Wasser läuft in Fensterrahmen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Wasser läuft in Fensterrahmen
Bei meinen Gaubenfenster (Dreiecksfenster Veka Rahmen, eingebaut 2001, Anschlag mittig) habe ich das Problem, dass Wasser in den Rahmen eintritt, aber nur bei starkem Schlagregen gegen den Rahmen. Die Entwässerungsschlitze funktionieren zwar, aber es tritt eine gewisse Wassermenge durch die Schrauben der Flügel auf die Fensterbank. Soll ich die Bohrlöcher mit Silikon abdichten oder kann man die Dichtungen austauschen?
Bevor ich den Fensterbauer anspreche, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.
-
Anfrage zu schwierig Für ein Statement wäre ich ...
Anfrage zu schwierig? Für ein Statement wäre ich sehr dankbar!
-
Verstehe ich Sie richtig, dass ...
Verstehe ich Sie richtig, dass das Wasser an den Schrauben herausläuft, wo der Flügel gegen den Rahmen befestigt ist?
Wenn dem so ist, dann dringt Regenwasser in eine Hohlkammer ein, die nicht für die Entwässerung vorgesehen ist.
Evtl. wurde die untere Befestigungsschrauben im Rahmen nicht richtig abgedichtet, oder innerhalb der Entwässerungsebene ist eine unzulässige Öffnung in das Profilinnere.
Normal ist das auf jeden Fall nicht!
MfG
Jürgen Sieber -
Hr Sieber zur Info Der Flügel eines Gaubenfensters ...
@Hr. Sieber zur Info:
Der Flügel eines Gaubenfensters ist von der Form her unten zunächst rechteckig und verläuft nach oben hin spitz zu. Zwei Flügel bilden ein Fenster. Der Anschlag und damit die Befestigung ist demzufolge mittig. In der untersten Schraube für die Scharniere läuft (tröpfelt) das Wasser heraus. Die Entwässerungsschlitze sind aber offen (selbst geprüft). Müsste die Schraube nur abgedichtet werden oder ist ein neuer/besserer Gummi vielleicht OK. Fenster sind Veka Topline.