trittsichere Außen-Fensterbank bei Fenstertüren einbauen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

trittsichere Außen-Fensterbank bei Fenstertüren einbauen

Foto von Martin Outl

  1. ICH weiß, es gab eine Reihe ähnlicher Diskussionen, aber die sind zum Teil nicht mehr zugreifbar und vielleicht sind unsere Anforderungen auch noch nicht so geklärt worden:

Bei unserem Ziegelrohbau (T9) werden demnächst eine Reihe von Bodentiefen Fenstertüren bzw. PSK-Türen aus weißem Kunststoff eingebaut. Innenseitig haben wir  -  wegen Fußbodenheizung  -  ein Fußbodenaufbau von 15-17 cm Höhe. Also werden diese Bodentiefen Fenster eine untere Rahmenverbreiterung erhalten müssen, da die Brüstungshöhe vom Maurer 0 cm ist. Eventuell wird diese Rahmenverbreiterung durch eine Holzschwelle hergestellt. Nach außen hin muss noch eine Fensterbankabdichtung angeschlossen werden, die bis ca. 16 cm Fensterbruestungsbreite abdecken muss. Wir haben weiße Aluminium-Fensterbänke geplant, aber für die Bodentiefen Fenstertüren sollten solche Fensterbänke möglichst dicht unter dem Rahmenprofil ansetzen und nicht erst weiter unten direkt über dem Rohfußboden angebracht werden. Sondern außenseitig soll der Bereich unter der Fensterbank mit der Fassade verputzt werden.
Da diese Fenstertüren als Durchgang zur Terrasse bzw. Balkon dienen, sollte diese "Fensterbank" auch trittfest/belastbar sein.
1. Welchen Unterbau (Styrodur, Holz) sollte man für die Fensterbank wählen, damit dies eine statische Stütze bilden kann?
2. Kann eine (weiß pulverbeschichtete) Aluminium-Fensterbank diese Belastung/Beanspruchung mit Fußtritten ertragen?
3. Darf man die Dichtungsbahn unter der Fensterbank mit dem tragenden Unterbau direkt unter / an das Alublech drücken oder muss diese Bahn woanders hin?

Soviel für jetzt. Ich hoffe, auf Kommentare oder Links ins Forum, falls ich doch noch Beiträge nicht gefunden habe.

  1. zu 1

    den Unterbau würde/habe ich mit Purenit hergestellt. Purenti = PU-"Mehl" mit Kunstharz ;-) ist wärmedämmend und wie Holz zu verarbeiten, Vorteil es verrottet nicht. Hersteller puren
  2. Danke schon mal für den Puren Tipp zu 1

    Foto von Martin Outl

    Sieht brauchbar aus und habe mal Infos angefordert.
    Vielleicht gibt es aus dem Material auch Dämmkeile, die ich unter andere (normale) Aluminium-Fensterbänke einbauen könnte, damit die Kälte nicht unter oder durch das Aluminium-Blech bis an den Fensterrahmen ran kommt.
    Muss man da noch eine Luft- oder Trennschicht zwischen Dämmkeil und Aluminium-Blech/Dichtfolie freilassen?
  3. Dämmkeile

    heißen Purenit Attika Bohle haben schon eine Schräge, habe ich auch unter den Fenstern ... ;-))
  4. DANKE ... und hat noch jemand Hinweise zu Fragen 2 + 3?

    Foto von Martin Outl

    @Ralf Schäfer: VIELEN DANK!
    Ist die "Purenit Attika Bohle" unter "den Fenstern" oder nur unter den Fensterbänken?

    ... hat noch jemand Hinweise zu Fragen 2 + 3?
    MfG Martin

  5. mal eine andere Frage

    hatte den alten Beitrag zufällig gefunden. Wieso hat's denn mit der "Neubauschwelle" (siehe

    Übrigens  -  bei uns ist es bei der Alufensterbank an der Terrassentür geblieben. Wir hatten uns gedacht, wenn das Ding wirklich nach einiger Zeit absackt oder kaputtgeht, dann können wir immer noch eine Alternative einbauen.
    Beim Benutzen haben wir halt ein bisschen aufgepasst, dass man nicht drauftritt. Das ganze hält nun doch schon seit 3 Jahren einwandfrei ...

  6. Terrassentürschwelle als Neubauschwelle geht in Ordnung, hoffentlich

    Foto von Martin Outl

    Lieber Werner Aselmeyer, SEHR SEHR aufmerksam, dass Sie sogar meine alte Diskussion zu unserer Terrassentürschwelle beachten.

    Diese Bodentiefe Fenstertür ist aber gar nicht in dieser aktuellen Anfrage gemeint.
    Denn bei der Terrasse haben wir praktisch eine "Neubauschwelle" vereinbart, den dort wird eine Hebeschiebtür eingebaut werden, die an der Schwelle keinen (oder minimalen) Höhenunterschied zum Fertigfußboden haben soll und außen im Bereich der überdachten Terrasse auch eben mit dem späteren Holzbelag abschließen soll. (Entwässerung und "15 cm Soll-Stufe" regeln wir selber.) Dieses Bodentiefe Fenster erhält als einziges auch eine Blechanschlussverwahrung mit Wandanschluss. Alle anderen Fenster sollen eine weiße Aluminium/Fensterbank erhalten.
    (Übrigens, zur Neubauschwelle konnten wir uns wochenlang nicht mit dem Bauträger einigen und u.a. deshalb dann doch mit unserem Architekten den Bau allein durchgezogen  -  und wir sind froh so.)

    Wir haben am Haus noch weitere 9 Bodentiefe Fenster, die teilweise als Flügeltür oder als PSK-Tür einen Austritt auf einen Balkon oder auf einen Gehweg erlauben. Alle diese Fenster haben innenseitig 15-17 cm Fußbodenaufbau, der außenseitig aber nicht als hässliche Fensterrahmenaufdopplung sichtbar sein soll, sondern stattdessen soll die Fassade dort bündig verputzt sein und darauf eine regensichere, (eventuell betrettbare) Abdeckung sein, die an den Fensterrahmen anschließt. Also typischerweise eine Fensterbank. In der Regel wird man diese Bank auch nicht betreten, aber Kinder und ältere Leute vielleicht schon mal und dann soll die nicht gleich abbrechen oder verbiegen. (Verkratzen kann ich vielleicht verkraften  -  zur Not müsste man eine Aluminium-Bank doch austauschen können oder?) Die Balkone werden übrigens mit ISO-Körben ans Haus geschraubt und der Gitterbelag soll so geliftet werden, das er auch fast in Fußbodenhöhe zu liegen kommt. Bleibt also nur der untere Fensterrahmen als Stolperfalle.
    Ich hoffe, so ist die Situation noch klarer.

    Hat noch jemand Hinweise insbes. zum Punkt 3.?
    Wird eigentlich immer unter einer Aluminiumfensterbank noch eine Dichtungsfolie (als Wanne) eingebaut. Welches Wasser soll die noch ableiten, da das Aluminium-Blech doch nichts durchlässt?
    Und muss da Luft unter oder über der Dichtungsfolie bleiben?
    MfG Martin


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN