhängigen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragen. Mit diesem Gutachten können Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Fensterbauer geltend machen, gegebenenfalls auch gerichtlich.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Brandschutzexperten?
      Qualifizierte Brandschutzexperten finden Sie über die Architektenkammern, Ingenieurkammern oder über Fachverbände für Brandschutz. Achten Sie auf eine entsprechende Zertifizierung und Erfahrung des Experten.
    6. Was bedeutet "lichtes Maß" bei Fenstern?
      Das lichte Maß bei Fenstern bezeichnet die tatsächliche Durchgangsbreite und -höhe der Fensteröffnung, also die freie Fläche, durch die Licht und Luft gelangen können. Es ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung der Brandschutztauglichkeit, da es die Größe der potenziellen Öffnung für Feuer und Rauch beeinflusst.
    7. Was ist ein Stulpfenster?
      Ein Stulpfenster ist ein Fenster mit zwei Flügeln, wobei ein Flügel (der Stulpflügel) ohne senkrechten Pfosten auskommt. Dadurch entsteht eine größere, ungeteilte Fensteröffnung, wenn beide Flügel geöffnet sind. Dies kann jedoch Auswirkungen auf die Stabilität und Dichtigkeit des Fensters haben.
    8. Welche Rolle spielt der Bauleiter bei Fenstermängeln?
      Der Bauleiter hat die Aufgabe, die Bauausführung zu überwachen und sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Bauvorschriften ausgeführt werden. Wenn der Bauleiter Mängel beim Fenstereinbau feststellt, muss er den Fensterbauer zur Nachbesserung auffordern. Die genaue Verantwortlichkeit des Bauleiters hängt jedoch von den vertraglichen Vereinbarungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Tipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Brandschutz im Wohnbereich
      Wichtige Brandschutzmaßnahmen für ein sicheres Zuhause.
    • Rechte bei Baumängeln
      Informationen zu Gewährleistung, Mängelanzeige und Schadensersatz bei Baumängeln.
    • Fensteraustausch planen
      Tipps zur Auswahl der richtigen Fenster und zur Planung des Fensteraustauschs.
  2. Planungsverantwortung Fensterbau: Bauherr vs. Bauträger

Wenn Sie ...
    Werter Fragesteller
    Leistung aus dem Auftrag des Bauträger/Generalunternehmer/BU/WS heruas nehmen, entlassen Sie diesen damit auch aus der Planungs- und Bauleitungsverantwortung, die Sie nun selbst übernehmen oder vergeben müssen.
    In so weit hätte es Ihnen oblegen, dem Fensterbauer vorzugeben, wo Fenster ein Fluchtweg sind, wo welche Fenster wie ausgeführt werden sollen (Stulp/Pfosten/Sprosse  -  Anschlusshöhen).
    War der Anschluss der Klinkerisolierung? vertraglich vereinbart?
    Sicher sind die Fenster winddicht einzubauen. Aber musste dem Fenster klar sein, dass dies seine Aufgabe war?
    Bitte sprechen Sie jetzt nicht von Ihren Vorstellungen oder mündlichen Anweisungen, sondern von klaren und knallhart nachvollziehbaren Fakten!
  3. Fensterbau Auftrag: Leistungsbeschreibung und Nachbesserung

Üblicher Ablauf
    Bauherr lässt Leistungen weg (bekomme ich billiger). Legt seine 1:100 Zeichnungen dem Fensterbauer vor und bespricht mit diesem was er haben will. Fensterbauer macht Angebot mit Leistungsbeschreibung. Bauherr nimmt Angebot an und erteilt Auftrag. Prüfung also einfach: Haben Sie das bekommen was im Angebot steht? Wenn etwas fehlt oder anders eingebaut wurde haben Sie Anspruch auf Nachbesserung. Was nicht beauftragt wurde bekommen Sie auch nicht. Zu Planung/Ausführungsüberwachung hat H. Dühlmeyer schon das notwendige geschrieben.
    • Name:
    • M.P.
  4. Fenster Montage: Verantwortung Fensterbauer für Planung?

Danke für die schnelle Antwort Ich habe es mir ...
    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe es mir fast schon gedacht, aber trägt der Fensterbauer keine Verantwortung bei der Planung, Gestaltung und Einbau seiner Fenster?
    Nun denn, hier der Vertrag:
    "Montage der Fenster mit PU-Schaum und Anker, außen Neoprenband, innen Dampfdivisionsband, nach EnEVAbk."
    Das das Neoprenband nicht bündig am Klinker sitzt, da dieser schief ist, vergessen wir jetzt mal.
    Thomas
  5. Fenster Einbau: Bauherrenaufgaben vs. Montageverantwortung

Verantwortung ...
    Werter Fragesteller
    trägt der nur für die Montage. Planung + Gestaltung sind klassische Bauherrenaufgaben, gelegentlich an Architekt's und Ing's übertragen 😉.
    Wenn das neoprenband und die innere Abklebung im Vertrag vereinbart waren, muss der Fenster die natürlich auch einbauen  -  und zwar fachgerecht und dicht!
    Bei mangelhaften Vorgewerken darf er natürlich bedenken anmelden, wenn die Mängel seine Ausführung stören.
  6. Dampfdiffusionsband: Fachgerechter Einbau bei Fenstern?

Werter Antworter Ich Danke für die schnelle Bearbeitung ...
    Werter Antworter:
    Ich Danke für die schnelle Bearbeitung! Gerade eben habe ich mit meinem Fensterbauer gesprochen. Morgen werden einige Fehler beseitigt, unter anderem soll auch das Innendivisionsband eingebaut werden. Ich frage mich, ob das bei eingebauten Fenstern nachträglich überhaupt fachgerecht eingebaut werden kann?
    Thomas
  7. Dampfdiffusion: Innere und äußere Abdichtung – Grundlagen

Das wird was..
    mir sind "Diffusionsbänder" nur für die äußere Abdichtung bekannt. Nach dem Grundsatz "Innen dichter als außen" sind diese Bänder schlagregendicht aber diffusionsoffen. Die innere Abdichtung muss luftdicht erfolgen. Tipp: Wenn selber keine Ahnung Fachmann zum Ortstermin hinzuziehen!
    • Name:
    • M.P.
  8. Dampfdiffusionsband: Nachträglicher Einbau – Machbarkeit?

Ja der Fachmann Werte Herren und Damen das ...
    Ja, der Fachmann ...
    Werte Herren und Damen,
    das "Dampfdivisionsband" enstammt der Feder meines Fensterbauers! Es steht so in meinem Vertrag drin. Das es sich eher um ein Dampfdiffusionsband handelt, ist mir klar!
    Aber kann man dieses nachträglich und fachgerecht an schon verbauten Fenstern anbringen?
    Thomas
  9. Bauforen.de: Link zur Startseite

Dann schauen Sie mal
    auf dieser WebSite:
    • Name:
    • M.P.
  10. Fensterberater.de: Informationen zu Fenster und Einbau

• Name:
    • M.P.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brandschutz Fenster Spitzbogen: Mängel, Verantwortung & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Mängel beim Einbau von Spitzbogenfenstern, insbesondere im Hinblick auf Brandschutz und Dampfdiffusion. Die Verantwortung zwischen Bauherr und Fensterbauer wird diskutiert, ebenso die fachgerechte Ausführung der Abdichtung. Es wird geklärt, wer für Planung und Ausführung verantwortlich ist und welche Ansprüche bei Mängeln bestehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Planungsverantwortung Fensterbau: Bauherr vs. Bauträger liegt die Planungsverantwortung beim Bauherrn, wenn dieser die Leistung aus dem Auftrag des Bauträgers herausnimmt. Dies betrifft auch die Einhaltung der Brandschutzordnung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fensterbau Auftrag: Leistungsbeschreibung und Nachbesserung betont die Wichtigkeit einer klaren Leistungsbeschreibung im Angebot des Fensterbauers. Bei Abweichungen besteht Anspruch auf Nachbesserung.

🔧 Praktische Umsetzung: Die nachträgliche Anbringung eines Dampfdiffusionsbandes wird im Beitrag Dampfdiffusionsband: Nachträglicher Einbau – Machbarkeit? thematisiert. Es ist wichtig, die fachgerechte Ausführung zu gewährleisten, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der fachgerechten Ausführung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, wie im Beitrag Dampfdiffusion: Innere und äußere Abdichtung – Grundlagen empfohlen wird. Die korrekte Abdichtung ist entscheidend für die Bauphysik und den Brandschutz.

📊 Fakten/Zahlen: Die Einhaltung des lichten Maßes von 120 x 90 cm bei Brandschutzfenstern ist essentiell. Ein Sprossenfenster kann unter Umständen nicht die Anforderungen erfüllen, wie im ursprünglichen Problem beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Brandschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Brandschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brandschutz Fenster Spitzbogen: Mängel beim Einbau? Verantwortung, Dampfdiffusion & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brandschutz Fenster: Mängel beim Einbau – Was tun?

Suche nach: Fenster, Brandschutz, Spitzbogenfenster, Fenstereinbau, Mängel, Dampfdiffusion, Stulpfenster, Sprossenfenster, Rollladenkasten, Bauleiter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼