Welche Anschlussfuge sollten wir auswählen? (DIN 4108)
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Welche Anschlussfuge sollten wir auswählen? (DIN 4108)

Nach längerem Mitlesen möchte ich heute auch einmal eine Frage an die Experten stellen. Wir bauen derzeit ein KLB-Haus, der Keller wurde gerade fertiggestellt. Bevor die Fenster aufgemessen werden, muss folgendes entschieden sein:

1) Entweder werden die Fenster mit Dübelung und Ausschäumung montiert, dann muss der Verputzer sicherstellen, dass die Abdichtung der äußeren Bauanschlussfuge dampfdiffusionsoffen, winddicht und schlagregensicher mittels eines vorkomprimierten Dichtbandes und die Abdichtung der inneren Bauanschlussfuge dampfdiffusionsdicht erfolgt.

2) Oder die Ausführung der Anschlussfuge erfolgt durch den Fensterbauer, Voraussetzung ist, dass noch vor dem Aufmaß die Fensterlaibungen bauseits glatt beigeputzt sind. Das klingt für mich nach einer deutlichen Verzögerung, außerdem ist diese Lösung 13 € /lfd. Meter teurer.
Ist die zweite Lösung die Verzögerung und den Aufpreis Wert oder sollen wir die im Angebot schon enthaltene Lösung (1) wählen? Ich muss dazu sagen, dass der Bauunternehmer  -  der auch den Putz ausführen wird  -  bisher unser volles Vertrauen hat, wir neigen daher schon dazu, ihm auch die Anschlussfugen 'zuzutrauen'. Den Architekten fragen wir natürlich auch noch, das ist aber vor Montag nicht möglich (er hat uns auch den Bauunternehmer empfohlen).
Vielen Dank für Ihre Mühe
Susanne Helmich

  • Name:
  • Susanne Helmich
  1. Da die erste Lösung ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Da die erste Lösung bereits Ihr Vertrauen genießt, schlage ich vor, dass Sie diese nehmen.
    Nicht das ich dem Fensterbauer nicht zutraue den inneren Anschluss dicht zu bekommen, jedoch scheint mir die Lösung Nr. 1 auch technisch die Bessere zu sein.
    Im Haftungsfall sind in Lösung Nr. 1 die Verantwortungen klar geregelt, während bei Lösung Nr. 2, zwei Firmen die Finger drin haben.
    MfG
    Jürgen Sieber
  2. Fensterabdichtung

    Hallo Susanne,
    für den äußeren sowie den inneren Fensteranschluss zur Wand ist der Fensterbauer zuständig und haftet dafür. Warum wollen Sie einen Fachlaien (putze) die Fenster ordnungsgemäß abdichten lassen, was nach dem Einbau nicht so ganz einfach ist und den Fensterbauer aus der Haftung tun? Hoffentlich verlangt dieser es schriftlich. Aber Hauptsache sparen.
    MfG fjbecher
    • Name:
    • Herr FRBecher

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN