Somfy Rollladenmotor 'Mars': Was kostet der Einbau? Preis-Check für 18 Stück
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Somfy Rollladenmotor 'Mars': Was kostet der Einbau? Preis-Check für 18 Stück

Hallo,
ich habe ein Angebot über Rollladenmotoren meines Rollladenbauers vor mir. Ich habe mir dieses Angebot noch nachträglich erstellen lassen (es waren initial Gurte geplant) kann aber das Angebot finanziell nicht einordnen.
Es geht um 18 Rollladenmotoren der Firma Somfy, Type "Mars".
Mein Rollladenbauer möchte pro Rollladenmotor:
€ 149,61 netto
+ Mehrwertsteuer
+ Einbau extra
Wie ist der Preis zu bewerten.
Gutes  -  akzeptables  -  oder mieses Angebot?
Gruß
Franz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Kosten für Somfy Rollladenmotoren des Typs 'Mars' beurteilen zu können, sind mehrere Faktoren wichtig. Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Materialkosten: Vergleichen Sie die reinen Materialkosten der Motoren (pro Stück) mit Online-Preisen oder Angeboten anderer Händler.
    • Einbaukosten: Die Einbaukosten variieren je nach Aufwand (z.B. Zugänglichkeit, Art der Rollläden). Fragen Sie nach einem detaillierten Kostenvoranschlag, der die Arbeitszeit ausweist.
    • Mehrwertsteuer: Achten Sie darauf, ob die Mehrwertsteuer im Angebot enthalten ist.
    • Zusatzkosten: Gibt es zusätzliche Kosten für Anfahrt, Demontage alter Gurte oder sonstige Arbeiten?

Ein gutes Angebot zeichnet sich durch Transparenz und einen fairen Preis aus. Vergleichen Sie mehrere Angebote, um sicherzustellen, dass Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag an, der alle Kostenpunkte aufschlüsselt, und vergleichen Sie diesen mit anderen Angeboten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenmotor
    Ein Rollladenmotor ist ein elektrischer Antrieb, der zum automatischen Öffnen und Schließen von Rollläden dient. Er ersetzt die manuelle Bedienung per Gurt oder Kurbel.
    Verwandte Begriffe: Antrieb, Motorisierung, Automatisierung
    Drehmoment (Nm)
    Das Drehmoment ist eine physikalische Größe, die die Kraft beschreibt, die benötigt wird, um ein Objekt um eine Achse zu drehen. Bei Rollladenmotoren wird das Drehmoment in Newtonmeter (Nm) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Kraft, Leistung, Antrieb
    io-homecontrol
    io-homecontrol ist ein Funkstandard für die Hausautomation, der eine sichere und zuverlässige Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten ermöglicht, z.B. Rollladenmotoren, Heizungen und Beleuchtung.
    Verwandte Begriffe: Funkstandard, Hausautomation, Smart Home
    Endschalter
    Endschalter sind mechanische oder elektronische Bauteile, die die Bewegung eines Rollladens begrenzen und den Motor abschalten, wenn die Endposition erreicht ist.
    Verwandte Begriffe: Begrenzung, Abschaltung, Steuerung
    Rollladenpanzer
    Der Rollladenpanzer besteht aus einzelnen Lamellen, die miteinander verbunden sind und den eigentlichen Rollladen bilden. Er schützt vor Licht, Lärm und Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Lamellen, Rollladen, Schutz
    Funksteuerung
    Eine Funksteuerung ermöglicht die Bedienung von Geräten per Funkfernbedienung oder Smartphone-App. Bei Rollladenmotoren ermöglicht sie die komfortable Steuerung ohne Kabelverbindung.
    Verwandte Begriffe: Fernbedienung, Steuerung, drahtlos
    Smart Home
    Ein Smart Home ist ein vernetztes Zuhause, in dem verschiedene Geräte und Systeme miteinander kommunizieren und automatisiert gesteuert werden können. Rollladenmotoren können in Smart-Home-Systeme integriert werden.
    Verwandte Begriffe: Hausautomation, Vernetzung, intelligente Steuerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was beeinflusst den Preis eines Rollladenmotors?
      Der Preis eines Rollladenmotors hängt von der Marke, dem Modell, der Leistung (Drehmoment in Nm), der Funktechnologie (z.B. io-homecontrol) und zusätzlichen Funktionen (z.B. Hinderniserkennung) ab.
    2. Wie finde ich einen qualifizierten Rollladenbauer?
      Sie können online nach Rollladenbauern in Ihrer Nähe suchen oder Empfehlungen von Freunden und Bekannten einholen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen.
    3. Welche Vorteile bietet ein Rollladenmotor mit Funksteuerung?
      Ein Rollladenmotor mit Funksteuerung ermöglicht die bequeme Bedienung per Fernbedienung oder Smartphone-App. Zudem können Sie Zeitschaltprogramme einstellen und die Rollläden in Smart-Home-Systeme integrieren.
    4. Was bedeutet Drehmoment (Nm) bei Rollladenmotoren?
      Das Drehmoment (Newtonmeter, Nm) gibt die Kraft an, die der Motor aufbringen kann, um den Rollladen zu bewegen. Je größer und schwerer der Rollladen, desto mehr Drehmoment ist erforderlich.
    5. Kann ich einen Rollladenmotor selbst einbauen?
      Der Einbau eines Rollladenmotors erfordert Fachkenntnisse im Bereich Elektrik und Mechanik. Ich empfehle, den Einbau von einem qualifizierten Fachmann durchführen zu lassen, um Schäden und Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
    6. Welche Garantiebedingungen gelten für Somfy Rollladenmotoren?
      Somfy bietet in der Regel eine Garantie von mehreren Jahren auf seine Rollladenmotoren. Die genauen Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte den Herstellerangaben.
    7. Was ist der Unterschied zwischen mechanischen und elektronischen Endschaltern?
      Mechanische Endschalter werden manuell eingestellt, während elektronische Endschalter präziser und komfortabler per Knopfdruck justiert werden können. Elektronische Endschalter bieten oft auch eine Hinderniserkennung.
    8. Wie lange hält ein Rollladenmotor?
      Die Lebensdauer eines Rollladenmotors hängt von der Qualität, der Nutzungshäufigkeit und der Wartung ab. Hochwertige Motoren können bei sachgemäßer Behandlung viele Jahre zuverlässig funktionieren.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladenmotor nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau eines Rollladenmotors in bestehende Rollläden.
    • Rollladensteuerung per App
      Möglichkeiten zur Steuerung von Rollläden über eine Smartphone-App.
    • Funk-Rollladenmotoren im Vergleich
      Vergleich verschiedener Funk-Rollladenmotoren hinsichtlich Preis, Leistung und Funktionen.
    • Rollladen reparieren
      Anleitung zur Reparatur von Rollläden, einschließlich des Austauschs von defekten Motoren.
    • Sonnenschutzsysteme für Fenster
      Überblick über verschiedene Sonnenschutzsysteme wie Rollläden, Jalousien und Markisen.
  2. Rollladenmotor: Zusatzkosten für Relais & Schalter

Und die anderen Kosten ...
    für Relais, Tastschalter etc.
    Denn meist können die Motoren nicht einfach parallel geschaltet werden. Da muss der Elektriker auch noch was extra machen. Die Kosten kommen natürlich auch noch dazu. Aber das hat nichts mit dem Rollladenbauer zu tun.
    Dies nur so als Anmerkung ...
  3. Somfy Mars: Elektriker-Kosten separat einholen!

@kho  -  andere Kosten!
    diese Kosten frage ich bei meinem Elektriker ab.
    Ich möchte nur die Kosten der Rollläden bewertet haben.
    kho  -  danke für die Hinweise, habe ich schon im Hinterkopf.
    Gruß
    Franz
  4. Somfy Mars: Preis von 149,61€ netto ist angemessen

Preis ist in Ordnung.
    Der Preis ist für diesen Motor in Ordnung.
    Wenn noch 2-3 % Skonto drin sind, können beide Seiten damit leben.
    • Name:
    • Herr Seb-228-Hei
  5. Somfy Rollladenmotor: 110€ inkl. Montage – Preisvergleich!

Bei mir ...
    Bei mir hätten Motoren der Firma Somfy 110 € inkl. Montage zzgl. Mehrwertsteuer gekostet. Ob das jetzt aber der Typ Mars ist, ist mir unbekannt.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. Somfy Angebot: Bewertung & Einordnung – Danke!

@Alle
    Danke für die Infos.
    Ich hoffe ich kann nun das Angebot richtig einordnen.
    Gruß
    Franz
  7. Rollladensteuerung: Elektriker-Kosten nicht unterschätzen!

aber nicht erschrecken
    wenn der Elektriker für die Steuerung pro Antrieb nochmal dasselbe verlangt.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  8. Alternative: Siemens Logo Module für Rollladensteuerung

Erschrecken?
    Ein weiterer Schock kann nicht viel mehr anrichten als was ich schon lange habe (große Augen, Haare stehen zu Berge).
    Bezüglich Steuerung habe ich schon weitergedacht.
    Leerrohre habe ich schon für jedes Fenster. Für die Steuerung
    werde ich Siemens Logo Module einsetzen  -  die verwende ich schon für andere Zwecke, haben sich bewährt.
    Der Vorteil für mich ist, dass ich bestehende Taster im Haus verwenden kann und mit der Programmierung klar komme.
    Gruß
    Franz
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Somfy Mars Rollladenmotor: Preis & Einbaukosten im Check

💡 Kernaussagen: Der Preis von 149,61€ netto pro Somfy Mars Rollladenmotor ist angemessen. Elektriker-Kosten für Relais und Schalter sollten separat eingeholt werden. Eine alternative Steuerung mit Siemens Logo Modulen kann in Betracht gezogen werden. Angebote vergleichen lohnt sich, wobei regionale Unterschiede und Inklusivleistungen (Montage) zu beachten sind. Die Steuerungskosten durch einen Elektriker können die Gesamtkosten erheblich beeinflussen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass zu den reinen Motorkosten noch erhebliche Kosten für die elektrische Installation und Steuerung hinzukommen können, wie im Beitrag Rollladenmotor: Zusatzkosten für Relais & Schalter erwähnt wird. Diese Kosten sollten unbedingt im Vorfeld mit dem Elektriker abgeklärt werden.

💰 Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet von einem Angebot über 110€ inkl. Montage, was einen Vergleich der Angebote sinnvoll macht (siehe Somfy Rollladenmotor: 110€ inkl. Montage – Preisvergleich!). Allerdings ist unklar, ob es sich um den gleichen Motortyp handelt.

🔧 Zusatzinfo: Franz plant den Einsatz von Siemens Logo Modulen zur Steuerung der Rollladen, was eine kosteneffiziente Alternative darstellen kann, wenn bereits Erfahrung mit diesen Modulen vorhanden ist (Alternative: Siemens Logo Module für Rollladensteuerung). Dies reduziert die Abhängigkeit vom Elektriker.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie separate Angebote für die Rollladenmotoren (Somfy Mars) und die elektrische Installation/Steuerung ein. Vergleichen Sie die Angebote hinsichtlich der enthaltenen Leistungen (z.B. Montage) und berücksichtigen Sie alternative Steuerungsmöglichkeiten, wie im Beitrag Alternative: Siemens Logo Module für Rollladensteuerung beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenmotor, Somfy, Mars, Rollladen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Klappladenmotor finden: Ersatzteile, Alternativen & Reparatur für alte Motoren?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen stoppen bei Katzenklappe: Lösungen, Kosten & Einbau-Tipps?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrische Rollladenmotoren: Empfehlungen, Kosten & Preis-Leistungs-Vergleich für Hausmodernisierung?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenpanzer Lamelle defekt (BJ 1979): Ersatzteile finden, Reparatur & Kosten?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollläden-Vergleich: Alu vs. Kunststoff – Erfahrungen, Preise & Haltbarkeit für Ihr Zuhause?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrischer Rollladengurtaufwickler: Maximale Einbautiefe, Alternativen & Kosten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Somfy Chronis Uno L Comfort: Rollladen fährt nicht in Zwischenposition – Lösung finden?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Somfy Rollladenmotor Endpunkte einstellen: Anleitung ohne Einstellknöpfe?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Somfy HiPro LT statt Oximo WT: Clip-Wellenverbinder nutzen? Hinderniserkennung prüfen!
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Jolly/Vestamatic Funk Rollladenmotoren: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für Steuerungsprobleme?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenmotor, Somfy, Mars, Rollladen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenmotor, Somfy, Mars, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenmotor, Somfy, Mars, Rollladen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenmotor, Somfy, Mars, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Somfy Rollladenmotor 'Mars': Was kostet der Einbau? Preis-Check für 18 Stück
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Somfy Rollladenmotor 'Mars': Preis & Einbaukosten

Suche nach: Rollladenmotor, Somfy Mars, Rollladen, Motor, Preis, Angebot, Einbaukosten, Rollladenbauer, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼