Holzfenster: DIN EN 942 – Welche Holzklasse (J2, J10, J30, J40, J5) ist ohne Vereinbarung gültig?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Holzfenster: DIN EN 942 – Welche Holzklasse (J2, J10, J30, J40, J5) ist ohne Vereinbarung gültig?

Sehr geehrte Experten,
folgender Sachverhalt:
Holzfenster gekauft von einem Schreiner,
welche Holzklasse ist laut DINAbk. EN 942, Tabelle 1, Holzmerkmale hinsichtlich Klasse und Oberfläche jetzt für die Fenster maßgebend, wenn vorab keine Vereinbarungen getroffen wurden?
Klasse J2, J10, J30, J40 oder J50?
vielen Dank für Ihre Hilfe, ein verzweifelter Bauherr/Bauherrin
Gruß jutta
  • Name:
  • jutta
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die DINAbk. EN 942 legt Qualitätsstandards für Holzfenster fest. Ohne spezifische Vereinbarung zwischen Schreiner und Bauherr/Bauherrin ist die Festlegung der Holzklasse (J2, J10, J30, J40, J5) interpretationsbedürftig. Die DIN EN 942 Tabelle 1 definiert Holzmerkmale hinsichtlich Klasse und Oberfläche.

Ich empfehle, dass Sie als Bauherr/Bauherrin zunächst das Gespräch mit dem Schreiner suchen, um die verwendete Holzklasse zu klären und gegebenenfalls eine Einigung zu erzielen. Dokumentieren Sie diese Vereinbarung schriftlich.

Sollte keine Einigung möglich sein, kann ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um die Einhaltung branchenüblicher Standards zu beurteilen. Die Wahl der Holzklasse beeinflusst die Lebensdauer, Optik und Wartungsintensität der Fenster.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Holzklasse gemäß DIN EN 942 mit dem Schreiner oder ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um Klarheit zu schaffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN EN 942
    Europäische Norm, die Qualitätsanforderungen an Holzfenster und -türen hinsichtlich Holzart, Holzfeuchte, Holzbearbeitung und Oberflächenbehandlung festlegt. Sie dient als Grundlage für die Beurteilung der Qualität von Holzfenstern.
    Verwandte Begriffe: Holzfenster, Holzklasse, Fensterbau.
    Holzklasse
    Klassifizierung von Holz nach bestimmten Qualitätsmerkmalen, wie z.B. Astreinheit, Faserverlauf und Oberflächenbeschaffenheit. Die Holzklasse beeinflusst die Optik, Stabilität und Lebensdauer von Holzprodukten.
    Verwandte Begriffe: DIN EN 942, Holzqualität, Sortierung.
    Schreiner
    Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Fenster, Türen und andere Bauelemente herstellt. Schreiner verfügen über umfassende Kenntnisse in der Holzbearbeitung und -verarbeitung.
    Verwandte Begriffe: Tischler, Holzhandwerk, Fensterbau.
    Bausachverständiger
    Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen baurechtlichen Fragen erstellt. Bausachverständige werden häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern hinzugezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Baumängel.
    Holzfeuchte
    Der Anteil an Wasser, der im Holz enthalten ist. Die Holzfeuchte beeinflusst die Dimensionsstabilität und die Anfälligkeit für Schädlingsbefall. Die DIN EN 942 legt Grenzwerte für die Holzfeuchte fest.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsgehalt, Trocknung, Holzschutz.
    Werkvertrag
    Vertrag zwischen einem Auftraggeber (z.B. Bauherr) und einem Auftragnehmer (z.B. Schreiner), in dem die Herstellung eines bestimmten Werkes (z.B. Fenster) gegen Entgelt vereinbart wird. Der Werkvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Auftragsrecht, Gewährleistung.
    Holzart
    Die botanische Bezeichnung des Baumes, von dem das Holz stammt. Verschiedene Holzarten haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Härte, Dichte, Farbe und Witterungsbeständigkeit. Die Wahl der Holzart beeinflusst die Qualität und Lebensdauer von Holzprodukten.
    Verwandte Begriffe: Kiefer, Eiche, Lärche, Fichte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bedeutung haben die Holzklassen J2, J10, J30, J40 und J5 nach DIN EN 942?
      Die Holzklassen nach DIN EN 942 definieren die zulässigen Holzmerkmale und Oberflächenbeschaffenheit von Holzfenstern. Höhere Klassen erlauben in der Regel weniger Holzfehler und bieten eine hochwertigere Optik. Die Wahl der Klasse beeinflusst die Lebensdauer und Wartungsintensität.
    2. Was passiert, wenn keine Vereinbarung über die Holzklasse getroffen wurde?
      Wenn keine spezifische Vereinbarung getroffen wurde, liegt die Entscheidung über die Holzklasse im Ermessen des Schreiners. Es empfiehlt sich, dies im Vorfeld zu klären, um Missverständnisse und Unzufriedenheit zu vermeiden. Eine nachträgliche Klärung kann schwierig sein.
    3. Wie kann ich als Bauherr/Bauherrin sicherstellen, dass die gewünschte Holzklasse verwendet wird?
      Definieren Sie die gewünschte Holzklasse (z.B. J10) bereits im Angebot und Werkvertrag mit dem Schreiner. Lassen Sie sich die Einhaltung der DIN EN 942 schriftlich bestätigen. Kontrollieren Sie die Ausführung während der Bauphase.
    4. Welche Rolle spielt ein Bausachverständiger bei Streitigkeiten über die Holzklasse?
      Ein Bausachverständiger kann den Zustand der Fenster beurteilen und feststellen, ob die verwendeten Materialien und die Ausführung den vertraglichen Vereinbarungen und den geltenden Normen (DIN EN 942) entsprechen. Sein Gutachten kann als Grundlage für eine außergerichtliche Einigung oder eine gerichtliche Auseinandersetzung dienen.
    5. Kann die Holzklasse nachträglich geändert werden?
      Eine nachträgliche Änderung der Holzklasse ist in der Regel nicht möglich, da die Fenster bereits gefertigt sind. Allenfalls können Oberflächenbehandlungen oder Reparaturen durchgeführt werden, um das Erscheinungsbild zu verbessern. Eine komplette Erneuerung der Fenster wäre die einzige Alternative.
    6. Was sind typische Holzarten für Fenster und welche Eigenschaften haben sie?
      Typische Holzarten für Fenster sind Kiefer, Fichte, Lärche, Eiche und Meranti. Kiefer und Fichte sind preisgünstig, aber weniger dauerhaft. Lärche ist witterungsbeständiger. Eiche ist sehr hart und langlebig, aber teurer. Meranti ist ein Tropenholz mit guten Eigenschaften.
    7. Wie beeinflusst die Holzfeuchte die Qualität von Holzfenstern?
      Die Holzfeuchte spielt eine entscheidende Rolle für die Formstabilität und Lebensdauer von Holzfenstern. Zu hohe Holzfeuchte kann zu Verformungen, Rissbildung und Pilzbefall führen. Die DIN EN 942 legt Grenzwerte für die Holzfeuchte fest.
    8. Welche Oberflächenbehandlungen sind für Holzfenster empfehlenswert?
      Empfehlenswerte Oberflächenbehandlungen für Holzfenster sind Lasuren, Lacke und Öle. Lasuren lassen die natürliche Holzstruktur sichtbar, Lacke bilden eine geschlossene Oberfläche und Öle dringen tief in das Holz ein. Die Wahl der Behandlung hängt von den optischen Vorlieben und den Anforderungen an den Witterungsschutz ab.

🔗 Verwandte Themen

• Holzfenster Wartung und Pflege
      Tipps zur Reinigung, Inspektion und Reparatur von Holzfenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Vergleich Holzfenster vs. Kunststofffenster
      Vor- und Nachteile von Holzfenstern im Vergleich zu Kunststofffenstern hinsichtlich Wärmedämmung, Preis und Umweltfreundlichkeit.
    • Einbruchschutz bei Holzfenstern
      Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Holzfenstern gegen Einbruch, wie z.B. spezielle Beschläge und Verglasungen.
    • Holzfenster richtig abdichten
      Anleitung zur Abdichtung von Holzfenstern, um Wärmeverluste und Zugluft zu vermeiden.
    • Förderprogramme für Holzfenster
      Informationen über staatliche Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Holzfenster.
  2. Holzfenster: Konkretisierung der Problembeschreibung erforderlich

Foto von Josef Schrage

Holzklasse ...
    Guten Tag Jutta,
    Ihre Frage bedarf einer Erläuterung.
    Haben Sie ein spezielles Problem mit den Fenstern?
    In welcher Holzart wurden die Fenster denn hergestellt?
    Bevor Sie nun verzweifeln stellen Sie Ihre Frage etwas konkreter.
    Pauschale Fragen ergeben pauschale Antworten die Ihnen nicht weiterhelfen.
    Freundliche Grüße
  3. Fichtenholzfenster: Rissbildung – Akzeptanz und Holzklassen-Zuordnung

Ja, spezielles Problem folgendes:
    Hallo,
    eingebaut wurden Fichtenholzfenster die bereits nach 5 Monaten Rissbildungen zeigten. Wir möchten jetzt wissen inwieweit Rissbildungen überhaupt zu akzeptieren sind bzw. in welche Klasse wir das Holz einordnen können, damit wir wissen was zu akzeptieren ist oder nicht.
    Gruß jutta
  4. Holzoberflächen: Richtlinie zur visuellen Beurteilung – Fachwissen

Foto von Klaus-Hermann Ries

Da Gips was!
    Nämlich eine Richtlinie zur visuellen Beurtiling von beschichteten Holzoberflächen, die Sie auf meiner Heimseite unter dem Link "Fachwissen" finden.
  5. DIN EN 942: Gültige Holzklasse für Holzauswahl – Oberflächen vs. Kern

Ja, danke ...
    Die Richtlinie habe ich gefunden  -  danke.
    Die betrifft ja jetzt nur die Oberflächenbeschichtung und Ansicht. Wenn ich jetzt was über die Holzauswahl herausfinden will, welche Klasse ist dann in der DINAbk. gültig?
    wäre nett, wenn Sie mir da noch weiterhelfen könnten.
    danke.
    Gruß jutta
  6. Fichtenholz für Fenster: Witterungsbeständigkeit und Alternativen

Weshalb überhaupt Fenster aus Fichtenholz?
    Mit Fichte haben Sie ja nicht gerade das hochwertigste Material für Ihre Fenster gewählt. Fichtenholz ist ja bekanntlich nicht übermäßig witterungsbeständig und auch gegen Pilz- und Insektenbefall (Pilzbefall, Insektenbefall) nicht resistent.
    Es wäre wohl besser gewesen, sich für ein tropisches Hartholz (z.B. Meranti) zu entscheiden, selbstverständlich aus nachhaltigem Anbau.
    Hat Ihr Schreiner Sie dahingehend nicht aufgeklärt, Jutta?
    MfG Ortwin
  7. Falsche Beratung? Empfehlung von Fichtenholzfenstern – Bewertung

ja das ist es eben ...
    wir haben nicht Fichtenholzfenster bestellt, sondern er hat uns Fichtenholzfenster empfohlen und uns dahingehend beraten. Und jetzt haben wir festgestellt, dass das wohl nicht so ganz richtig gewesen sein kann.
    Gruß jutta
  8. Holzfenster: Fichte – Bewährte Holzart im bayrischen Raum

Foto von

Fichte
    Warum nicht? Fichte ist eine bewährte einheimische Holzart, die vor allem im bayrischen Sprachraum gern verwendet wird.
  9. Meranti vs. Fichte: Teure Fenster – Kostengünstigere Alternativen?

Diese Info kommt für mich persönlich viel zu spät, ...
    Diese Info kommt für mich persönlich viel zu spät, denn jetzt ärgert es mich maßlos, dass ich Fenster aus Meranti für teuer Geld habe einbauen lassen, wenn es die kostengünstigere Fichte genau so getan hätte. Bisher dachte ich immer, nur was teuer ist, ist auch gut und die Schreiner, die ich seinerzeit angefragt hatte, haben mir auch alle von Fichte abgeraten.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir nicht im bayerischen Herrschaftsgebiet leben ...
    MfG Ortwin
  10. Holzarten: Fichte vs. Meranti – Gleichwertigkeit und Rohdichte

Foto von

nicht falsch verstehen!
    Ich sagte: "Fichte ist eine bewährte einheimische Holzart", ich sagte nicht, dass Fichte gleichwertig oder besser sei als Meranti, vorausgesetzt dieses hat die erforderliche Rohdichte.
  11. Holzfenster: Alternative Kiefer – Feuchteempfindlichkeit und Preis

Kiefer wäre auch besser gewesen
    Wenn man heimisches Nadelholz für die Fenster haben möchte, dann sollte man die nicht ganz so feuchteempfindliche Kiefer nehmen. Liegt es am Preis? Manche Männer verstehen die Frauen nicht, ich verstehe die Bayern nicht.
  12. Kieferfenster: Schnelle Verrottung bei schlechter Qualität – Erfahrung

Foto von

KIEFER?
    Geht's Ihnen noch gut 😉
    Also: ich verstehe die Bayern dahingehend sehr gut. Nix verrottet schneller als schlechte Kiefernfenster.
  13. Kiefer vs. Fichte: Skandinavische Fenster – Bessere Wahl für Fassaden?

Und was ist mir guten Kiefernfenstern, 😉?
    Herr Ries, Sie sind der Fachmann. Aber ich habe ja nun schon aus verschiedenen Quellen, die meisten aus Schweden, die Information, dass Kiefer für Fenster besser sei als Fichte. Auch übrigens für Fassaden. Die wenigen Holzhaushersteller, die Kieferfassaden anbieten, werben sogar damit. Und allee mir bekannten schwedischen Fensterhersteller verwenden nordische Kiefer. Und zwar, obwohl Fichte als Massenprodukt billiger ist. Konkret bin ich der Meinung, dass Fichte bei Feuchtigkeit schneller schimmelt als Kiefer.
  14. Kieferfenster: Massive Probleme durch Verrottung – Ursachenanalyse

Foto von

Kiefer!
    Hallo Herr Stodenberg,
    deswegen schrieb ich ja: "schlechte Fenster".
    Die Kiefer im Fensterbau bereitet in letzter Zeit massive Probleme, denn ich habe in den letzten zwei, drei Jahren hunderte von Kiefernfenster im Alter von 4  -  6 Jahren gesehen, die irreparabel verrottet waren. Kiefer hat im Gegensatz zu Fichte das Problem, dass die Wasseraufnahme wesentlich ausgeprägter ist. Wenn dann ein Schaden an der Beschichtung auftritt, der nicht unverzüglich beseitigt wird, ist's vorbei mit dem Fenster. Hinzu kommt, dass viele Fenster in den letzten Jahren aus pinus radiata verarbeitet wurden, eine Plantagenkiefer mit nahezu Null Inhaltstoffen.
    Und meiner Meinung nach kommt Kiefernholz nicht mit wasserbasierenden Beschichtungen klar. Wenn Sie das Wasser vom Holz fernhalten >>konstruktiver Holzschutz<< ist gegen Kiefernholz, vor allem wenn es "nordisch" ist, nichts einzuwenden.
  15. Wasserbasierte Beschichtungen: Einfluss auf Holzfenster-Haltbarkeit

Jetzt wird die Sache langsam klarer.
    OK , Herr Ries, der Hinweis auf die wasserbasierten Beschichtungen lässt in mir eine Glocke anschlagen. Wenn der Deutsche Holzfenster will, dann meint er meist, dass er auch Holzoberfläche sehen möchte. Also wird das Fenster holzfarben oder irrgendwie bräunlich lasiert. So auch bei unseren Nachbarn, obwohl ich nicht weiß, welche Holzart die haben. Aber die mussten alle nach 3-4 Jahren neu streichen.
    Unsere Fenster aus nordischer Kiefer wurden ölbasiert weiß beschichtet. Eingebaut wurden sie 1989, bis heute ist überhaupt nicht in Sicht, dass die auch mal nachgestrichen werden müssen. An einer Stirnholzecke habe ich eine Stelle entdeckt, wo die Farbe weg ist. Aberr es ist trocken. Ich werde es ausbessern. Die Hausmonteure haben uns damals gesagt, dass die Farbe durchaus bis zu 20 Jahren hält, natürlich auch in Abhängigkeit davon, wie stark die einzelnen Fenster dem Wetter ausgesetzt sind.
    Eine Frage bleibt trotzdem: Warum verwenden die Skandinavier bevorzugt Kiefer statt Fichte? Weil sich bei deren Hölzern die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von Kiefer und Fichte gegenüber Mitteleuropa umdrehen (z. B: kein Pinus Rabiata)?
  16. Nordische Kiefer: Besser als Fichte? Oberflächenschutz entscheidend!

Foto von

Kiefer ...
    Hallo Herr Stodenberg,
    die Kiefer, vor allem die nordische, ist schon "besser" (fester, harzhaltiger, schwerer, schöner) als Fichtenholz, vor allem wenn man eine "vernünftige" Beschichtung aufbringt und diese keinen Schaden nimmt. Meiner (persönlichen) Meinung nach ist der langfristige Oberflächenschutz bei wasserbasierenden Beschichtungssystemen aber nicht gegeben. Wenn dann die Feuchte in's Holz einzieht ist die Gefahr der Fäule in Kiefernsplint erheblich höher als bei dem Holz der Fichte.
    Wenn die Nordländer (und nicht nur die) Holzhäuser bauen aus Kiefernholz, dann bauen sie auch mit großen Dachüberständen >>konstruktiver Holzschutz<< und dann passiert auch nix.
  17. Holzfenster: Dachüberstände in Nordeuropa – Schutz vor Witterung

Zu den nordischen Dachüberständen:
    Die großen Dachüberstände sind nicht so groß, wie man vielleicht meint. Traufseitig ca. 70 cm und giebelseitig ca. 50-60 cm. Ausnahme ist der Hersteller LB-Hus mit 1 m traufseitig Aufgrund einer bestimmten, ursprünglich für Österreich entwickelten, aber nun vor allem in Deutschland gebauten Binderdachkonstruktion mit ca. 50 cm Kniestock bei 45 ° Dachneigung (ergibt mehr DGAbk.-Fläche als bei üblichen Schwedenhäusern). Aber im Raum Göteborg sah ich sehr viele Häuser mit viel kleineren Dachüberständen. Das ist dort regionaler Stil.
    Wenn bei Regen auch nur ein geringer Wind geht, dann nützen zumindest den giebelseitigen EGAbk.-Fenstern auch 60 cm Dachüberstand nicht viel.
    Was bleibt, ist wohl die Schlussfolgerung, dass in Nordeuropa die Holzfenster offenbar so gebaut werden, dass sie schon von daher vor eindringendem Wasser besonders gut geschützt sind. Dazu gehören auch die Art der Holzimprägnierung und die industrielle Bechichtungstechnik. Zu dem Thema möchte ich noch (ist mir gerade wieder eingefallen) mit einem Hersteller telefonieren, um die mir bisher nur durch einen (allerdings sehr kompetenten) Hausmonteur zugekommenden Informationen verifizieren zu können.
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzfenster: Holzklasse nach DINAbk. EN 942 und Materialauswahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Holzart für Fenster, insbesondere Fichte und Kiefer, sowie die Bedeutung der DIN EN 942 und der entsprechenden Holzklassen. Rissbildungen bei Fichtenholzfenstern werden thematisiert, ebenso wie die Rolle von Beschichtungen und Dachüberständen für die Haltbarkeit. Die Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten, insbesondere im Hinblick auf Witterungsbeständigkeit und Pflege, werden ausführlich erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kieferfenster: Massive Probleme durch Verrottung – Ursachenanalyse können Kieferfenster bei mangelhaftem Holzschutz und ungeeigneten Beschichtungen schnell verrotten. Daher ist die Wahl des richtigen Holzschutzes entscheidend.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Holzfenster: Fichte – Bewährte Holzart im bayrischen Raum wird hervorgehoben, dass Fichte eine traditionell verwendete Holzart im süddeutschen Raum ist, was jedoch nicht bedeutet, dass sie die beste Wahl für alle Anwendungen darstellt.

📊 Fakten/Zahlen: Dachüberstände von ca. 70 cm traufseitig und 50-60 cm giebelseitig sind in Nordeuropa üblich, um Holzfenster vor direkter Witterung zu schützen, wie im Beitrag Holzfenster: Dachüberstände in Nordeuropa – Schutz vor Witterung erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Holzart sollte man sich umfassend über die spezifischen Eigenschaften, die notwendigen Schutzmaßnahmen und die regionalen Gegebenheiten informieren. Der Beitrag Fichtenholz für Fenster: Witterungsbeständigkeit und Alternativen gibt wichtige Hinweise zur Materialauswahl. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfenster, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hochwertige Ausführung Neubau: Definition, Unterschiede zu Normal & Luxus, Grundlagen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzfenster streichen nach 7 Jahren: Notwendigkeit, Kosten & Vorbereitung für Meranti?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fenster einseitig außen lackieren: Definition der Außengrenze & Details zur Ausführung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dichtschichtlasur Fenster streichen: Zeitpunkt, Anleitung & Lasur-Typen für lange Haltbarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, DIN" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfenster, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, DIN" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfenster, DIN" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzfenster: DIN EN 942 – Welche Holzklasse (J2, J10, J30, J40, J5) ist ohne Vereinbarung gültig?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzfenster: DIN EN 942 Holzklasse

Suche nach: Holzfenster, DIN EN 942, Holzklasse, Fensterbau, Schreiner, J2, J10, J30, J40, J5

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼