Reklamation und Gewährleistung nach Fenstereinbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Reklamation und Gewährleistung nach Fenstereinbau

Rollladenkasten, bzw. Abdeckung innen / Montagedeckel
Fensterfirma erkennt die Reklamation vom Stockflecken und "abgeschrabbelten" Schnittkanten des Montagedeckels Prixkasten nicht an.
Situation:
Fenster wurden eingebaut, nach entsprechendem Rohbaufortschritt im August 2003
Erste Reklamation bzgl. Kratzer und unsaubere Gerungen im Kunststoffprofil wurden schnell und unkompliziert erledigt.
Ab jetzt kommt durch den großen Eigenleistungsanteil der Zeitfaktor ins Spiel, denn:
Putzen im Oktober 2003
Estrich im Januar 2004
Restarbeiten, Einstellungen, Türfüllung seitens der Fensterfirma im July 2004
Argument der Firma: Im Winter kein Heizen möglich, deswegen das Problem mit den Brettern.
Ein bis zwei Bretter könnte man tauschen aber keinesfalls alle. Kosten ca. 300 € + 5 h Arbeit für einen Monteur.
Hier wird also meine Eigenleistung bestraft. Mich hat damals keiner gefragt, wie lange ich bauen will. Die Firma hat natürlich kein Problem wenn ein Bauunternehmer komplett und in entsprechend kurzer Zeit so ein Haus fertigstellt. Danach hätte das o.g. Schema gepasst, und im Winter hätte die Heizung gelaufen. Was wäre bei einem "5-Jahres-Projekt" passiert. Als Kunde möchte ich schnell den Bau mit Fenstern und Türen dicht haben. Aus irgendwelchen Gründe verzögert sich das Ganze um 2 Jahre? Dann kommen mir die Rollladenkästen freundlich grüßend im Flur entgegen?
Was kann man machen?
Gruß
Montamont aus Nds.
  • Name:
  • Montamont
  1. Heizen und Lüften

Foto von Klaus-Hermann Ries

Jedem dürfte klar sein, dass Holz und vor allem Holzwerkstoffe anfangen zu schimmeln wenn es lange Zeit (zu) feucht gehalten wird. Was kann die Fensterbaufirma dafür, dass Sie die Räume über Monate nicht ausreichend lüften?
    Reklamieren Sie auch Ihr Auto wenn Sie's zwei Jahre im Regen stehen lassen ohne es zu pflegen und es dann beginnt zu gammeln und wollen dann kostenlosen Ersatz?
  2. neues Auto

Ich denke, ein neues Auto ohne Lackfehler darf schon zwei Jahre im Regen stehen.
    Aber eine defekte Beschichtung, egal ob Holz oder Metall, dürfte "auch jedem klar sein", dass das nicht funktioniert ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reklamation, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wir haben zur Beheizung unseres Passivhauses und für die Warmwasserversorgung einen Pelletsofen von Wodtke in Verbindung mit einer Solaranlage und Speicher von pro solar gekauft. Der Topline WW20 von Wodtke gibt 40 % der Wärme an die Luft und 60 % wasserseitig ab. Wer hat Erfahrung mit einem Wodtke Pelletofen als Alleinheizung eines Passivhauses?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lieferbedingungen Fliesen? Üblich?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe  -  Mängel beim Einbau. Was soll ich jetzt tun? Dringend!
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eternitfassade verputzen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS ohne diagonales Armierungsgewebe
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz an Neubau blättert nach 2 Jahren im Sockelbereich ab und weißt nach 4 1/2 Jahren Salpeter auf. Baugewährleistung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mangel am Außenputz/Rechtshilfe
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nicht im System

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reklamation, Gewährleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reklamation, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN