Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stichbogenfenster

Holz- oder Kunststofffenster (Holzfenster, Kunststofffenster)? Rollladenkasten von beck & heun
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Holz- oder Kunststofffenster (Holzfenster, Kunststofffenster)? Rollladenkasten von beck & heun

Hallo,
ich plane ein Einfamilienhaus in mediterraner Optik (toskanische Säulen, Stichbogenfenster, Dachziegel in Mönch-nonne-Optik).
Beim Thema Fenster (in weiß) tue ich mich jetzt sehr schwer, wobei mir die Beantwortung einiger Fragen vielleicht weiter hilft:

1) wieviel Jahre bleiben PVC-Fenster wirklich schön weiß, wenn das Haus im Grünen steht, Bäume ca. 10 m entfernt? Ist dazu eine bestimmte Pflege nötig?

2) Gibt es bezüglich dieser Farbechtheit der PVC-Fenster unterschiedliche Qualitäten (je nach Hersteller) oder sind die heute alle auf gleichem Niveau?

3) Ich habe gehört, dass man heute auch PVC-Fenster nach Jahren neu lackieren kann (falls notwendig). Stellt dieses Verfahren zumindest optisch quasi neue Fenster her?

4) Mit welchen Kosten muss man denn für einen Anstrich der Holzfenster bei einem Einfamilienhaus (ca. 13 Fenster) etwa rechnen, wenn die Arbeit durch einen Fachbetrieb ausgeführt würde?

5) Nun eine letzte Frage zum Thema Rollladenkasten. Für Stichbogenfenster bietet die Fa. beck & heun einen speziellen rund gebogenen Kasten an ("rubo-exklusiv"), der allerdings mit ca. 250-380 € ziemlich teuer ist.
Durch diese Ausgaben spare ich mir aber (meiner Meinung nach) aufwendige Außen- und Innenputzarbeiten für das runde Stichbogenfenster, sodass ich am Ende das gleiche zahle.
Kennt jemand diesen Kasten und ist meine Rechnung richtig?
Vielen Dank

• Name:
  • Kalle P.
  1. ich muss das einfach mal fragen:

warum in D'Land mit mediterraner Optik bauen? (Spätestens beim Blick aus Nachbarhaus ist die Toskana-Illusion eh hin). Warum nicht, wenn schon volkstümlich, dann deutsch bauen? Oder eine moderne Interpretation dessen, was hier in diesen Landschaften an Bauarten entwickelt wurde. Ich Stelle mir das toskanische Landhaus vor (habe es schon hier im FlachLand neben einem Moorfleet stehen sehen!) und dann guckt ein blonder Hüne raus und sagt "Moin".
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  2. Schauen Sie wenn ich in mein Haus komme ...

Schauen Sie, wenn ich in mein Haus komme und dabei täglich auch nur den Hauch eines südländischen Flairs erleben, dann interessiert mich der Nachbar relativ wenig. Natürlich muss der Standort ein bisschen passen.
    Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine Frage?
  3. Falls

Sie trotz der Stichelei von mir noch eine Antwort wollen, dann  -  wieder eine geschmackliche  -  die zur Frage Holzfenster oder nicht. Also wenn schon mediterran, dann richtig und ohne Kunststofffenster (fff?). Auch wenn es Ihnen v.a. um das Flair im Hausinneren geht, auch dort erfreuen schöne Holzfenster. Schließlich werden die toskanischen Säulen auch nicht aus Plastik sein, hoffe ich.
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenster, Holzfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung von Baubeschreibung bei Bauantrag
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker  -  und danach wieder verklinkern?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade mit Kunststofffenstern?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - "Hochwassersichere" Fußböden und Zwischenwände
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachwohnung Außenwand dämmen
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdachung in NRW im Außenbezirk
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel an Holzfenster und Außenwänden trotz regelm. Stoßlüftung? Gründe? Vermieterangelegenheit?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Frage an die Bauphysikexperten: nachträgliches Kastenfenster und Tauwasser
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Glaubenskriege an allen Fronten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Holzfenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Holzfenster" oder verwandten Themen zu finden.