Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: winkligkeit

kein positiver Ausgang in Sachen mangelhafte Fenster in Sicht?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

kein positiver Ausgang in Sachen mangelhafte Fenster in Sicht?

Hallo mal wieder,
ich hatte gehofft, ich würde mich erst wieder melden um vom positiven Ausgang zu berichten,
bereits Anfang des Jahres hatte ich mehrere Fragen zu Mängeln an Kunststoff-Fenstern und deren Einbau gestellt.

Jedes Fenster hat im durchschnitt 9 von 20 verschiedenen Beanstandungen, eine weitere, falsche Sprossen im Glas, wurde ganz zu Beginn korrigiert. Hierfür mussten die Flügel aber 2 zusätzliche Male ausgebaut, in die Firma gefahren, ent- und verglast werden. Die Sprossen wurden bei unter 10 ° auf meinem Hof gesägt und aufgeklebt. Dies alles hinterließ seine Spuren.
Im weiteren wurden die Fenster nicht ordnungsgemäß eingebaut, verleistet und versiegelt.
Alle Versuche mit der Firma eine ordentliche Einigung zu finden sind gescheitert. Jetzt als der Gutachter da war versuchte die Firma sogar zu behaupten, die Fenster seien in Ordnung gewesen, ich hätte Mängel herbeigeführt. Nun war wie gesagt der vom Gericht beauftragte Gutachter da und ich habe nach 6 Monaten darauf warten, 2 Wochen Zeit, Einspruch gegen das nun vorliegende 29-Seitige (!) Gutachten einzulegen (ich weiß, es liegt nicht am Gutachter!) ...
Eins vorweg, ich möchte keinesfalls, den Gutachter "schlechtmachen", oder gar seine Kompetenz in Frage stellen, ganz im Gegenteil,
aber möglicherweise sind Mängel, die an allen Fenstern vorhanden sind, nur stichprobenhaft begutachtet worden und er hat ausgerechnet die noch besten Fenster besichtigt, die von ihm beigefügten Fotos lassen das vermuten,
und ein paar Beanstandungen wurden wohl vergessen, bei 20 Möglichen, davon vielen wiederkehrenden, an 15 Fenstern passiert sowas.
Jedenfalls er hat das Vorhandensein jeder Beanstandung bestätigt,
aber die meisten nicht als Mangel anerkannt,
auch denke ich nicht mehr, dass ich Anspruch auf einwandfreie Ware und Arbeitsleistung habe, aber irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass ich tatsächlich das meiste hinnehmen muss:
In vollem Umfang erkennt das Gutachten einzig die Mängel am Einbau, der Verleitung und Versiegelung an,
optische Mängel sind zu tolerieren und akzeptieren, eine Wertminderung liege aus seiner Sicht hier nicht vor.
Kein Mangel wären:
Die verschliffenen Oberflächen,
die nicht Rechtwinkligkeit der Flügel,
der Versatz der Flächen an den Schweißnähten,
das Fehlen der Stahleinlage im Schenkel mit dem Griff,
das vorhanden sein nur eines Schlitzes im Flügel im unteren Schenkel.
Anscheinend nur ein geringer Mangel sind:
die Risse in den Innenecken der Schweißnähte der Außenseite der Fensterflügel,
die verkehrten Sprossen.
gar nicht aufgeführt obwohl von mir bemängelt wurden:
ein versehentlich gefrästes Loch neben dem Getriebe eines Flügels.
Eine zu kurz geschnitte Glasleiste,
1 (ich entdeckte eine weitere die ich vor Ort zeigte) verkratzte Scheibe,
ein 5 cm zu kurzes Fenster.
Wie kann/sollte ich mich nun verhalten? Darf ich beim Gutachter nachfragen?
(weil es unten gefragt wird, ich bin in Hessen)
Fotos kann ich gerne schicken.
Wieder mal für jede Antwort dankbar,
grüßt
Nate
Für die die es genauer wissen möchten:
Kein Mangel:
die verschliffenen Oberflächen,
weil dies "bei einem üblichen Abstand von einem Meter und Durchsicht durch das geöffnete Fenster nicht auffällt". Muss ich das bei nagelneuen Fenstern hinnehmen?
Die Firma hat an allen Fenstern versucht Schlagstellen und Kratzer durch Schleifen und "polieren" zu beseitigen. Man sieht, abgesehen von verbliebenen Kratzern und Schlagstellen, die Schleifkringel mit bloßem Auge (ich schicke gern ein Foto), ganz besonders wenn Licht drauffällt oder ich im Abstand durchs geöffnete Fenster ins Freie schaue, dann ist durch die schräge Sicht aufs Profil die ganze Mattheit des Schliffbildes zu sehen. Auch Schmutz haftet merklich anders als bei einer glatten Oberfläche an. (bereits beschrieben und von Herrn Sieber beantwortet in

Die nicht Rechtwinkligkeit der Flügel,
weil es keine Maßgabe für Winkligkeit von Fenstern gibt, die Funktion sei voll gegeben und optisch falle es nicht auf.
Die Fensterflügel sind sämtlich nicht unwesentlich außer Winkel, es fällt auf: die aufgebrachten Sprossen wurden bereits 2x erneuert, weil sie immer schief sind, entweder nicht im Winkel zum Fenster oder nicht im Winkel zueinander, in der Außenansicht haben die Fenster sowas wie eine Schattenfuge zwischen Flügel und Rahmen, die senkrecht parallele 5 mm bildet, waagerecht schräg verläuft, auf eine Länge von ca. 60 cm von 5 bis 10 mm breit ist. Ich habe versäumt dem Gutachter die geschlossenen Fenster von außen (Straßenansicht) zu zeigen, er hat sie nicht von außen besichtigt. Ist das kein optischer Mangel?
Der Versatz der Flächen an den Schweißnähten,
weil im Abstand von 1 mtr ... und durch Fertigungs-Toleranzen und Wanddickentorenzen (?) der Profile (beigefügt ist ein Auszug aus der Gütesicherung zu Kunststofffenstern) ergäben sich solche vor Ort festgestellten und üblichen Versätze?
sämtliche Fensterflügel haben in den raumzugewandten Flächen an den Schweißnähten einen Versatz von bis zu 0,7 mm. Betreffen die Toleranzen und Torenzen (?) in dem Fall nicht nur die Profiltiefe, +-0,3 mm, ergäben 0,6 mm? Außerdem befindet sich der Versatz an allen Fenstern an den gleichen diagonal gegenüberliegenden Ecken. Er besteht nicht über die gesamte Schweißnaht, sondern geht vom einen Ende der Schweißnaht 0,0 mm bis zum anderen Ende der Schweißnaht bis 0,7 mm. Heißt das, die Fertigungstoleranz darf innerhalb der 53 mm breiten Profilbreite auftreten? Ich habe sonst noch kein Kunststofffenster gesehen, was solche Versätze aufweist und ich habe seit ich diese Fenster bestellen wollte nicht nur sämtliche Fenster Verwandter und Bekannter besichtigt ...
Das Fehlen der Stahleinlage im Schenkel mit dem Griff,
weil " ... auch wenn die Stahlarmierung entgegen dem Angebot nicht in dem aufrechten Kunsstoffprofil im Bereich des Griffgetriebes eingebracht wurde, liegt eine funktionsbeeinträchtigende Instabilität nicht vor ... Eine eingeschränkte Nutzungsdauer ist nicht zu befürchten. "
(Kömmerling sieht bei diesem Profil bei dieser Fenstergröße Stahleinlage vor).
Das vorhanden sein nur eines Schlitzes im Flügel im unteren Schenkel,
weil sie nur eine Druckausgleich-, keine Entwässerungsfunktion hat? Hierfür genügt eine Öffnung.
Anscheinend nur ein geringer Mangel:
die Risse in den Innenecken der Außenseite der Fensterflügel,
Die Risse sind bestätigt worden. An einer Stelle lässt sich sogar eine Folie ins Profilinnere schieben. Und auch wo die Innenecken "nur" tief verschnitten, aber noch nicht gerissen sind, besteht laut Gutachten "nun die erhöhte Gefahr einer Rissfortschreitung" ... Aber Vorschlag des Gutachtens: "Risikozuschlag von ... 330,-€" (insgesamt für alle 15 Fenster, ich nehme an, dafür verliere ich die Garantie).
Ich dachte, sind die Risse vorhanden, müssen die Flügel erneuert werden?
die verkehrten Sprossen,
es ist festgestellt worden, dass die Sprossen tatsächlich nicht der vereinbarten Breite entsprechen (und ich hatte der Firma bei der Bestellung gesagt, dass genau die nun vorhandenen Sprossen für mich keinesfalls in Frage kämen), aber in der Aufrechnung für die zu erwartenden Kosten für Maßnahmen zur Beseitigung sind sie nicht aufgeführt, nur, dass sie wieder befestigt werden müssen (es sind innenliegende sieht-aus-als-ob-glasteilend und außen aufgeklebte Sprossen) weil sie sich lösen.
gar nicht aufgeführt obwohl von mir bemängelt wurden:
das versehentlich gefräste Loch neben dem Getriebe eines Flügels.
Weil es bei geschlossenem Fenster nicht sichtbar ist?
die zu kurz geschnitte Glasleiste,
die verkratzte Scheibe (ich entdeckte eine weitere die ich vor Ort zeigte) ,
das 5 cm zu kurzes Fenster.
Eine sichtbar marode 6 cm dicke durchgehende Holzfensterbank sollte nebst Fensterzarge entfernt werden, die Fensterbank blieb. Neben dem maroden sind da nun auch noch die Löcher der Verzinkungen der Zarge in der Fensterbank.

• Name:
  • Nate
  1. Verfahren

Foto von Josef Schrage

Hallo Nate,
    wenn Sie zusätzliche Fragen an den Gutachter haben und es sich um ein gerichtliches Verfahren handelt, sollten Sie Ihre Fragen dem Gericht kundtun, der Gutachter kann Sie dann in einer Stellungnahme beantworten.
    Sie können jedoch nicht erwarten, dass hier jemand (ich jedenfalls nicht) aus der Ferne und ohne Kenntnis der Details und näheren Umstände und ohne den Text der Gutachtens und die Örtlichkeit zu kennen die von Ihnen gestellten Fragen zufriedenstellend beantworten kann.
    Freundliche Grüße
  2. kurz und anders gefragt

Entschuldigung, in meinem Schreck habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt.
    Ich will versuchen meine wichtigsten Fragen anders zu formulieren:
    Ich meine diese Fragen grundsätzlich bzw. allgemein und erwarte natürlich nicht, dass Sie sie im Einzelfall ungesehen beurteilen können. Sehen Sie die Ausführungen als Erläuterung dessen, was ich meine.
    grundsätzlich wissen möchte ich:
    • Herr Sieber hat einmal beschrieben, wie Kerben oder verkratzte Flächen seines Erachtens behandelt werden und anschließend aussehen,

gibt es feste Vorgaben hierzu?

• Kann eine durch Schleifen und mangelhaftes Nachpolieren raue Fläche anfälliger gegen Witterungs- und Schmutzbedingte Einflüsse sein oder ist es nur ein optisches Problem das in einem Meter Entfernung zu bewerten ist?
    • Dass Flügel nicht rechtwinklig sind, ergibt sich schon aus der Verklotzung der Scheiben. Die waagerechten Fugen, die sich beim System Kömmerling eurofutur classic halbflächenversetzt witterungsseitig zwischen Flügel und Rahmen bilden, verlaufen in der senkrechten parallel, in den waagerechten keilförmig. Gibt es hierzu Vorgaben oder Erfahrungswerte, Toleranzen, Grenzwerte?
    • Ist die Außenansicht überhaupt Teil einer Fensterbewertung?
    • Ich hatte Herrn Sieber mal so verstanden, dass selbst Haarrisse den Austausch eines Flügels erfordern. Kann das auch anders sein? Kann durch die Risse ins Profilinnere eindringendes Wasser die Haltbarkeit der Flügel verringern?

Was kann sonst noch passieren, wenn die Risse sich fortsetzen?

• Die Fensterflügel haben an den raumzugewandten Flächen an den Schweißnähten, jeweils an 2 diagonal gegenüberliegenden Ecken, einen Versatz von bis zu 0,7 mm. Ist das nicht mehr als durch Toleranzen in den Profilen gerechtfertigt wäre?
    • Gesetzt der Fall, die Profile unterschieden sich in den Ist-Maßen nur um insgesamt 0,1 mm, kann das versetzte Zusammenschweißen Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Fenster haben? Gibt es Vorgaben zum Ausrichten etc. beim Schweißen?
    • Ich dachte die Stahleinlage ist je nach Fenstergröße ganz umlaufend oder es gibt gar keine. Weglassen im aufrechten Profil mit dem Griffgetriebe des Fensterflügels, welche Vorzüge und Nachteile bringt das?
    • Kömmerling schreibt, keinesfalls dürfe die Verstärkung an der Stelle des Schlosskastens unterbrochen werden. Warum nicht? Ist der Schlosskasten das gleiche wie das Griffgetriebe?

Ich hoffe so ist's besser und möglich mir zumindest allgemeine Antworten zu geben. Ich bin ja froh, wenn von meinen 100 Fragen nur 3 ans Gericht/Gutachter übrigbleiben ...
    Danke für Antwort
    Nate

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Sicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  8. E-Learning - Kraftgrößenverfahren - Sitemap
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Sicht" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Sicht" oder verwandten Themen zu finden.